Hallo liebe Urbia-Gemeinde,
mich würde mal interessieren, womit sich eure 6-jährigen Jungs so beschäftigen, wenn sie sich mit Freunden verabreden.
Mein kleiner hat öfters Jungs zu Besuch, die immer nur an der Konsole spielen wollen oder TV schauen.... Meine Jungs dürfen aber nur am Wochenende spielen, somit kommt das bei uns nicht in Frage.
Und ausserdem finde ich, wenn sie schon Besuch haben, können sie doch tollere Sachen machen, statt gemeinsam in den TV zu starren.
Bin ich da zu streng?
Von meinem grösseren kenne ich das Problem gar nicht. Aber er hat auch meistens Mädels zu Besuch. Ist das ein Jungs-Problem?
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!
Danke und Grüsse
Angela
beschäftigung mit freunden (6-jährige) - was machen eure so?
Hallo,
bei uns wird Lego gespielt, Rollenspiele, Karten tauschen (Fußball, Star Wars). An die Konsole dürfen sie nur bei ganz schlechtem Wetter.
Fast alle sind "Draußen"-Kinder und nur bei Regen wirklich zu stoppen. Da wird auch in Matschhose und Gummistiefeln Fußball gespielt.
Und wir haben rund ums Grundstück einen kleinen Graben, ein Paradies für Jungs.
LG
Tanja
ja, wir wohnen auch so, dass sie draussen toben können und auch alleine ihre freiheiten haben. aber momentan ist halt wirklich ekliges Drinnen-Wetter leider .
aber eben, es gibt auch drinnen eine Menge zu tun, finde ich.
Huhu,
im Sommer sind sie meistens draussen, jetzt im Moment wird entweder Lego gespielt oder irgendwelche Rollenspiele mit Star Wars, Agenten, Polizisten, ...
LG
Hanna
Hallo,
wenn meine Jungs Besuch haben, wird weder fern gesehen noch Computer/Konsole gespielt.
Meistens sind sie draußen im Garten oder in der näheren Umgebung, ansonsten sind meistens Rollenspiele oder Lego/Playmobil angesagt.
Zur Zeit (mein Großer ist allerdings schon fast 8) drehen sie einen Film mit Legomännchen...
Mein Bruder hält es bei seinen Kindern auch so; und ich weiß, dass sein Großer (9) schon richtig Probleme mit seinen Freunden bekommen hat deswegen - sie haben sich fast geweigert, wieder zu ihm zum Spielen zu kommen - hat sich aber inzwischen gelegt, man muss nur konsequent sein.
Fernsehen o.ä. können sie auch bei schlechtem Wetter allein - wenn Freunde da sind sollen sie sich mit diesen kreativ beschäftigen.
Meine Meinung.
Hallo,
"Mein kleiner hat öfters Jungs zu Besuch, die immer nur an der Konsole spielen wollen oder TV schauen.."
komisch, danach hat noch keiner der Freunde meines Sohnes (7) gefragt, wenn sie hier zu Besuch waren
Und Kinder, die "immer nur" Fernsehschauen oder Konsole spielen wollen würden, wären mir auch recht suspekt im Sinne von "kommen anscheinend aus einer bildungsferneren Familie". Da mein Sohn ja auch nichts von Spielbesuchen hat, wo die Kinder immer nur etwas machen wollen, von dem mein Sohn weiß, dass es für mich nicht in Frage kommt, würde ich meinen Sohn ermutigen, sich Freunde zu suchen, die dasselbe Interesse wie mein Sohn haben: miteinander zu spielen ohne elektronische Geräte.
Mein Sohn spielt mit seinen Freunden meistens irgendwelche Rollenspiele, Lego oder Playmobil oder es wird draußen rumgetobt.
Und wenn ihnen die Phantasie ausgeht, wird ein Brettspiel heraus geholt.
"Meine Jungs dürfen aber nur am Wochenende spielen, somit kommt das bei uns nicht in Frage."
Mein Sohn darf jeden Tag an der Wii oder am Nintendo DS spielen, allerdings hat er ein zeitliches Limit UND auf gar keinen Fall, wenn er Besuch hat. Die Konsolenspiele sind ja gerade dafür da, dass sich mein Sohn auch alleine beschäftigen kann, wenn er keine Spielverabredung hat.
