Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand helfen oder Tipps geben.
Meine Tochter besucht die 10.Klasse einer Gesamtschule.
Leider hat sie seid der 7. Klasse immer wieder Ärger mit ihrem Sportlehrer. Ich bin sogar fest davon überzeugt das er sie nicht leider kann oder sogar hasst.
Alles hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
Jetzt gab es Zeugnisnotenbesprechung bei dem nur bei meiner Tochter ein Zeuge
(Klassensprechervertreter) hinzugezogen wurde. Sie soll eine 4 bekommen.
Naja...ich weiß meine Tochter ist nicht sportlich und wir hätten die 4 sogar in Kauf genommen.
Dann sagt ihr gestern aber die Klassenlehrerin das es eine 5+ ist!!!
Hierzu muss ich erwähnen das meine Tochter sehr diskutierfreudig ist und sich, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, auch nix gefallen lässt. Sie provoziert auch gerne, aber sollte ein Lehrer nicht darüber stehen??
Sie hat in keinem anderen Fach Probleme mit den Lehrern, ganz im Gegenteil, sie ist sogar Klassensprecherin.
Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin mit dem Lehrer, der Stufenleiterin und meiner Tochter.
Es geht hier um das Zeugnis mit dem sie sich auf weiterführenden Schulen bewerben muss, da sie auf dieser Schule natürlich nicht bleiben will.
Meine Fragen...
Muss der Lehrer die Note im Zeugnis ändern wenn er unter Zeugen eine 4 ausgesprochen hat? Und was kann ich tun wenn die Schule sich weigert und eine 5 im Zeugnis steht?
Kann ich verlangen das meine Tochter das nächste Halbjahr in einer anderen Klasse am Sportunterricht teilnimmt?
Und kann mir jemand Tipps geben was ich bei dem Gespräch beachten sollte?
Vielen Dank!
Probleme mit Lehrer
Hallo.
Ich war auch nie sehr sportlich, aber zu einer 3 im Zeugnis hatte es immer gereicht.
Hast du schon mal mit dem Lehrer gesprochen, wie es denn zu einer 5 kommt??? Da muss sie doch gewisse Sachen komplett verweigert haben?!?
LG
Hallo,
nein, sie hat nix verweigert. Ganz im Gegenteil, sie hat immer mitgemacht. Vor ca. zwei Wochen hat er sie vor der ganzen Klasse vorgeführt, sie hat versucht ihr Bestes zu geben, aber ihr wurde nur vorgeworfen sie sei unmotiviert.
Selber hat sie sich auf eine 3 eingeschätzt. Als der Lehrer gesagt hat das er ihr eine 4 gibt ist sie weinend in die Umkleide. Daraufhin wurde eine andere Schülerin beauftragt sie zu holen und auszurichten das sie eine 6 eingetragen bekommt wenn sie nicht sofort rauskommt. Meine Tochter hat sich nur umgezogen und ist dann raus...
Er hat ihr gesagt das sie nun einen Elternbrief bekommt (vielleicht weil sie in die Umkleide ist??)...dazu kam es aber nicht weil ich sofort einen Termin ausgemacht habe.
Und was ist bei dem Termin rausgekommen??
Der Lehrer muss doch eine klare Ansage machen können, was er an den Leistungen soooo schlecht beurteilt. Er kann doch hier nicht komplett willkürlich handeln!
Hallo,
ich war extrem unsportlich.
Aber die schlechteste Note, die vergeben wurde, war die 4.
Was schlechteres gab es bei den Lehrern nicht.
Also muss noch etwas anderes vorgefallen sein.
Ist Sport ein Vorrückungsfach?
GLG
Hallo,
was genau bedeutet Vorrückungsfach?
Meine Tochter möchte entweder auf ein Wirtschaftsgymnasium oder ihr Fachabitur Richtung Gestaltung machen..
Hallo,
Vorrückungsfächer sind in Bayern alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer mit Ausnahme Sport.
D.h. hier kann man auch versetzt werden, wenn in Sport eine 6 im Zeugnis steht (wobei ich nicht glaube, dass das überhaupt vorkommt).
