Kind hat Angst vor Klassenlehrerin.

Hallo zusammen,

Ich muss mal meinen Frust von der Seele reden. Mein Sohn ist in der 1. Klasse und macht sich ganz gut. Nun haben die Kinder eine sehr strenge, ich nenn sie auch gerne gefühlskalte lehrerin. Kein guten morgen vor der Tür, rum geschnauze in der klasse. Ampelsystem, es gab noch keinen Tag an welchem alle kinder auf grün waren. Unser junge hat sich riesig auf die Schule gefreut davon ist jetzt nicht ein Hauch zu sehen. Er hat angst vor seiner lehrerin. Er sitzt vorne in ihrer unmittelbaren Nähe, schreibt in letzter Zeit vieles falsch bund heute sagt er mir dass er angst hat da frau x auf den Tisch schlägt und die kinder so laut anschnauzt. Ich hatte schon kurz vor den herbstferien eine richtig miese Begegnung mit ihr, daher weiss ich welche tonart ihre liebste ist. ( sie hat auch keine scheu erwachsene anzubrüllen). Jetzt seid ihr dran was würdet ihr machen um euerm kind zu helfen???

1

Hallo,

was ich machen würde? Mich beschweren und mein Kind schon mal an einer anderen Schule anmelden. Alternativ probieren es in die Parallelklasse zu bekommen. Leider baden die Kinder alle Beschwerden der Eltern aus.

Unser Sohn hatte in der 1. Klasse auch eine scheußliche Lehrerin, die u. a. unseren Sohn gemobbt hat. D.h. sie war zu den meisten nett, zu unserem Sohn aber ganz und gar nicht. Mit Hilfe eines Kooperationslehrer, den wir für unseren Sohn geordert haben, wurde die "liebe Lehrerin" versetzt (das 5. Mal in ihrer Laufbahn). Mein Sohn hatte aber so einen schlechten Stand, dass am Ende nur der Schulwechsel blieb.

Bei Euch ist das ein bisschen anders aber dennoch leidet dein Sohn und die ganze Klasse. Vielleicht können sich Eltern auch zusammen schließen und sich gemeinsam über die Lehrerin beschwerden.

LG

Carola

2

Und wie oft willst du dein Kind an neuen Schulen anmelden, bis es den richtigen Lehrer findet?

3

Hm... wisst ihr frau x war es satt das die kinder wärend des unterrichtes zur toilette mussten. Ein kind hat sich eingenässt vor der kompletten klasse. Meinen sohn hat sie rausgeschmissen weil er seine anlauttabelle ihres erachtens nicht schnell genug raus geholt hatte ohne vorherige ermahnung. Sie störte die ummappe darum musste er erst das eine weg räumen um das andere raus zu holen. Ein anderes Mädchen wurde auf die bank gesetzt weil es ihre ärmel der strickjacke mehrmals hoch zog. Das ist doch krank.

Was muss ich zuerst tun, mit ihr reden? Mit der rektorin????

weitere Kommentare laden
5

Mit der Lehrerin reden und ihr erklären das dein Sohn Angst vor ihr hat und ihn das einschränkt wenn das nix bringt dann das Gleiche mit der Schulleitung wiederholen!

6

So ähnlich war das bei uns, die Ampel kommt mir auch bekannt vor. Mein Kind war nach 4 Monaten selbstmordgefährdet und hat sich bis heute noch nicht davon erholt. Er ist jetzt auf einer Montessorischule. Dort würde so.etwas niemals passieren.

7

#winke
Hi,

wenn ihr keine Möglichkeit habt die Schule zu wechseln oder das die Lehrerin in der Parallelklasse besser ist....( Achtung, das die jetzige nicht ein Fach belegt, wo sie Dein Sohn später hat).....dann musßt Du deinen Sohn stärken ohne Ende!!!!

Wg. angeschnauze wird sie kaum von der Schule fliegen, da muss mehr passieren.

