Hallo,
meine Tochter ist jetzt seit Aug. auf dem Gym. und in 2 Wochen ist Elternsprechtag. In der GS war ich nicht einmal dort, ich habe immer der Klassenlehrerin gemailt und angefragt, ob sie Gesprächsbedarf hat. Da sie das immer verneint hat und meine Tochter nur Einser und Zweier hatte, hatte ich auch nie das Bedürfnis dorthin zu gehen. Jetzt bekommt sie in Sport eine 3, Englisch 1 und in den restlichen Fächern 2er. Also denke ich, lasse ich die vorhandene Zeit den Eltern, die Bedarf haben.
Meint ihr die KIassenlehrerin legt das als Desinteresse aus?
LG
Victoria
Elternsprechtag - ein Muss?
Huhu,
ich glaub die Lehrer sind froh, wenn sie einen Termin weniger haben.
Frag doch die Lehrerin ob es irgendwas weltbewegendes zu besprechen gibt, ansonsten sag den Termin dann ab.
Zu den Elternabenden wirst du ja wahrscheinlich gehen und somit würdest du ja über alle Dinge informiert sein, die Klassenintern besprochen werden müssten.
Lg
Mein Mann (Gymlehrer) hatte am Elternsprechtag im 10 Minuten Takt 48 Gespräche.
Teilweise wusste er nichtmal was er sagen soll, wenn das Kind gut in der Schule ist und keine Probleme macht.
Von vielen Eltern kam "was kann er tun, damit er noch besser wird"
Ich finde deine Einstellung super! Wieso hinrennen, wenn kein Bedarf besteht.
Ein Gymlehrer hat ja nicht nur seine Klasse sondern auch etliche andere Klassen.
Hallo,
den ersten Elternsprechtag an der neuen Schule würde ich auf jeden Fall wahrnehmen.
Schließlich geht es hier ja darum, die Lehrer kennenzulernen.
In der neuen Schule meiner Tochter ist mehr Elternengagement gefragt, also muss man hier an jeder Veranstaltung teilnehmen.
Da wäre ein Elternsprechtag noch das geringere Übel.
GLG
Hallo,
Habe gerade Elternsprechtag mit Elternabend verwechselt
Der Elternsprechtag ist natürlich unnötig, wenn man mit den Lehrern eh in Kontakt steht und kein Gesprächsbedarf besteht.
GLG
Hier in HH nennt sich das Lernentwicklungsgespräche ...
da sind dann Lehrer/Eltern/Kind anwesend.
Ist ein MUSS ...
Unsere Kids sind beide sehr gut in d.Schule.
Wir gehen da auf jeden Fall hin.
Unsere Lütte besucht d.1.Klasse,der Große 5.Kl. Gymnas.
LG Loonis
Wenn alles passt und du eh keine Lust hast, würde ich mir das schenken.
Elternsprechtage sind an den weiterführenden Schulen meistens furchtbar.
Wenn ein Problem auftaucht, gehst du besser direkt in die Sprechstunden der jeweiligen Lehrer. Die haben dann wesentlich mehr Zeit und Interesse.
Ich war in solchen Fällen immer froh, wenn die entsprechenden Eltern auf das Gespräch verzichtet haben. Ich habe auf meinen Terminvorschlägen aber auch immer den Satz "Aus meiner Sicht besteht kein Gesprächsbedarf. Es ist alles in Ordnung." stehen gehabt und dann in diesen Fällen angekreuzt. Nur die ersten Gespräche in Klasse 1 waren für alle Eltern und Lehrer ein Muss. Die ersetzen aber in der Stufe auch die Zeugnisse.
Ich unterstelle prinzipiell nicht gleich Desinteresse oder Ähnliches. Ich bin ja gleichzeitig auch Mutter und habe jetzt schon keine Lust auf diese Schulveranstaltungen (noch ist mein Sohn gottseidank klein)