Englisch Gymnasium 5. Klasse. Brauche eure Sichtweise

Guten Morgen @ all,

Brauche eure Meinungen bzw. Sichtweise

Kurz zum Kontext.

Mein große ist eine gute Schülerin z.b Nebenfächer 1 u. 2 / Deutsch 2 / Mathe 2
Einen totalen blackout hat sie in Englisch. Arbeiten 4/5/5 und mündlich steht sie 2 bis 3.

Ich habe die Befürchtung, dass sie prüfungsangst hat ( wenn es sowas den gibt), für die letzte Arbeit haben wir sehr intensiv geübt und alles hat sind auch verstanden (naja theoretisch).

So nun meine eigentliche Frage.

- ist das ok, wenn ich das Gespräch mit der Lehrerin suche ?
- lasse ich meine Tochter einfach ihren Weg suchen ?

- wie würdet ihr handeln?

Ich weiß, dass Noten in der 5 Klasse nicht so dramatisch sind, dennoch mache ich mir Gedanken.
Ich setze mein Kind nicht unter Druck, versuche ihr aber zu vermitteln, dass englisch ein Fach ist welches sie lange Jahre begleiten wird und wenn sie den Anschluss jetzt verpasst wird es später sehr schwer alles aufzuholen.

Ich danke euch vorab für eure statements

Gruß

Soul73

1

Guten Morgen,
ja, ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen! Sie kann Dir möglicherweise sagen, woran es bei Deiner Tochter bei den schriftlichen Arbeiten hapert und wie sie ihre Lernmethode ggf. verbessern kann!

Liebe Grüße
Anja

2

Bin deiner Meinung, dann weißt du genau, woran es liegt. Mein Sohn hatte ab 7.Kl. Probleme in Englisch, im Gespräch mit der Lehrerin kam raus, dass er "zu deutsch" denkt bei englischen Text schreiben, also isn Engl Wort für Wort üebrsetzt.

Tipp der Lehrerin: z.B. englische Bücher lesen, Filme auf englisch anschauen.

Ich will damit nur sagen, dass die Lehrer auch gute Tipps haben auf die man selber nicht immer kommt.

3

Ich würde auch mit der Lehrerin reden. Schaden tut das sicher nichts, zu viel versprechen würde ich mir davon aber auch nicht.
Ansonsten, der Einstieg in eine Fremdsprache fällt vielen nicht leicht, das muss man nicht überdramatisieren. Meine erste Englischzeugnisnote war auch ein 5er, letztendlich hab ich es dann studiert...

Du machst das also schon ganz richtig, indem du sie unterstützt ohne Druck aufzubauen. Alleine schaffen das viele in dem Alter noch nicht.
Und es ist wichtig, dass sie in den ersten Jahren Englisch wirklich dranbleibt und solide Grundlagen schafft. Später läuft das dann nämlich idealerweise ohne viel Aufwand nebenher.
"Dran bleiben" heißt übrigens nicht unbedingt, dass sie auch in Englisch nur 2er schreibt;-)

4

Hallo!

Aber natürlich kannst /sollst du mit der Lehrerin reden. Sie kann dir vllt. Tipps geben, wie deine Tochter erfolgreich lernen kann und wie du dabei helfen kannst. Ich bin selbst Englischlehrerin und finde es schon sinnvoll, wenn Eltern sich beraten lassen.

Gerade in Englisch in der 5. Klasse würde ich nicht zu lange warten und schnell handeln, denn was jetzt nicht verstanden wird, zieht sich dann so durch die folgenden Schuljahre, da es sich ja um Grundlegendes handelt.

LG
Ulrike

5

Hallo,

natürlich ist es ok, sich an die Lehrkraft zu wenden. Eigentlich hätte man sich von Seiten der Schule aus schon melden müssen, denn es ist sehr auffällig, wenn alle Fächer gut und sehr gut sind und nur eines nicht. Und bei dem einen Fach ist der Unterschied zwischen schriftlichen und mündlichen Leistungen ja auch deutlich.

Deine Tochter ist ja auch in Deutsch gut - hat also nicht allgemein ein Problem mit "Sprache".

Frag nach, geh vielleicht auf zum Beratungslehrer. Falls deine Tochter wirklich Prüfungsangst hat (was sagt sie denn dazu? Ist sie vor Englischtests generell nervös und bei anderen Tests nicht?), kann sich diese auch auf andere Fächer übergeneralisieren. Dann wird es ganz schwer.

LG und alles Gute,
delfinchen

6

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps.

Sie hat nur Probleme in englisch, sie selbst sagt, dass sie die Aufgabenstellung nicht versteht. In der Grundschule hatten wir das Problem mit Mathe irgendwann ist der "knoten" geplatzt und Mathe lief nebenher und ist jetzt sogar ein ihrer Lieblingsfächer.

