Hilfe !!! Rückstellungsantrag Einschulung

Hallo liebe Mamas.

Ich brauche für eine Mutti die ihr Kind zurückstellen lassen möchte hilfe.
Die kleine ist Sprachentwicklungsverzögert und eher schüchtern, soll aber dennoch eingeschuld werden.

Hat jemand ein Musterantrag oder hilfreiche Tipps?

Vielen dank für eure Hilfe!

Lg Sandra

1

hallo,

Ob eine Rueckstellung überhaupt möglich ist, hängt vom Bundesland ab.

Hilfreich sind in jedem Fall Atteste vom Kindergarten, Kinderarzt, Logopäden und Schulpsychologen, die bestätigen, dass die derzeitige mangelnde Reife des Kindes einem erfolgreichen Schulbesuch entgegenstehen.

LG,
Delfinchen

2

Hallo

von allen Therapien,Fachärzte,KIga usw. Stellungnahmen schreiben lassen und diese einreichen.

lg

3

Das kommt auf das Bundesland an. Ohne diese Angabe kann dir hier niemand etwas sagen. Mein Sohn wurde zurückgestellt und ich habe keine Unterlagen von irgendwelchen Ärzten gebraucht. Schriftlich beantragt hatte ich das auch nie. Dem waren einfach viele Gespräche mit der zuständigen Schule vorausgegangen und die Grundschulleiterin hat dann zugestimmt.

4

In NRW geht zurückstellen fast nicht, da muß es schon dicke kommen (haben wir auch mal angedacht, wurde aber im Keim erstickt, "Stichtag ist Stichtag"), in Rheinland Pfalz z.B. ist es deutlich einfacher.

Eine Freundin meiner Tochter (kommen beide im Sommer in die Schule) ist vor einem Jahr in einen Sprachheilkindergarten gewechselt. Mir hat die Mutter jetzt erzählt, entweder kommt sie in die Regelschule (eher unwahrscheinlich) oder in eine Sprachförderschule (weiß nicht, wie das genau heißt) und in 1-2 Jahren dann in die Regelschule. Aber zurückgestellt wird sie nicht.
Schüchtern ist übrigens kein Grund :-p
Gruß, I.

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt eienen Antrag gestellt und werde euch nochmal über den verlauf informieren.

Lg Sandra

6

Hallo!

Womöglich könnte sie doch auf einer Sprachheilschule eingeschult werden?

Wenn der Schularzt (Amtsarzt) keine Notwendigkeit sieht und auch die Schule nichts total auffälliges findet dann wird das Kind wohl eingeschult werden, dagegen können die Eltern nicht viel machen.

LG