was ist ein Lesetest?

Hallo,

Frage steht ja oben. Wie läuft das ab? Müssen die Kinder vorlesen oder Wort mit Symbol verbinden? Wir sind in der 1. Klasse und kennen uns noch nicht so aus.

Danke

1

Meine Tochter hatte neulich einen. Sie musste einen Text lesen und ein Bild entsprechend anmalen:
- Male den Himmel blau.
- Das Schiff hat eine grüne und eine rote Fahne.
- Male eine gelbe Sonne an den Himmel.

usw.

2

sie müssen halt irgendwas verstehen indem sie lesen.

bei uns war das bsp weise ein clown zum anmalen. die nicht-leser haben ihn irgendwie angemalt, die guten leser haben den text verstanden in dem stand "er trägt eine blaue hose mit gelben punkten" und haben die hose eben so angemalt, oder "das rote auto fährt hinter dem blauen auto" und die autos musten eben in der reihenfolge gefärbt werden.

oder sie mussten in bilder kleine details einfügen, wie "auf dem tisch steht eine tasse" die tassefelt in der abbildung dann, odr soas halt...

dein kind schreibt aber ja den test, nicht du ;-)

später gibts die lesetests auch noch, aber dann mus man halt fragen zum text beantworten.

lg gussy

3

Super danke. Das wollte ich nur wissen. Konnte mir darunter nichts richtiges vorstellen.

4

Hallo!
Bei meinem Sohn war es eigentlich so, dass er vergleichbare Aufgaben schon mal in der Schule oder als Hausaufgabe bearbeitet hat. Da gab´s die s.g. "Lese-Mal-Blätter", bei denen dann - wie auch die andere beschrieben haben - das (an)gemalt werden sollte, wie es im Text beschrieben war.
Es gab aber auch Aufgaben, in denen die Kinder zusammengehörige Wörter verbinden sollten (Tasse - Kanne etc.), in einer "Wortschlange" die Wörter trennen sollten (Beispiel: DERHUNDISTBRAUN), Reimwörter mit einem Strich verbinden (Tasse - Kasse) etc.
Aber die Aufgabenarten waren den Kindern bekannt - selbst wenn ich die Aufgaben vorher nicht kannte. Aber er ist ja auch in der Schule und nicht ich ;-)
LG Silvia

5

Die Lesetests bei meiner Tocher sind immer Texte zum lesen. Danach müssen sie fragen beantworten zu dem Text.

#winke