Elternsprecher - bin unzufrieden!

Hallo!

Meine Tochter besucht die 1. Klasse und beim ersten Elternabend gab es natürlich die Elternsprecherwahl. Wie schon im Kindergarten gucken alle betreten zu Boden, bis sich letztendlich jemand opfert.

Ich dachte mir gut dann mach ich es halt, warum auch nicht mich interessiert das und ich bin gern für andere da und organisiere auch einiges.

So wurde ich Elternsprecher! Nun zu meinem Problem.

Ich habe ne Liste ausfüllen lassen mit Adresse und Telefonnummer und E-Mail-Adressen und schicke halt von Zeit zu Zeit also vielleicht im Schnitt so aller 5 Wochen eine Rundmail, will ja auch keinen belästigen.
Einige Sachen waren zu klären, daher habe ich dafür Termine gesetzt (meist so 2-3 Wochen Zeit), andere Sachen habe ich mal in der Raum gestellt und gefragt ob Interesse besteht.

Nun kurzum, von 25 Eltern die mal antworten könnten erhalte ich ca. 6-7 Rückmeldungen egal ob Terminsetzung oder so es kommt einfach nichts rüber. Für den bevorstehenden Wandertag im Frühjahr haben sich 2! Eltern interessiert, für den Elternstammtisch kamen "immerhin" 5 Rückmeldungen. Auch haben sich viele übers Essen beschwert und als ich eine konkrete Nachfrage rausgeschickt habe, haben sich nur 4 Leute gemeldet.

Auch bin ich mir sicher, dass alle EMail ankommen, für die Klassenkasse-Sammlung habe ich wochenlang hinterher telefoniert :-[.

Ganz ehrlich so langsam kotzt es mich an, ich opfere wohlbemerkt gern meine Freizeit aber soviel Desinteresse finde ich vor allem für die Kinder mehr als traurig.

Beim nächsten Elternabend im Frühjahr spreche ich das auf jeden Fall an und bestimmt nicht besonders nett #schmoll ...

Was meint ihr was soll ich in der Zwischenzeit tun? Bin enttäuscht über so wenig Resonanz. Und nein ich sehe es nicht als Amt um mich zu behaupten, ich mache es gern!

LG, Nudelmaus

3

Warum läufst Du den Eltern hinterher?
Was gibt es denn alle 4-5 Wo großartig zu besprechen?

Mein Mann ist seit vielen Jahren Elternvertreter +Beirat ....
Wir haben gar keine EmAil Adressen d. and. Eltern.Es gibt eine Telefon-Liste....dort stehen wir auch drauf +UNSERE Mail-Adresse.
Die Telefonliste ist freiwillig u. von d.Klassenlehrerin erstellt. Wenn es Probleme gibt ,dann
können d.Eltern sich sehr gern an meinem Mann wenden.
Gab es hier auch schon.Mein Mann hat sogar auf Wunsch nen Hausbesuch gemacht...
weg. des Essens hat mein Mann bei der Beiratssitzung vorgesprochen usw.

Wandertage organisiert hier d.Schule ....da haben d. Eltern nichts mit zu tun.
Wird zusätzl. Betreuung bei Ausflügen benötigt spricht d.Klassenlehrerin das direkt an.

Elternstammtisch gibt es hier gar nicht u. braucht man nicht.
Wozu?
Dazu würden wir nie erscheinen. Ist auch überhaupt nicht mit unseren Schichten machbar.

Klassenkasse gibt es nicht. Die Lehrerin sammelt für Ausflüge immer spontan das Geld ein.Fertig.

LG Loonis

10

Ihr habt keine mailadressen der anderen Eltern? #kratz

Per Schulgesetz sind die Eltetnvertreter automatisch Mitglied im Schulelternrat/Beirat und haben die Pflicht, die Klassenelternschaft über die Beschlüsse des Beirats zu informieren.

Wie macht er das ohne mails?
Und meines Wissens nach ist das in allen 16 dt. Schulgesetzen so.

17

Nein.
Mein Mann ist im Beirat d. Grundschule d.Lütten u. im Beirat d. Gymnas.'s d. Großen u. jeweils dort auch in d.Klassen.
Nur der Beirat hat seine Email-Adressen untereinander.
Von d.Klassen gibt es das nicht.
Es werden Protokolle angefertigt von d.Sitzungen u. die kann man einlesen bei Interesse.

