Meine Tochter geht seit 1,5 Jahren beim DLRG zum Schwimmkurs. Sie hat mit 20 Kindern in der Gruppe angefangen und ist jetzt das letzte Kind aus dieser Gruppe ohne Seepferdchen. Alle anderen Kinder aus der Gruppe haben ziemlich schnell ihr Seepferdchen gemacht. Heute hat der letzte Junge sein Seepferdchen gemacht. Nun ist sie allein in der Gruppe und es funktioniert absolut nicht.
Ich fragte sie, ob schwimmen ihr denn Spaß macht. Die Antwort war Ja. Als ich ihr sagte, dass sie jetzt die letzt aus der Gruppe ohne Seepferdchen ist, wurde sie ganz still.
Was kann ich noch tun. Wir gehen sonntags schwimmen. Machen trockenübungen für den Beinschlag. Was noch? Ist eine Belohnung in Aussicht zu stellen vielleicht angebracht?
LG Rory
Kein Erfolg beim schwimmen
Hallo
red mal mit den Trainern an was es liegt.
Hat sie genug Körperspannung, Kraft etc. um sich über Wasser zu halten ??
Wie klappt es mit der Koordination ??
lg
Die Trainerin sagt, dass es daran liegt, dass sie die Koordination von Arm- und Beinschlag nicht hinbekommt. Sie sagt, die Spannung im Körper ist da. Und sie sagte noch, dass sie zu viel redet. Ich habe schon gesagt, dass sie mit dem quasseln aufhören soll, aber sie nimmt es alles zu locker.
Hallo
dann hast du schon die Antwort.
Üben die im tiefen oder Nichtschwimmerbecken ??
lg
Das würde ich auch mal in Ruhe mit dem Trainer besprechen.
Viele Kinder schaffen es nicht gleich beim 1.Mal ,aber nach 1,5 Jahren???
Das kenne ich nicht.
Ich habe 2 schwimmende Kids.
Mein Großer hatte seinen 1.Kurs mit 4 3/4 J. u. die Kleine gleich mit dem 5.Geburtstag.
Sie haben beide im 1.Anlauf das Seepferdchen bestanden,anschl. kam gleich der Bronzekurs hinterher.
Seitdem schwimmen beide im Verein.
LG Loonis
Mein Sohn hat auch 1,5 Jahre gebraucht bis er schwimmen konnte. Es lag bei ihm aber daran, dass er motorisch etwas hinterher ist!
Jetzt schwimmt er richtig super und macht gerade Bronze (auch bei DLRG)
Lg Basket
Dann lag bei Euch ja auch ein Grund/eine Ursache vor.
Aber ansonsten finde ich 1,5 Jahre für das Seepferdchenabzeichen unverhältnismäßig.
Manchmal ist es einfach auch nicht d. richtige Schwimmgruppe.Oft sind Gruppen mit wenigen Kindern besser.
Hier werden max. 10 Kinder pro Gruppe aufgenommen.
Einigen Kindern tut vorab auch ein Wassergewöhnungskurs gut.
LG Loonis
Ich würde zu einer "richtigen, professionellen" Schwimmschule gehen, wo es max. 5 Kids pro Gruppe gibt und indivduell aufs Kind eingegangen wird.
Meine Jungs haben so ca. 8 Unterrichtsstunden gebraucht und konnten dann schwimmen, natürlich waren wir am WE auchnoch mal extra zum Üben im Bad.
LG
1,5 Jahre????
Das erscheint mir unverhältnismäßig lange. Ich würde versuchen, eine Privatlehrerin zu finden (gibts hier im Schwimmbad). Bei den jetzt sicher vorhandenen Vorkenntnissen sollten 2-3 Std. reichen.
Tja in Psychologie war ich noch nie gut, aber gib ihr doch mal eine verschnauf Pause. Manchmal liegt es an den Eltern das ihre Kids keinen Erfolg haben. Lass sie den Sport ein paar Wochen unterbrechen und beginnt dann von neuem.
Deswegen geht ja nicht die Welt unter und Sport soll Spass machen.
