Hallo und guten Morgen!
Gestern konnte meine Tochter im KiGa ein paar Schulranzen ausprobieren. Leider war die Auswahl der Modelle nicht sehr groß, aber unter denen, die da waren passte nur der Tatonka starter light. Lara ist seeeeeehr zierlich. (Ein Rucksack von Step by Step hätte auch gepasst, aber Rucksäcke kommen für meine Tochter nicht in Frage - die Hefte würden wahrscheinlich schon nach einer Woche ziemlich mitgenommen aussehen.)
Leider finde ich diesen Ranzen ehrlichgesagt mehr als hässlich.... meine Tochter war jetzt auch nicht gleich super begeistert, aber ich glaube, sie würde einfach "irgendeinen" nehmen, nur damit sie ihren Ranzen hat....
Welche Schulranzen sind denn noch geeignet für so schmale, zierliche Mädels und sehen dazu noch ansprechender aus?
Wir gehen Anfang Feb. noch zu einer Schulranzenparty und ich hoffe, da gibt´s dann mehr Auswahl.... trotzdem möchte ich mich gern schon vorab mal ein bisschen umhören, deshalb die Frage hier...
!
Sashimi
Schulranzen "baugleich" wie der Tatonka starter light?
Hi,
welche Marken oder modelle waren denn noch dabei?
Unser Sohn war bei der Einschulung ca 116cm klein und entsprechend leicht und zierlich.
Bei ihm hat damals nur der McNeill Ergo light 900 gepasst. Den kann ich von der Qualität her absolut empfehlen. Und schöne Motive hat McNeill auch.
Schulranzenpartys gibt es hier gar nicht. Wir waren in einem Fachgeschäft mit viel Auswahl und haben uns beraten lassen (bei uns war die Beratung mehr als gut - deshalb waren wir für den Wechsel zur weiterführenden Schule wieder im gleichen Geschäft).
Gruß
Kim
Hallo!
Also McNeill oder Scout waren da gar nicht dabei....
Lara hat nur einen Ranzen und einen Rucksack von Step by Step anprobiert und eben den Tatonka... von den restlichen Marken wurde uns gleich abgeraten, weil die alle zu groß wären....
Lara ist jetzt 110 oder 111 cm bei nicht ganz 18 kg "klein & leicht"...
VlG, Sashimi
Hi,
wow... die Standartmarken gar nicht dabei und direkt von allem abgeraten? Keine gute Sache. Ich muss mich auch korrigieren - beim Kauf des Ranzens (habe bei Willi will wachsen nachgesehen) war fabian 112cm groß und 17kg leicht - und das war knapp 3 Monate vor der Einschulung.
Wir sind damals ins Geschäft gegangen und haben Fabian gesagt, er soll erstmal alle möglichen Ranzen (Marken und Modelle) aufsetzen und schauen, welche er bequem findet. Mein heimlicher Favorit war McNeill, weil ich selbst 6 Jahren einen hatte und den als sehr bequem empfand - und das war Ende 1970er/Anfang 1980er-Jahre.
Erst danach ging es dann ums Motiv. Fabian hat gefühlte 100 Ranzen aufprobiert. Auch die, wo der Verkäufer aus Erfahrung wusste, dass sie nicht passen würden, damit er ein "Vergleichsgefühl" entwickeln konnte. Es wurden alle Ranzen direkt mit Gewicht (ca 2kg Bücher) aufgesetzt. Bei allen saß der ranzen zu weit weg vom Rücken, lag auf der Lendenwirbelsäule auf, stieß an den Hinterkopf oder Fabian ging vor/rück/seitwärtsgebeugt. Nur der McNeill hat bei ihm sofort perfekt gesessen - das konnte man sehen und Fabian war sofort total begeistert. Als das klar war, durfte er sich ein Motiv aussuchen. Es wurde das Modell "Heaven" - was er sich schon als 4jähriger ausgeguckt hatte. Glücklich war er damit bis Ende der Grundschule - und mag den ranzen auch jetzt noch nicht hergeben, obwohl er ihn natürlich nicht mehr nutzt.
Es wird wiklich nur helfen möglichst viele Marken und Modelle anzuprobieren. Auch die, wo klar sein wird, dass sie nicht passen werden. Erst dann hat man wirklich einen deutlichen Vergleich.
Viel Spaß beim Aussuchen!
Gruß
Kim
Hi,
unsere Maus ist in ihrer Gruppe die kleinste Vorschülerin - 115 cm und 19 kg. Wir haben schon ein paar Modelle probiert und es passen ihr die leichten Modelle am Besten: McNeill Ergo light 912 und DerDieDas Fliegengewicht.
Wenn es nach mir geht, wird es ein DerDieDas, allerdings kann sie sich immer noch nicht für ein Motiv entscheiden . Naja, es ist ja noch etwas hin und schließlich muss er ihr ja gefallen. Bei uns ist nächste Woche Ranzenparty, vielleicht sind wir dann endlich soweit.
LG
Littlecat
Ich lach mich schlapp.
Der Ranzen ist 1,33 kg SCHWER und soll deiner Maus "am besten" passen?!
Dass ich nicht lache!!!
Ich empfehle dir, NUR nach Modellen Ausschau zu halten, die leichter als 1 kg sind (McNeill, DerDieDas)! Bei uns waren es beide Male DerDieDas mit ganz unterschiedlichen Designs (auch so schmale Mäuse!)
Danke dir! Das ist mal ein guter Tipp!
Lara meinte schon, dass der Ranzen ganz schön schwer ist.... werde bei der Ranzenparty auf jeden Fall darauf achten, das 1kg nicht zu überschreiten!
Ich würde das Eigengewicht des Ranzens nicht überbewerten.
1. sind bezogen auf das Gewicht des gefüllten Ranzen ein paar hundert Gramm Unterschied meist völlig vernachlässigbar
2. sind leichte Ranzen zwangsläufig weniger stabil und verteilen damit auch die Last schlechter.
Ein leichter Ranzen kann daher, abhängig vom Gewicht des Inhalts, sogar eine größere Belastung beim Tragen sein.
Die AOK empfielt aus diesem Grund Ranzen zwischen 1,1 und 1,4 Kilogramm.
Hallo!
Ich würde auch viele mögliche Modelle probieren.
Auch wenn du hier schreibst, dass du keinen Rucksack möchtest, spricht doch viel dafür, vor allem die Möglichkeit den Ranzen auf der Hüfte sitzen zu lassen und den Rücken so zu entlasten.
Unsere Tochter hat den Ergobag und ist damit sehr zufrieden. Er hat innen einen Heftschoner mit dabei, so kann nichts knicken. Sie war bei der Einschulung 118 cm und 20 kg. Durch die geringe Breite sitzt der Schulpack auch bei einem schmalen Kind echt gut! Großer Pluspunkt: Die Rückenlänge kann auf die Körpergröße des Kindes eingestellt werden!
Unser Sohn (gerade 4 geworden) trägt ihn auch sehr gerne umher. Er passt auch ihm wirklich perfekt und er muss sich nicht totschleppen. Er ist 115 cm und 21 kg.
LG
Ulrike
Hallo,
bei meiner Tochter ( jetzt 2. Klasse, immer noch sehr zart und zierlich) passte nur der Ranzen von derdiedas Fliegengewichte.
Lg, Verena