Auch d.Telefonliste in d.Klassen ist freiwillig u. darf nicht verpflichtend sein.

LG Loonis

1

Hi,

bei uns wird folgendes gemacht

- aktuelle Eltern-/Schülerliste am Anfang des Schuljahres verschickt
- Sammlung für Lehrergeschenk ankündigen - Geld wird dann am Tag des Festes eingesammelt.
- 1x pro 1/2 Jahr Elternstammtisch mit Lehrer....da dort kein richtiger Austausch stattfinden kann, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Das reicht völlig aus.
Wandertag organisiert die Lehrerin, findet ja auch während des Unterrichts statt, ebenso Zoo Besuch, Faschingsparty.....

Klassenkasse haben wir nicht. Wenn es Schulveranstaltungen gibt, wird von der Lehrerin eingesammelt.

Lisa

2

Gewöhn Dich schon mal dran, ist ein undankbarer Posten und ich saß auch die Grundschulzeit mit immer den gleichen 6 Leuten zusammen. Meckern können sie auch alle gut.Vergraul Dir aber nicht die Leute, die immer kommen, indem Du den Zustand nicht nett ansprichst ;-)

Ein Vorteil ist, wenn Du in die Schulkonferenz gewählt wirst, dass Du jede Menge von dem Drumherum mitbekommst, Mitbestimmungsrecht hast und wenigstens auf ein paar interessierte Eltern triffst,

Als ich mein Amt dann zum Ende der 4. Klasse los war habe ich in der weiterführenden Schule auch nur noch konsequent auch zu Boden geschaut, beim Elternstammtisch saßen wir zu 7 und nach einem halben Jahr haben immer noch nicht alle geschafft ihre Telefonnummer für eine Telefonliste für Notfälle einzureichen ( 30 Kinder in der Klasse)

4

Ich kann die Eltern verstehen. Ich gehöre auch zu denen, die eher genervt sind von der Informationsflut. Es kommen Infozettel von der Schule, Rückläufer, die unterschrieben wieder an den KL gehen sollen usw. usw. Was musst du denn alle Paar Wochen bekanntgeben? Warum müssen sich die Eltern für den Wandertag interessieren und sich bei dir melden? Das ist eine Schulveranstaltung. Auch das Geld für die Klassenkasse (und wie der Name schon sagt: KLASSE , nicht Elternkasse) wird bei uns seit jeher von den KL verwaltet und das Geld auf den Elternabenden gleich für das Jahr eingesammelt. Ist am Ende des Sj. etwas übrig, geht die ganze Klasse mal spontan zur Eisdiele mit den Lehrern o. ä. Was haben die Eltern damit zu schaffen?

Schulische Dinge regelt die Schule und Elternstammtisch ist eine private Veranstaltung, zu der nicht jeder Lust hat. Ich zähle mich auch zu der Sorte. Ich habe kein Interesse an Klatsch und Tratsch mit anderen Eltern, organisiere und vereinbare Gesprächsbedarf mit dem Lehrer selbst und kläre etwaige Themen und wenn es tatsächlich außerordentliche Dinge zu besprechen gibt, die wirklich alle tangieren, dann kann man immer noch tätig werden und das Interesse wird ein anderes sein.

Mach dir keine Sorgen....in der GS sind einige Eltern noch hochmotiviert und meinen, es müsse so weitergehen mit ihrem ständigen Einsatz, wie im Kindergarten. Die meisten Eltern sind es aber leid. Ab Klasse 5 hat sich das Thema dann Gott sei dank ganz erledigt und die Kinder klären das meiste selbst mit den Lehrern.

13

<<Die meisten Eltern sind es aber leid. Ab Klasse 5 hat sich das Thema dann Gott sei dank ganz erledigt und die Kinder klären das meiste selbst mit den Lehrern.>>#schock #aerger ist das Dein Ernst?? - Das sich "das Thema erledigt"?!? Hast du deine Kinder dafür, dass sie möglichst schnell groß werden und wenig Ärger machen?!?