GLG
Hallo,
In die sportnote fließt nicht nur die körperliche Betätigung, sondern auch
- teamfähigkeit
- sozialverhalten
- beherrschen und anbringen von sportregeln
Wenn du schreibst, sie provoziert gerne, dann kann es sein das die Note auch dadurch zustande gekommen ist. Suche das klärende Gespräch mit dem Lehrer in anwesend deiner Tochter.
Hallo,
das klärende Gespräch findet nächste Woche statt.
Meine Tochter ist sehr teamfähig, beherrscht Sportregeln und gibt immer ihr Bestes.
Geht sogar mit mir zum Sport obwohl es nicht ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist...
Wie schon geschrieben, sie ist Klassensprecherin und hat mit keinem anderen Lehrer Konflikte.
Ich finde ein Lehrer muss darüber stehen wenn er von einem Schüler provoziert wird.
Aber dadurch kann ich als Lehrer niemals eine 5 rechtfertigen. Wenn sie, wie oben beschrieben, immer mitmacht und sich bemüht, schließt dies das völlig aus.
Ich als Lehrer sollte mir auch überleben, weshalb ein Kind so reagiert... Gerade etwas unsportliche Kinder fasse ICH mit Samthandschuhen an und bin sehr vorsichtig, denn das fach Sport hat meiner Meinung nach heutzutage eine ganz wichtige Aufgabe: Kinder zu außerschulischem Sport anzuregen und zu motivieren.
Ich selbst würde ein 5 wirklich nur geben, wenn jemand sich komplett verweigert und nie mitmacht und dazu noch ein untragbares Verhalten an den Tag legt.
Hallo, ich bin selbst Lehrerin, auch Sport.
Eine 5 ist schon heftig und habe ich persönlich noch nie vergeben, selbst zu meiner Zeit an einer Hauptschule nicht.
Die Situation mit dem Lehrer scheint verfahren, allerdings wird deine Tochter, so wie du sie beschreibst, ihren Teil dazu beitragen.
Ich wäre in diesem Gespräch sehr sachlich und freundlich, würde mir aber genau darlegen lassen, wie diese Note zustande kommt. Eine 5 in Sport kann es meiner Meinung nach nur geben, wenn deine Tochter sich völlig unfair und unsportlich verhält, ihre Sportsachen ständig vergisst und zusätzlich noch schwache Leistungen erbringt. Sollte sie sich komplett verweigern oder regelmäßig keine Sportsachen dabei haben, wäre das meiner Meinung nach keine 5, sondern "nicht feststellbar".
Um es kurz zu machen: wenn ihr es drauf anlegt, wird es für die Schule sehr schwierig sein, diese 5 wirklich zu geben.
Lg
Hallo,
dem ist nicht so, sie macht wirklich immer mit und hat sich selber sogar auf 3 eingeschätzt.
Vor zwei Wochen hat er sie der ganzen Klasse vorgeführt.
Auch da hat sie mitgemacht weil sie ja weiß das das Zeugnis gerade jetzt sehr wichtig ist...
Könnte sie verlangen das zweite Halbjahr in einer anderen Klasse am Sportunterricht teilzunehmen?
Ich habe dir unten geantwortet.
Eine 5 ist wirklich hart. Sie wird kaum zu Belegen sein vom Lehrer.
Ach so, zu deinen Fragen:
1. nein, er muss die Note nicht ändern. Die zeugniskonferenz legt die Note fest, es ist egal, was er im Vorfeld sagt. Allerdings muss eine Note zweifelsfrei belegbar sein.
2. theoretisch kannst du dich damit ans Schulamt wenden... In der Regel bekommen Eltern bei sowas Recht.
3. nein, darauf hast du kein Anrecht. Oft ist das stundenplantechnisch auch nicht möglich, wenn die Parallelklasse zb an einem anderen Tag Sport hat.
4. beachten: ruhig und sachlich bleiben, den Lehrer ausreden lassen, die Teilnehmer evtl wissen lassen, dass du "weiter gehen" würdest, um den Sachverhalt zu klären.