Ich würde die Arbeit nicht als schwer einstufen dennoch war der klassendurchschnitt bei der letzten Arbeit 3,8 darunter 6x mangelhaft.

7

Danke für eure Meinungen, habe nun um ein Gespräch mit der Lehrerin gebeten, bin gespannt was dabei rauskommt

8

hör auf "für die Arbeit" zu lernen! Wichtig: solide! Vokabelkenntnisse. Mein tipp: immer eine Lektion im voraus lernen und die aktuellen wiederholen. Grammatik: keine lücken füllen, sondern ganze Sätze in einem rutsch ins Heft. Texte aus dem Englischbuch mirhilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs ins Deutsche übersetzen lassen.

Du kannst vorn Inhaltsverzeichnis des Englischbuches nachsehen, was an Grammatik verlangt wird. Das kann man perfekt üben mit:

http://www.amazon.de/Essential-Grammar-German-Edition-Answers/dp/0521714109/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390557256&sr=8-1&keywords=english+grammar+in+use+german+edition

Viel Erfolg

Gruß

Manavgat

9

Hallo,
Immer eine Lektion im voraus Vokabeln lernen? Na, dann hoffe ich mal, dass bei dem Tipp immer jemand zu Hause der englischen Aussprache mächtig ist, denn sonst geht das nach hinten los.
Auch wörtliche Übersetzungen ... Helfen vielleicht, um kurzfristig mal einen Satz oder Abschnitt zu verstehen, sind als generelle Hilfe zum Englischlernen aber eher kontraproduktiv. Dann entsteht nämlich das, war jemand hier schon schrieb, es wird immer schön wörtlich übersetzt und schreibt damit schreckliche englische Sätze und Texte.
Petra

11

hallo,

hier würde ich mich zum teil anschließen. wichtig sind solide grundkenntnisse, vokabeln müssen meiner meinung zwar nicht alle im voraus gelernt werden, aber mindestens doch begleitend zur unit auch ohne anstehendes test. dafür eigent sich sehr gut so eine vokabelbox mit 3 fächern. vorne kommen die auf kleine karteikärtchen geschriebenenen neuen vokabeln, in die mitte die, die einigermaßen sitzen und hinten die, die sicher sitzen. wenn man da jeden tag 10 reinpackt und die erlernt, klappt das super mit der zeit.

um grammatik zu erlerene kann man sich natürlich auch so ein werk holen, wie mavagat es verlionkt hat. allerdings sind die englischbücher meines erachtens mittlerweile so gut, dass man das kaum noch braucht. in der grammatik section wird eigentlich alles super erklärt. und wenn du als mama oder der papa einigermaßen sattelfest seid in englisch, dürftet ihr in der 5. klasse grammatik noch behilflich sein können- z.b. zusätzliche übungssätze etc.
was ich als problematisch bei ALLEN meinen nachhilfeschülern über die jahre festgestellt habe: sie haben probleme mit der rechtschreibung. das heißt: vokabeln nicht nur sprechend lernen, sondern auch aufschreiben. im unterricht wird heutzutage viel mit arbeitsblättenr gearbeitet, im workbook ist meist auch bis auf ne lücke alles vorgegeben - die schüler schreiben zu wenig! in der nachhilfe lasse ich daher ganz viel aufschreiben mittlerweile, damit sich die schreibweise einprägt. es ist simpel das richtige ergebnis in eine lücke zu setzen. aber du würdest dich wundern, wie oft schon fehler einfach beim abschreiben zustande kommen,
schau dir doch auch mal die arbeiten deiner tochter an und sieh auf die rechtschreibung, da können einige punkte verloren gehen.

lass sie dir zu hause die texte aus dem englischbuch laut vorlesen. so kann sie aussprache üben. seid ihr nicht sicher, wie etwas ausgesprochen wird, dann befragt das internet oder das kind in der schule den lehrer. manche lehrer (ausdrücklich nur manche) legen leider wenig wert auf korektes aussprachetraining. dazu gehört aber nun mal im chor und einzeln neue vokabeln zu sprechen. ich habe ein nachhilfekind, bei dem das so gut wie nie im unterricht geschieht.

und ja: geh zur lehrerin und lass dich beraten, tipps geben etc.

lg

weitere Kommentare laden
10

huhu,

unser großer ist auch in der 5. klasse gymnasium--er hat die erste englischarbeit in den sand gesetzt und hat die probleme inzwischen im griff.
bei ihm lag es am englischunterricht in der gs--seine klassenkameraden, die mit ihm von der gs gekommen sind, haben auch solche probleme. die kinder der anderen grundschulen dagegen hatte kaum probleme. man hört das oftr, dass aufgrund der versch. englischniveaus in der gs es dann in der 5. klasse probleme gibt. beobachte das weiter und sorge ggfls. für nachhilfe!

lg