Wir haben auch solch ein Mistvieh, die darf vom Schulamt her keine 3./4. Klasse mehr als Leitung übernehmen, weil viel vorgefallen ist und hat jetzt die 1./2. Klasse....da die Schulleitung hinter ihr steht, hat man kaum eine Chance.
Ein Gebrüll, ein Geschrei....aber solange man nicht ALLE Eltern gegen sie hat....wird es unmöglich sein, dagegen an zu gehen.
Achja und sollte man das schaffen, sind die Eltern in der Schule unten durch, da kann man eh lieber sofort die Schule wechseln.

Lisa

8

Moin

Ich bin da anders und würde dem Verhältnis zwischen deinem Sohn und der von ihm gefürchteten Lehrerin eine Chance geben,bevor ich da so ein Theater wie die ein oder andere machen würde#kratz

Lass Dir einen Termin geben und geh mit deinem Sohn hin und redet unter 6 Augen, vielleicht versteht er auch was falsch oder pübertreibt.

Eine einzige Begegnung mit der Lehrerin vor längerer Zeit für wenige Minuten qä würde ich gar nicht als "ich kenn die, so ist die" abtun.,

Manchmal mögen sich Menschen nicht. Manchmal mag man den einen mehr als den anderen. Manchmal passt einem eine Kleinigkeit nicht, die man in einem Gespräch erwähnen und danach abstellen kann.

Ich unterstütze meine Kinder in der Bewältigung ihres Alltags und stehe hinter ihnen. Aber ich prüfe vorher sehr genau wie wichtig es ist "sich einzumischen" und was sie lernen müsse zu akzeptieren/ertragen.

Das Leben ist kein Ponyhof und ich mache nicht wenig allem was meine Kinder stört irgendwo Theater ! Also gib den zweien eine Chance. Wäre sie sooooooo eine Katastrophe würdest du ja auch eine massive Bewegung anderer Eltern spüren...

Versuch es doch erstmal nett ! Und rede nicht gleich schon so schlecht über die Frau, ist ja ätzend. Du bist jetzt schon völlig voreingenommen.....

Alles Gute für Deinen Sohn (vermutlich mit einer Umquartiering irgendwo anders hin:-()

9

Zitat
"Das Leben ist kein Ponyhof und ich mache nicht wenig allem was meine Kinder stört irgendwo Theater ! Also gib den zweien eine Chance. Wäre sie sooooooo eine Katastrophe würdest du ja auch eine massive Bewegung anderer Eltern spüren..."

naja, sicherlich kennst du es, das es Schüler gibt - die kaum zu Hause was erzählen
- die so eine Erniedrigung in sich hinein fressen und die Eltern sich wundern, das sie verhaltensauffällig werden, wieder einnässen, alpträume haben....

Es gibt auch Lehrer, die die Kinder so manipulieren wie
... " das was in der Klasse passiert, bleibt in der klasse und wird nicht weiter erzählt"
... " wenn ich laut werde, habt ihr das verdient, da müßt ihr Euch nicht zu Hause beschweren, denn dann gibt es nochmals Ärger von euren Eltern"

achja, und in der Schule hat man viel weniger Kontakt zu den anderen Eltern, so dass die Lobby viel kleiner ist.

......

Und dann gibt es noch Lehrer, die bei Nachfrage der Eltern diese so toll ins Gesicht lügen, das man lange Zeit still bleibt.....da man es nicht für möglich hält, das diese Nette wirklich so böse ist, wie die Kids es behaupten#ole

lisa

10

So sehe ich es auch!

Erstmal ruhig bleiben, das Problem besprechen und noch eine Chance geben.

11

Meine Nichte sagte auch das die Lehrerin so schreit.Meine Schwester ist zur Lehrerin und festgestellt das das Klassenzimmer so hehallt hat.... ( rochtig geschrieben? )

12

Aaaaaaah....