"Und ausserdem finde ich, wenn sie schon Besuch haben, können sie doch tollere Sachen machen, statt gemeinsam in den TV zu starren."
Das sehe ich ganz genauso.
" Ist das ein Jungs-Problem?"
Nein.
LG,
J.
ja, du hast recht, ich weiss nicht, warum der kleine sich solche Freunde "gesucht" hat und der grosse andere.
sie können sich ja auch anders beschäftigen. aber zuerst wird halt immer gefragt und mit mir diskutiert
aber mit bildungs-fern hat es meiner Meinung nach wenig zu tun. Vielleicht eher mit an-/ab-wesenheit der Eltern oder deren Intersse sich mit den Kids zu beschäftigen oder sie eben vor dem TV zu parken..keine Ahnung..
"ja, du hast recht, ich weiss nicht, warum der kleine sich solche Freunde "gesucht" hat und der grosse andere."
Na ja, vor der 1.Spielverabredung bei euch zu Hause konnte er ja nicht wissen, wie seine Freunde drauf sind
"aber zuerst wird halt immer gefragt und mit mir diskutiert "
Das würde ich ziemlich nervig und auch ungezogen finden (vom Gastkind). Ein Gastkind sollte die Ansagen seiner erwachsenen Gastgeber ohne Diskussion akzeptieren.
Und ich verstehe auch nicht, dass bei jedem Besuch erneut gefragt wird. Die Gastkinder sollten von ihrem 1.Besuch diese Regel bei euch zu Hause kennen und gut ist.
Auch sollte dein Sohn in der Lage sein, eure Regeln (also die, die bekannt und unumstößlich sind) seinen Freunden gegenüber durchzusetzen.
"aber mit bildungs-fern hat es meiner Meinung nach wenig zu tun. "
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die entsprechenden Familien bildungsfern sind, das wäre aber mein 1.Gedanke, wenn ein- und dasselbe Kind bei jedem Besuch nach Fernsehen oder Konsole fragen würde.
Dass dieses Verhalten noch andere Gründe haben kann (z.B. das Kind darf zu Hause gar nicht fernsehen und die Familie hat keine Spielkonsolen) ist mir schon bewusst - ungezogen finde ich das von dir beschriebene Verhalten (jedes Mal aufs Neue nach Fernsehen fragen und Rumdiskutieren) so oder so, egal ob bildungsferne Familie oder Akademikerkind
Wäre halt nicht die Art Freunde, die ich mir für mein Kind wünsche, auch wenn mir klar ist, dass man bei seinen Schulkindern nur noch bedingt Einfluss auf die Wahl der Freunde seines Kindes hat.
was sagen denn deine jungs dazu, wenn ihr besuch nicht mit ihnen spielen will, sondern offenbar nur kommt um éure technische einrichtung zu nutzen?
ganz davon abgesehen, daß meinem bald 7 jährigen wahrscheinlich der Begriff "konsole" gar nichts sagen würde, kam das noch nie vor, daß besuch bei uns fernseh schauen wollte.
es gibt nur eine freundin meines sohnes, die JEDES mal videos produzieren will, wenn sie hier ist.
also die Kinder denken sich was aus, ich muß sie filmen und am ende schauen sie s sich natürlich an.
eigentlich ganz witzig- nur eigentümlich, daß sie das wirklich JEDES mal machen will....
ich würde einfach mal deine kinder fragen, wie es dazu kommt. offenbar ist es dem besuch zu langweilig - vielleicht sollten sie ausschau nach kinder halten, mit denen sie besser ins spiel kommen?
mein grosser hat das Problem ja wie gesagt gar nicht.
der kleine möchte es vielleicht seinen Gästen recht machen und frägt dann nach TV, obwohl er genau weiss, dass ich nein sage.