Hallo,
dass deine Tochter KLassensprecherin ist, hat mit ihrem Verhalten nichts zu tun. DIeses Amt wählen ja die Schüler, nicht die Lehrer. Das nur nebenbei, dass "sie ist sogar Klassensprecherin" kein Indikator dafür ist, dass es mit Lehrern keine Probleme gibt.
Zum Sport:
Ich habe selten eine 5 oder 6 ins Zeugnis geschrieben. Das nur, wenn die "Kinder" nie ihre Sportsachen mit hatten oder permanent unentschuldigt "auf der Bank" saßen.
Es gibt natürlich auch Fälle, bei denen Schüler sehr oft entschuldigt nicht teilnehmen (Husten, Periode, Halsweh, ...) - wenn dann schlechte Leistungen bei den wenigen Malen, die teilgenommen wurden, hinzukommen, wird es auch schwer, eine akzeptable Note zu bekommen.
Wer immer mitmacht und sich Mühe gibt, bekommt im schlimmsten Fall eine 3, dann muss er sich aber schon in allen Bereichen "dumm" anstellen (und etwas kann jeder, sei es ausdauernd laufen, ein Zirkeltraining durchlaufen, irgendein Ballspiel, ein Gerät, ... - es gibt es nicht, dass ein Kind GAR NICHTS im sportlichen Bereich kann).
Die Sportnote setzt sich naber icht nur aus "Leisten" zusammen, auch aus Fairness, Kooperation, Regelkenntnis, Einhalten von Regeln, aus dem Auf- und Abbau der Geräte, ...
Daher würde ich fragen, wie die 5 zustande gekommen sein soll. Hilft sie nie mit? Spielt sie unfair? Motzt sie nur, wenn sie einer Mannschaft zugeteilt wird? Kennt sie die Regeln der Sportspiele nicht und/ oder hält sie sich nicht daran?
Dass die 4 "mal" genannt wurde muss nicht heißen, dass das die Zeugnisnote ist. Man nennt normalerweise den IST-Zustand und der kann sich innerhalb von 2 - 3 Wochen ja ändern.
Wenn die Zusammensetzung der Note nachweislich korrekt ist und somit begründet werden kann, werdet ihr sie wohl nicht durch Diskussionen in eine 4 umwandeln können.
LG,
delfinchen
... Aber sie schrieb ja, dass sie immer mitmacht und sich bemüht.
Meiner Meinung nach ist ein 5 dann gar nicht haltbar. Als Lehrer würde ich mir so ein Fass sowieso nicht aufmachen, muss ich gestehen.
Was vergibt man sich, wenn man einem Kind eine 4 oder eine 3 gibt, wenn es mitmacht, obwohl es mich vielleicht oft provoziert? So gehe ich zumindest vor.
Hallo,
du hast Recht. Das sie Klassensprecherin ist hat sie ihren Mitschülern zu verdanken..
Aber auch bei anderen Lehrern gibt es keine Probleme, ganz im Gegenteil.
Die 4 wurde unter einem Zeugen bei der Zeugnisnotenbesprechung genannt.
Das war vorletzte Woche. Letzte Woche hatte sie einen Termin bei der Berufsberatung und konnte nicht am Sportunterricht teilnehmen.
... das meine Tochter sehr diskutierfreudig ist ...Sie provoziert auch gerne ...
Vielleicht bringst du deiner Tochter einfach mal Respekt bei?
aber sollte ein Lehrer nicht darüber stehen??
Nein muss er nicht. Auch als Lehrer muss man sich von verzogenen Gören nicht alles gefallen lassen, und man darf als Lehrperson von seinen Schülern Respekt erwarten und diesen auch einfordern.
Um eine 5 in Sport zu bekommen, da muss sich deine Tochter einiges geleistet haben.
Ich würde es mal mit Erziehung versuchen.
Mit der Erziehung ist bei dir wohl auch was falsch gelaufen...
Wie kommst du dazu meine Tochter als verzogenes Gör zu bezeichnen?
Du kennst die Situation nicht und urteilst.
Ich hoffe für dich das deine Kinder nie so etwas in der Schule erleben müssen...