15

Ist das DEIN Ernst? Warum sollten Kinde rnicht schnell selbstständig werden und ihre Belange selber klären? Das sollte doch wohl das Ziel einer jden Erziehung sein. Hast du ein Problem mit dem Loslassen?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich bin Elternsprecherin der Klasse meines Kindes an einer Privatschule.

Hier gibt es viele Mitgestaltungsmöglichkeiten - für jeden, der möchte.

Will aber keiner. Wenn die Elternsprecherversammlung tagt (ca 5 Mal im Jahr) gebe ich einen Brief rum (Mitteilung, dass Versammlung bevorsteht und man sich gern wg. zu besprechenden Sachen an mich wenden kann - mit Tel und E-Mail).

Es kommt nichts! Man möchte meinen, die Eltern hätten Interesse an der Mitgestaltung des Alltags ihrer Kinder - aber nein!

Wenn man aber mal ins Gespräch kommt, gibts jede Menge,nwas den Eltern nicht passt.

Die Schulleitung ist sehr offen und bemüht wich um jedes Elterpaar. Aber die Leute nörgeln lieber für sich allein und geben nicht mal die Chance, dass etwas geändert werden kann.

Mich ärgert es regelmäßig. Aber ich mache weiter, weil es MIR wichtig ist.

Gewöhn Dich also dran - ist wohl überall gleich.

sbl

PS: Arbeit ist keine Ausrede. Ich arbeite 40 - 45 Stunden pro Woche und mein Sohn aht aufgrund von Verhaltenskreativität und Hochbegabung einen sehr hohen Betreuungsbedarf.

Ss geht alles, wenn man will und ich finde sehr schade, dass bei vielen Menschen Familie und Schule sehr streng getrennt wird. Warum?

6

Guten Abend
Du solltest den Eltern nicht unterstellen, dass sie gleichgültig sind oder sich nicht für ihre Kinder interessieren. Sie interssieren sich nicht für Deine Post, das ist etwas ganz anders!

Deine Schlagzahl wäre mir viel zu viel und ich würde mich fragen, warum Du so viele Emails verschickst.

Die Infos tauschen auch ganz viele Leute untereinander aus, weil sie sich kennen und regelmäßig auf dem Schulhof sehen. Was genau musst du denn alle 4 Wochen mitteilen????

Wenn ich etwas möchte, melde ich mich!!!

Viel Erfolg noch!

19

Ich hatte geschrieben im Schnitt aller 5 Wochen, nicht regulär.

Z.B hatte ich die Infos für die Eltern von der Elternsprechersitzung durchgegeben, 2 Wochen später war dann ne Mail dran, weil ich Geld einsammeln musste für Geburtstag der Lehrerin (habe da die Kasse gemacht). Dann habe ich mich bestimmt 2 Monate nicht gemeldet!

Und ich bin der Meinung sie sind gleichgültig, zum Elternabend tönen alle herum ja wir wollen einen Wanderausflug machen im Frühjahr mal am Wochenende, frage ich konkret nach meldet sich keiner mehr. Alle sind für eine Wichtelaktion, wer rennt wochenlang den säumigen Eltern hinterher, damit kein Kind leer ausgeht ICH! Alle meckern am Essen herum, frage ich genauer nach meldet sich keiner. usw. usw. Wenn ich mich für mein Kind interessiere mache ich den Mund auf und töne nicht immer sinnlos herum und wenn es ans "Eingemachte" geht, schweige ich.
Bei uns tauschen sich die Leute auch nicht so auf dem Schulhof aus, einige kennen sich halt untereinander und reden viele andere nicht und es ist eigentlich nur ein bringen und holen ohne großartige Gespräche. Und von der Lehrerin weiß ich, dass die Eltern sich auch kaum bzw. garnicht melden.

Letztendlich wäre es mir auch egal wenn niemand irgendwas machen will aber immer erst den Mund aufreißen und nachher kommt nichts mehr finde ich zum "Brechen".

