Hallo,
bei meinemSohn in der Klasse fliegen andauernd Kinder raus (mein Sohn leider auch).Die Anlässe sind vielfältig, z.B. Fluchen, Stören usw.
Ich finde das irgendwie befremdlich. Halte von diesen Strafauszeiten eher wenig.
Wie seht Ihr das?
LG
Aus der Klasse fliegen in Ordnung?
Hallo,
Ich finde das auch ok, wenn die Kinder resistent gegen Ermahnungen sind und immer wieder oder weiter stören.
Unsere Tochter erzählt mir auch wer wegen was und wann raus gehen musste. Eigentlich sind es immer die selben Kinder.
LG
Ich finde, das Rausfliegen sollte ernsten Fällen vorbehalten sein. Mein Sohn hat heute wohl"Verdammt nochmal" gesagt, weil ihm in der Pause etwas runtergefallen ist.
Ist das eine Situation, die Rauschmeißen rechtfertigt?
Wegen einem "verdammt nochmal" würde er bei mir nicht rausfliegen,
aber du weißt nie was in der Klasse noch vorgefallen ist,
wie chaotisch es war etc.
Außerdem ezählen viele Kinder zuhause nicht immer die komplette Wahrheit
Huhu,
bei uns fliegen auch ab und zu Kinder raus. Wobei sich das mittlerweile gelegt hat, da diese Kinder die Schule verlassen haben.
Lg
Hier fliegt man nach 3 Vergehen, die aber in keinem Zusammenhang stehen. Also nicht 3x Fluchen, sondern z.B: 1x eine Antwort in die Klasse rufen, 1x Fluchen und 1x Unordnung in der Pause machen.
Ich finde das heftig. Wir reden hier über Erstlässler. Außerdemfliegt jeden Tag mindestens 1 Kind raus. Mein Sohn findet das schon total normal.
Nun ja, das sind die Regeln der Lehrerin. Ob du sie gut findest oder nicht, so bestehen und die Kinder müssen sich daran halten.
Ich bin selbst Lehrerin und schicke ungern Kinder raus, aber es kommt vor. An deiner Stelle würde ich erstmal mit deinem Sohn sprechen und überlegen, was er tun kann, damit es ihm nicht passiert. Außerdem rate ich dir zu einer Hospitationsstunde, denn erst dann kannst du annähernd beurteilen, ob die Lehrerin überregiert oder ob die Klasse einfach sehr anstrengend ist.
Man verletzt übrigens keine Aufsichtspflicht, wenn man
A) den Kindern eine Aufgabe gibt (zb an einem Tisch im Flur etwas arbeiten) und/oder
B) die Kinder eben nur kurz unbeaufsichtigt lässt und regelmäßig nach ihnen schaut. Einem Erstklässler kann ich schon mal zutrauen 5-10 Minuten alleine draußen zu sitzen, ohne dass er Blödsinn macht.
Lg
hi,
bei meiner Großen fliegen auch öfters bestimmte Kinder raus. Wenn sie den Unterricht stören finde ich es angemessen.
Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern. Da flog ab und zu schon mal einer raus.
Manchmal ist es gut jemanden aus bestimmten Situationen rauszunehmen bevor sie eskalieren.
lg
Dann lies mal bitte meine Beispiele oben. Oder reagiere ich über? Mein Sohn ist oft wild und laut. Aber seine "Sünden", die die Lehrerin mir gesagt hat, sind für mich überwiegend harmloser Kinderkram.
Du weißt nicht in welchem Zusammenhang genau dies geschehen ist. Vielleicht hat sie es auch falsch verstanden. Sie dachte vielleicht das er ihre Aussage zu etwas meinte oder ähnliches.
Hast du geschrieben in welcher Klasse dein Sohn ist?? Hab ich irgendwie nicht gelesen. Ich finde wenn es ihm ungerecht vorkommt, sollte er es mit ihr persönlich ohne Mama klären.
Da einer Lehrkraft nicht mehr viel Spielraum für Disziplinierungsmaßnahmen hat, finde ich das genau richtig, warum sollen die anderen (mittlerweile sehr vielen) Kinder durch den Störenfried leiden?
Was wäre deine Alternative?
Ela
Hallo,
solange auf dem Flur ein Tisch steht, an dem das Kind weiterarbeiten kann, finde ich das okay.
Dann hat das Kind draußen mehr Ruhe, ebenso die Kinder drinnen. Das hilft beiden Seiten.
LG
Hallo,
Befremdlich ist, wenn andere Kinder am lernen gehindert werden, weil permanent der Unterricht gestört wird.
Kg
Soul73
Die als Kind mehr zeit vor als in der Klasse verbracht hat, und aus mir ist tatsächlich was geworden
Hallo,
Ich finde es eher befremdlich, wenn Kinder ständig stören oder fluchen.
Wie sollte die Lehrerin denn deiner Meinung nach damit umgehen?