Aber ist klar, sobald ein Kind nicht strammsteht ist es verzogen.
Ich bin froh das meine Tochter so selbstbewusst ist und ihre eigene Meinung vertritt.
Im Übrigen sollte auch ein Lehrer Respekt vor seinen Schülern haben!
Danke der Nachfrage, meiner Erziehung geht es blendend.
Alleine schon deine Reaktion lässt tief blicken.
Na, dein Prinzesschen soll mal schön so weitermachen. Wenn der Lehrer was sagt, rumdiskutieren - am besten noch vor der ganzen Klasse - den Lehrer provozieren auch vor allen Schülern (all das macht sie ja nach DEINEN eigenen Angaben).
Der Lehrer hat aber gefälligst darüber zu stehen, und muss sich das von einer JAAA Göre alles gefallen lassen.
Und wenn dann die Konsequenz für so ein Verhalten in Form einer schlechten Note folgt steht ja Löwenmutti auf der Matte, die dem Lehrer dann schon Bescheid stossen wird.
Zwei Daumen hoch. Das machste fein.
Hallo,
meine Schulzeit ist schon länger her und vielleicht hat sich alles geändert. Aber ich kann mich erinnern, dass es ständig Noten gab: Laufen, Weitsprung, Kugelstoßen, Handball ... Ich wusste also im laufenden Jahr genau, ob ich jetzt auf einer 2 oder einer 3 stehe. Eine einzelne schlechte Disziplin (z.B. mal ein Hänger beim Hochsprung) hätte nichts geändert, weil man ja schon 20 oder 30 weitere Noten hatte.
Wer keinen Teamgeist gezeigt hat oder sich sonstwie nicht beteiligt hatte, der bekam eben für diese aktuelle Leistungskontrolle eine 5 und konnte sich überlegen, wie er das nächste Mal wieder zu einer besseren Note kommt.
Ist es jetzt etwa so, dass man das ganze Jahr keine Noten bekommt und der Lehrer zum Schluss einschätzt, ob es eine 4 oder 5 war? Dann bekomme ich Angst vor der Schule, bei meiner Tochter geht es dieses Jahr los. Eine solche Vorgehensweise fände ich ehrlich gesagt ziemlich schockierend, da sind der Willkür ja Tür und Tor geöffnet.
Falls dem nicht so ist: Welche Noten hatte deine Tochter denn im laufenden Schuljahr?
LG Tabea
Hallo Tabea,
meine Tochter hat sich Aufgrund der Noten selber auf 3 eingeschätzt.
Heute kam der Brief auf den ich schon seid zwei Wochen warte.
In der Volleyballprüfung hätte sie eine 6 bekommen, meine Tochter erzählt mir allerdings das sie mit einem Mitschüler diese Prüfung abgelegt hat und eine 3 bekommen hat.
Lässt sich ja alles bezeugen.
Das alles muss ich nächste Woche klären. Er schreibt in dem Brief von Leistungsverweigerung obwohl sie sich immer Beteiligt hat.
Klar haben Teenager vielleicht eine etwas andere Wahrnehmung, aber wenn meine Tochter Mist gebaut hat steht sie eigentlich auch dazu.
Ich werde mir in Ruhe die andere Seite anhören und dann schauen was passiert.
Lg
"meine Tochter hat sich Aufgrund der Noten selber auf 3 eingeschätzt."
Bekommt man eigentlich im laufenden Jahr Einsicht in die Notenliste (früher wars das Klassenbuch?)? Bei anderen Fächern hat man ja die Arbeit mit der Note drunter in der Hand, aber wie ist das bei Sport?
Gruß Tabea
Sorry, deine Tochter ist bald volljährig und denkt Provokationen sind entschuldbar und müssen vom Lehrer akzeptiert werden?
Ja, bei 7-jährigen vielleicht und selbst da gibt es erzieherische Einwirkungen.
Da gibt es mehr Konfliktpunkte und ich würde mir zuerst die andere Seite anhören, bevor ich den Lehrer so verurteilen würde. Da stimmt etwas nicht.