Wenn ich dann nein auch zu den Besucherjungs gesagt habe, wird es schon akzeptiert und sie finden ja dann auch etwas anderes zum spielen. Aber jedes mal erst die Diskussion...
und letztens sagt mir ein Besucher-Junge: jetzt haben wir ja eine halbe Stunde Lego gespielt, jetzt wäre doch Zeit für TV.... (vielleicht ist es bei ihm daheim so...?)
ja, vielleicht ist es tatsächlich eine kurzfristige Langeweile
ich hab häufig besucherkinder, die nach essen fragen.
ich hab das Gefühl, daß es nach einer zeit gemeinsamen spielens einfach auch so tiefpunkte gibt, wo neuer input erst gesucht werden muß.
manchmal gibts dann streit, manchmal wird nach essen/süßkram gefragt und bei euch wohl nach TV/ konsole
würd ich jetzt nicht überbewerten, würde aber mit meinen kindern wohl absprechen, daß sie dies in Zukunft selbst mit ihrem besuch klären können
Hallo Angela,
nein, ich finde nicht, dass du zu streng bist. Ich handhabe das genauso: kein Film sehen wenn Besuch da ist (Konsole haben wir gar nicht, wir schauen nur YouTube oder Aufgezeichnetes).
Unser Sohn spielt mit Freunden oft Höhle Bauen (mit Beleuchtung ), es werden mit Stricken Fallen gebaut, Arbeiten an der Werkbank (Schnitzen, Sägen, Hämmern, Schrauben), Autos, Lego, Eisenbahn, Rollenspiele, mit Blumentopf-Untersetzern durchs Wohnzimmer rollern usw.
Ich halte mich weitgehend raus. Manchmal haben sie einen Durchhänger und nerven sich an, aber meist hat dann einer eine zündende Idee und es wird weiter gespielt, oder es gibt mal etwas zu Essen zwischendurch.
LG,
Susanne
Hallo!
Nein, ich kenne das eigentlich nicht so.
Mein Sohn ist grade 7 und sieht auch sehr gerne fern. Konsolen haben wir keine, aber er spielt auch hin und wieder auf Papas I-Pad oder meinem Laptop. Finde ich in Ordnung, aber während er Besuch hat, ist er noch nie auf die Idee gekommen, danach zu fragen bzw. würde ich das auch nicht erlauben.
Beim Fernsehen kam es schon hin und wieder vor, dass nach einer DVD o.ä. gefragt wurde, weil das Besucherkind die noch nicht kannte/sich selbst unbedingt wünscht oder oder oder...dann aber nur, wenn derjenige eh schon seit 4 Stunden da war und sie irgendwann keine Lust mehr haben zu spielen. In solchen Fällen hab ich das auch erlaubt, aber wie gesagt, sowas kommt bei uns recht selten vor.
Bei uns wird das Thema Fernsehen sowieso recht locker angegangen, nur Besuch - so finde ich - kommt ja zum Spielen...fernsehen können die meisten auch daheim, da brauchen sie ja keinen Freund...
Lg.Nina
Fußballspielen, Star Wars/ Ritter spielen, Lego, Mororrad/Quad fahren, klettern und toben, manchmal Zocken und Fernsehen...
Hallo Angela,
wenn ich das so lese, schießen wir hier völlig aus der Reihe
Wir haben alles mögliche an Konsolen. Angefangen bei Nintendo DS bis zu Wii, XBOX und i pad.
Klar dürfen die Kinder spielen. Warum nicht? Die haben einen heiden Spaß dabei. Sie fiebern gegenseitig mit, helfen dem anderen, wenn was nicht klappt und amüsieren sich köstlich, wenn sie etwas erreicht haben. Was ist daran so schlimm?
Außerdem, wofür hab ich denn all das Zeug? Damit es rumsteht??
Meine Kinder sind auch DRAUSSEN Kinder, spielen Fußball im Matsch und Regen, fahren mit ihren Freunden zum Bach, kommen erst heim, wenn es dunkel wird, haben ihre festen Sporttermine usw.
Das schließt aber nicht aus, dass sie auch mal Konsole spielen dürfen. Mir ist es lieber, sie lernen den richtigen Umgang damit, als dass sie garnicht mehr davon wegzubekommen sind, weil es zu Hause untersagt wird. Und das haben all unsere Kinder und Besuchskinder (bis auf eins, das zu Hause auch all diese Geräte hat aber eben nicht spielen darf!?! muss man nicht verstehen) begriffen. Ich schränke die Zeit nicht ein, ich sage nach einer halben Stunde, wie lang sie schon gespielt haben und dann kommt meist irgendwann der kollektive Abbruch und es geht nach draußen.
Wir leben eben in dieser Zeit.
Aber darf ja jeder so machen, wie er es für richtig hält. Es gibt ja auch Kinder, die das überhaupt nicht interessiert.
VG frau aurora