Schuleingangsphase verlängert auf 3 Jahre ...

Hallo

Nachdem wir gemerkt haben, dass es unserem Sohn immer schwerer fiel haben wir in einem gemeinsamen Gespräch mit der Lehrerin und unserem Sohn entschieden, dass er die Möglichkeit bekommt die ersten 2 Jahre auf 3 Jahre zu verlängern. Damit er den Stoff nochmal festigen kann und den verloren gegangen Stoff durch sein monatliches krank aufholen kann. Des weiteren möchten wir somit an seiner Legasthenie und Dyskalkulie arbeiten.

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4355975-wie-wuerdet-ihr-euch-verhalten-kind-legasthenie-verhalten-lehrer/28175850

Er ist nun seit 2 Wochen wieder in Klasse 1 und ihm fällt es viel einfacher. Er wurde super in die Klasse aufgenommen. Er kommt in Mathe und Deutsch besser mit. Macht seine We Hausaufgaben ohne langes Meckern und in einer Schnelligkeit, die ich so vorher nicht kannte. Hat Erfolgserlebnisse und kann den anderen Kindern helfen. Diese Erfahrung macht er das erste mal, denn sonst wurde ihm immer geholfen.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Wie lief es bei euch?

Ich hoffe wir können ihn so helfen und ihm einiges erleichtern.

Lg

1

Die beste Freundin meiner Tochter kam kurz vor ihrer Einschulung nach Deutschland und konnte kein Wort Deutsch
Sie hatte in der 1 Klasse viele,viele Probleme was wohl hauptsächlich an den Sprachproblemen lag
Es wurde entschieden das sie die 1 Klasse nochmal macht und so kam sie in die Klasse meiner Tochter
Sie hat sich zu einer sehr sehr guten Schülerin entwickelt (Realschul Abschluss mit 1, und Bestnote der Stufe in Deutsch(!) )
Abgesehen davon spricht sie akzentfrei Deutsch

Es hat ihr sehr sehr geholfen die 1 Klasse nochmal zu machen und auch die Eltern waren froh denn ihr erstes Jahr war echt grauenvoll

2

Meien tochter hat auf usneren elternwunsch hin auch die 2. Klasse weiderholt, weil sie zum ende der 2.Kl. noch nicht richtig lesen konnte und irgendwann das Lesen Ende der Schule quasi verweigerte. Durch das Wiederholen wurde sie auch sehr viel selbstbewußter und ihre Leistungen gingen nach oben, nicht nur, weil sie den Stoff kannte.

Wir sind froh, dass wir unserer Tochter das eine Jahr länger in der Grundschule gegönnt haben.

3

Ich meinte, sie hat das lesen Ende des SchulJAHRES verweigert.