13

Hallo, also wenn der Sachverhalt wirklich so ist und dein Sohn große Angst hat, bringe ihn auf einer anderen Schule unter.

Ich hatte in meinen ersten 4 Jahren eine sehr sehr böse Lehrerin, ich hatte auch viel Angst, hatte Bauchschmerzen etc. Nur damals wehrte man sich noch nicht gegen die Lehrer. Diese Frau hat sehr viel kaputt gemacht bei mir, mein war sehr gering, ich habe mir nichts zugetraut etc.

Erst als ich in die 5. Klasse kam und einen wirklich netten Lehrer hatte, ging ich gerne zur Schule. In meiner 1. Ausbildung hatte ich dann wieder eine Ausbilderin, die wie meine Lehrerin war. Mein Selbstbewusstsein hat bis heute gelitten. Ich habe bis heute Schwierigkeiten mit Frauen in höheren Positionen. Mit Männern habe ich keine Probleme.

Lass es nicht soweit kommen, werde aktiv. Spreche mit der Lehrerin, mit anderen Eltern, tut Euch zusammen, sprecht mit der Rektorin. Aber tut was. Ich bin wahrlich keine, die sofort zum Lehrer rennt, wenn was ist, aber wenn mein Kind solche Angst hätte, dann würde ich was tun.

LG Leah

16

Daaaaaaaaanke,

Der erste plan ist das sich mein Sohn eigenständig darum kümmern wird sich weiter weg zu setzen. (Kind sitzt direkt vor ihr) er wird begründen warum er da weg möchte. Dann warte ich die Reaktion ab. Gut dass mein Kind so offen ist. Dann ein Termin bei ihr persönlich. (Beim letzten Mal hat sie mich darauf hingewiesen dass Sie Termine bestimmt und nicht ich! Und: kinder lügen! !!) Ich werde ganz offen mit ihr darüber reden. Wird sie ungehalten hole ich die rektorin mit ins Boot und sorge dafür das mein Kind diese Klasse verlässt. Die Direktorin kennt mich schon. Wir hatten das Vergnügen schon. (Nämlich als die lehrerin mich auf dem Flur anbrüllte dass Sie Gesprächstermine bestimme.) Mein Mann reagierte sofort und rief die Leitung an, da die Schule gegenseitigen Respekt und Höflichkeit voraus setzt!!! Ein für sie großes Problem ist, dassein Kind ein sehr junges Kann Kind ist.

15

Hallo,

da ein Gespräch mit der Lehrerin ja wohl nichts bringen würde, solltest Du Dich an die Schulleitung wenden.

Und wenn das nichts bringt, mal schauen, ob Euer Sohn nicht an einer anderen Schule besser aufgehoben ist.

GLG

17

Mein Sohn hatte auch so eine Lehrerin ab der 2. Klasse, wir haben als Eltern eigentlich ganz gut zusammengehalten und über den Elternrat doch einige Auswüchse verhindert. Die Schulleitung stand weitgehend hinter der Lehrerin - daran änderte auch nichts, dass mehrere Kinder wegen ihr die Schule verließen.
Mein Sohn hat (unter anderem aus Angst vor der Lehrerin) in der 3. Klasse den Schulbesuch phasenweise verweigert, trotzdem haben wir nach langem Überlegen weiterhin das Gespräch gesucht. Natürlich hat die Lehrerin abgestritten, dass sie herumschreit, aber mein Sohn hat zum diesem Zeitpunkt auch gespürt, dass er trotz aller Macken, die er hat, ein toller Kerl ist - und mit gestärktem Selbstbewusstsein ist er auf der Schule geblieben.
So eine Entscheidung muss natürlich jeder für sich bzw. für sein Kind treffen, aber ein gut vorbereitetes Gespräch, bei dem Du offen sagst, was Dir am Herzen liegt, würde ich nicht unversucht lassen!

Liebe Grüße
Anja