LG

7

hallo,
ich mach den job auch, weil ich es peinlich fand, dass alle zu boden geguckt haben. (bzw die die nicht geguckt haben sind schon elternsprecher in anderen klassen bei geschwisterkindern.... u das ist ja auch kontraproduktiv, wenn in den sitzungen statt der 8 leute nur 4 oder noch weniger sitzen...)
ich tu, was getan werden muss, die klassenkasse verwaltet jemand vom fach;-)
(arbeitet in der bank), ich schau dass ich bei sitzungen dabei bin, und versuche die wichtigsten fakten in eine rundmail zu packen. allerdings sehr kurz u knapp u nur die fakten die eltern interessieren könnten ( termine!!) den restlichen schmafu spar ich mir,
die klassenlehrerin hat neulich um ein gespräch gebeten... das werden wir auch machen,
naja und halt ein paar kleinigkeiten.
Ich "belästige" so wenig wie möglich- finde es aber auch ärgerlich, wenn ich bei manchen infos rückmeldung benötige (bezüglich zb geld ausgeben für gewisse dinge) und nur die hälfte antwortet. nachdem das beim letzten mal schlecht geklappt hat, werde ich das beim nächsten mal umgekehrt formulieren: wer nicht antwortet ist einverstanden. wer nicht einverstanden ist muss per mail veto einlegen. u wer dann etwas dagegen hat u nicht antwortet ist selber schuld.
grüsse a

21

Danke genauso werde ich es das nächste Mal formulieren. Blöd nur wenn man dann beim Elternstammtisch alleine dasitzt ;-)

8

Hallo,

Du bist also enttäuscht. Tzzzz, ich verstehe nicht warum!

Mein Kind geht nun schon 5 Jahre in die Schule und bei weitem bekam ich nicht jeden Monat eine Mail von den Elternsprechern.
Sie sind daüfr da um Probleme zu bewältigen oder die eine oder andere Kleingkeit zu organisieren.

Wir hatten in dieser Zeit genau ein Problem, das mit Hilfe aller Eltern behoben wurde und wenn wirklich mal organisatorische Dinge zu eledigen waren,gab es auch bereitwillige Eltern. Der Rest wird von der Schule organisiert.

Eltnstammtisch interessiert mich gar nicht. Ich habe Freunde und Familie und muss mir meine Zeit nicht mit Leuten totschlagen, die ich evtl nicht mal mag.

Lg

9

Hallo,

ich bin auch seit Anfang des Schuljahres Elternbeirat, gemeinsam mit einem anderen Vater. Wir haben uns geeinigt, dass ich die Schreibende bin, wenn es denn etwas an die Eltern mitzuteilen gibt.

Seit dem gab es zwei Anlässe:

- Sammeln für die Elternkasse (z.B. für Adventskalender für die Kids); eigentlich sollte das gleich am Elternabend passieren, damit niemandem hinterher gerannt werden muss, wurde dann aber verpasst
-> die Lehrerin war involviert, war Sammelstelle für das Geld, hat die Kids auch mal dran erinnert, bei denen es noch gefehlt hat; wir haben letztlich nur die Gesamtsumme bekommen

- kurzer Weihnachtsgruß vom Elternbeirat an die Eltern mit guten Wünschen für's neue Jahr

Ganz ehrlich? Ich wüsste nicht, was sonst noch hätte sein können.

Ich will Ansprechpartner für die Eltern sein, wenn sie einen Vermittler brauchen. Aber ich will kein Organisator sein, der irgendwie eigenständig agiert.
Wenn ein Fest, Wandertag o.ä. anstehen würde, würde das von der Lehrerin ausgehen, gerne mit unserer Unterstützung. Wenn dafür eine Umfrage an die Eltern gestartet werden müsste, würde diese die Lehrerin starten, von mir aus mit uns als Empfänger der Antworten.
Wenn es Klagen über das Essen geben würde, könnte das an uns herangetragen werden und wir würden den Kontakt zu Lehrerin, Rektorin o.ä. suchen.

Wenn ich an einem Elternabend von einem Elternbeirat rund gemacht werden würde, hm, der könnte mich wahrscheinlich erst recht gerne haben... Das erinnert mich zu stark an Kindergartenzeiten, wo die Eltern an allen Ecken und Enden involviert waren.

"Und nein ich sehe es nicht als Amt um mich zu behaupten, ich mache es gern!"
Naja, aber Du willst Dich scheinbar schon dauerhaft bei den Eltern in Erinnerung bringen.

LG, #stern