Viele Grüße ano
Hallo,
ich seh das ganz genauso. Ich kann mit meinen 26 Jahren nicht schwimmen. Schwimmunterricht in der Grundschule und Weiterführenden Schule konnte nichts bewirken. Meine Eltern haben mich dann zu einem Schwimmkurs und privat Trainer geschleppt. Das Ende vom Lied ist das ich zwar gerne ins Schwimmbad gehe aber sobald mir das Wasser bis zum Hals reicht oder ich ins rutschen gerate flippe ich völlig aus.
lg
hallo.
meine zwillinge hab februar letztes jahr ihren schwimmkurs gemacht. meine tochter hat nach den zwei wochen ihr seepferdchen gehabt. mein sohn konnte zwar schwimmen...
hat das tauchen aber verweigert.... u ein mordstheater dabei gemacht.
bizarrerweise ist er zwei meter in der länge getaucht... aber den meter in die tiefe.... wir haben dann zur motivation einen speziellen bagger in aussicht gestellt... hat nix gebracht, er durfte ihn mehrfach angucken... bekommen hat er ihn nicht.
letztes wochenende waren mein mann u die kinder dann schwimmen. u da hat er es dann gemacht. auch nach fast einem jahr.
als "vorbildung" waren meine kinder seit dem 3, monat schwimmen...... aber die meisten kurse ( froschkurs, froschfolgekurs) war immer der absolute witz. lustiges planschen in der gruppe.... however. jetzt hat er das seepferdchen u den bagger.
grüsse a
Bei meinem Kleinen war es gerade andersrum... der konnte etwas schwimmen, taucht aber lieber... und jagte der Schwimmlehrerin + den anderen Kindern damit nen riesen Schrecken ein... also haben wir beschlossen dem Kindskopf noch etwas Zeit zum reifen zu geben.
Jetzt ist er 5 und ich denke im Sommer macht er sein Seepferdchen.
Ich persönlich finde, dass Kurse mit 20 Kidnern und mehr im grudne nichts groß bringen. Usner Kiga hat das imemr im letzten JAhr angeboen und nach meinen Erfahrungen hat ein sehr großer teild as nicht dort im regulären Kurs geschafft.
Und du machst nachmeiner Meinung viel zu viel Wirbel darum,d ass sie das Seepfrdhen jetzt schaffen mutß. Du stellst deine Tochetr unter totalen Duckmti deiner Erwartung. Ich hätte auch keine Lust zum Schwimmen(lernen) wenn ich jedesmal Üben müßte im Schewimmbad und mri imervorgehalten würde,d ass ich es als einzige nicht geschafft habe. Und das wird ihr auch im Kurs jetzt doch jedesmal vor Augen geführt, wenn sie da alleine rumüben muß.
Woran hapert's denn? Schafft sie einfach nur das Tauchen oder die länge der Strecke nicht? oder fehlt es an der Technik? Wenn's ersteres ist, würde ich sie jetzt ne Zeitlang damit in Ruhe lassen und im Wasser Spiele machen( aber ohne sie darauf hinzuweisen), wo sie schwimmen/tauchen muß. Und wenn sie dann soweit ist, sprich mal nen Schwimmlehrer in eurem Bad an, dass er mal schauen soll wegen des Abzeichens.
Wenn es die Technik ist, lass sie noch ne Zeit ohne Kurs und beginn dann,am besten in nem anderen Schwimmbad mit nem neuen Kurs, Achte dann drauf, dass das höchstens 6 Kids sind und am besten 2 Schwimmmeister. Da hat mein Sohn seinen 2.Kurs geschafft mit 8 und schwimmt seither wie ein Fisch.
Hallo
Bei unserem Sohn hat es auch lange nicht *klick* im Kopf gemacht.
Wir haben da einen Tip bekommen, und zwar vom Trainer selber. Und zwar... 6-8 Wochen Pause machen. Nicht schwimmen gehen.. nicht drüber reden etc. ( Er war knapp 1 Jahr (!) in den Kursen....)
Es ist oft komischerweise eine *Kopfsache*. Hätten wir auch nciht gedacht. Nach der Pause... anderes Kind.. innerhalb von 3 Stunden hatte er dann sein Seepferdchen , und er war dann wirkich sicher am schwimmen, das er es bekommen hat
Gruß Bella
Hallo,
vielleicht ist die Gruppe schlicht zu groß?
Meine Tochter hat mit 8 Jahren in einer Gruppe mit 6 Kindern gelernt, wobei sie auch 2 Kurse, also knapp 1 Jahr für das Seepferdchen gebraucht hat.
Inzwischen schwimmt sie einmal die Woche im Verein und sehr gerne.
GLG