Wie oft gleiche Ranzen-Motive in der Schule?

Hallo Ihr Schulkindeltern :)

Unsere Tochter hat sich jetzt nach der Beratung im Fachgeschäft für ihren neuen Ranzen entschieden: es wird der Scout Nano Sweety (grün mit Rehkitz).

Meine einzige Sorge ist, dass es dieses Modell bis zur Vergasung geben wird an der Schule. Scout ist doch bestimmt gut vertreten und das Sweety-Motiv wohl auch ein Dauerbrenner ?!

Vor allem wegen der Sporttasche könnte ich mir vorstellen, dass da öfter mal ein Chaos entsteht wenn zu viele Gleiche an den Haken hängen.

Wie ist das denn in den Schulen? Haben tatsächlich mehr oder weniger alle Mädels Sweetys, oder gibt es doch nur wenige Überschneidungen in den Motiven?

LG,
Kerstin

15

Tut mir leid wenn ich jetzt "themenfern" antworte aber die Formulierung " bis zur Vergasung" hat einen derartig menschenverachtenden Beigeschmack dass ich ich ehrlich bitten möchte zu überdenken, ob du sie wkrlich und bewusst nutzen willst.

17

Öhm... ehrlich gesagt hab ich darüber noch nie nachgedacht! Ist einfach eine gängige Redewendung...
Entschuldige bitte wenn ich Dir damit zu Nahe getreten bin, das ist nicht meine Absicht gewesen!

20

Eben, deswegen erwähne ich es, damit es keine "gängige" Redewendung bleibt. Es gibt ja Alternativen.

weitere Kommentare laden
1

Bei unseren 17 Kindern hat nicht einer das gleiche Motiv.Man denkt das immer,aber Gott sei dank hat jeder seinen eigenen Geschmack ????
LG

2

Hallo,
bei unseren zwei 3. Klassen mit je 26 Kindern hat KEINER den gleichen Ranzen.
Die Sporttaschen sind bei uns die ganze Woche über am beschrifteten Haken der Kinder.
Du könntest ja einen speziellen Anhänger außen dran machen und dann erkennen sie die eigene gleich besser... Das A und O ist halt, dass sich dein Kind von Anfang an organisiert und Ordnung hält und da hapert es bei den meisten.
Ceebee

3

Hallo,

den Dinosaurier Ranzen unseres Sohnes gab es "doppelt" in der Klasse. Auch mit den Sporttaschen gab es keine Probleme. Da die Taschen in der Schule bleiben und die Kinder gemeinsam Sport haben - was soll da passieren, falls sie sich doch mal vergreifen.

LG Andrea

4

Wir sind 26 Kinder und es ist kein Motiv doppelt.

Obwohl wir ein Scoutmodel haben, der mehrere Jahre verkauft wurde.....

5

Meine Tochter hatte bislang den McNeill Ergo Light 912 Heaven und den gibt es noch 2x in der Klasse, allerdings andere Modelle (Compact und Ergo Light 2) und obwohl alle 3 Mädels den selben Sportbeutel hatten, wurde in den 1,5 Jahren noch keiner vertauscht. :-D

Das Heaven Design ist bei uns an der Schule sehr häufig, das stört meine Tochter nicht. Sie meinte gleich "Das liegt daran, das es so hübsch ist!" #verliebt

Das Sweety Design gibt es einmal in ihrer Klasse, sonst hat sie es noch nie gesehen (hab sie gerad mal gefragt).

LG

40

Den "Heaven" hatte unser Sohn auch - zunächst als einziger in der Schule. Erst, als er in die 4. Klasse kam, hatte ein Mädchen aus der ersten Klasse auch diesen Ranzen!

Der ist auch sehr schön!

6

Wieviele doppelte Modelle es gab, weiß ich nicht, aber mein Sohn hatte dasselbe Modell wie einer seiner Mitschüler. In der gesamten Grundschulzeit ist es zweimal vorgekommen, dass die Ranzen beim Heimgehen vertauscht wurden, aber das fiel dann zu Hause ja schnell auf.

Dass auch andere Kinder den gleichen Ranzen, die gleiche Jacke oder was auch immer gleich haben, ist kein Argument gegen den Kauf: Solange die Sachen beschriftet sind, lässt sich eine mögliche Verwechslung beheben!

LG
Anja

7

Hallo Ihr Lieben

danke für Eure Antworten!

Das hätte ich jetzt tatsächlich nicht erwartet. Klar gibt es ne Menge unterschiedlicher Modelle, aber halt auch die "Standards". Da bin ich beruhigt!

Den Schulranzen bekommt sie auf jeden Fall. Mir ging es eher darum dann eine andere Sporttasche zu kaufen. Mir kam das Scout Modell eh etwas teuer vor (nachdem ich jetzt gegoogelt habe bin ich doch anderer Meinung, die Dinger sind allesamt sau teuer #schock Ich hatte alternativ ein Modell von Lässig ausgesucht )

In unserem Laden gibt's den Ranzen nicht im Set, das wollte ich auch nicht. Werde ein unbestücktes Mäppchen kaufen und da kann meine Tochter dann von mir aus auch ein anderes Motiv wählen (welche ich als Ranzen nicht wollte da sie etwas zu knatsch-pink waren, zB. das Pferd oder auch das Katzen-Motiv -> welches ich wegen der fehlenden Leuchtflächen nicht als Ranzen genommen hätte)

Apropos Zubehör: was ist nützlich - was hättet Ihr Euch sparen können?

8

Den Brustbeutel;-)
Der Sportbeutel passt noch, denn der Große hat kleine Füsse.
Das Schlamperetui benutzt er seit dem 2. Schuljahr.
Lg Basket

25

Ich formuliere es mal anders herum. Bei mir muss im Set dabei sein:
Ranzen (logisch...)
Sporttasche (welche ist eigentlich egal)
Federmappe (kann auch leer sein - bei Stiften & Co. haben die Lehrer eh Sonderwünsche)

Sinnvoll wäre noch der Brustgurt für ein besseres Tragen des Ranzens. Alles andere ist "Zusatz", der hübsch ist, für den ich aber keinen Aufpreis zahle.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

als meine Tochter in die erste Klasse kam, waren da insgesamt knapp 40 Kinder, von denen gerade mal 2 (eines in der Klasse meiner Tochter, eines in der Parallelklasse) dasselbe Motiv hatten.

Auch jetzt sehe ich in der Schule meiner Tochter ganz unterschiedliche Fabrikate und Muster.

Es gibt ja auch jedes Schuljahr neue Motive.

GLG