Wann schlafen eure Kinder

Hallo,

mein Sohn macht mir Sorgen.

Seit jeher schläft er sehr spät ein.

Obwohl er morgens früh aufsteht, den Tag über draussen spielt und sich wirklich auspowert, schläft er abends nicht.
Wir essen gegen 19 Uhr zu Abend. Danach unterhalten wir uns oder schauen gelegentlich mal fern.

Ins Bett geht er ca. 20 Uhr. Da ist ans einschlafen aber noch lang nicht zu denken. Vor 23 Uhr wird das selten was. Ich denke er schläft zu wenig. Desöfteren ist er morgens völlig ko.

Wann schlafen eure Kids.

Mach ich mir um die Schlafgewohnheit zu viele Gedanken?

1

Hallo,
unsere schlafen beide meist um 20.00 oder kurz danach. Halb acht ist so die Zeit zum fertig machen, danach ins Bett. Meist dauert es höchstens 10 min. bis sie schlafen. Sie sind 7,75 und 5 Jahre alt.
An Silvester durften sie wach bleiben, da haben sie morgens bis 11.00 geschlafen und waren trotzdem völlig kaputt...
Ich denke auch, daß dein Kind wohl zu wenig schläft und würde das Ganze genauer boebachten (Einschlafzeit und was vorher war).
Alles Gute!

2

Nicht jeder Mensch braucht gleich viel Schlaf!
Versuch in mal nicht um 20 Uhr ins Bett zu schicken und nehm den Druck ("Du musst jetzt schlafen") raus,ich kenne das noch von mir als Kind und ich fand es immer schrecklich und habe so erst recht lange gebraucht zum einschlafen

4

Hallo,

ein "du musst jetzt schlafen" gibt es nicht.

Er kann sich leise beschäftigen.

8

Aber du sagst du schickst ihn um 20 Uhr ins Bett und das würde ich als "Ich soll jetzt schlafen annehmen" auch wenn du sagst er darf sich leise beschäftigen

3

unser schläft nur bei Hörbücher ein. Wie ist es bei Euch? Liegt er so regungslos im Bett und wartet, bis er einschläft? oder hört er auch seine CD's?
lg :-)

5

Hallo,

ab und zu hört er cd oder liest.
Er darf sich ruhig beschäftigen.

6

wenn mein Sohn sich noch beschäftigen durfte, würde er nie einschlafen- 100 Ideen, 100 Gedanken #rofl
aber jedes Kind ist da anders...

7

Hi,

18.30/19.00 uhr und dann schlafen sie auch.
Müssen auch um 6.20 uhr aufstehen und zu 90% muss ich sie wecken.....

Wenn du merkst, das es zu wenig ist....vielleicht hilft Konsequenz?

Ich kenne leider viele Eltern, die gar nicht bemerken, wann ihre Kids müde sind und wenn der Punkt überschritten ist, können einige Kids extrem lange wach bleiben....

lisa

9

Hallo

meine Kleine ist um 19.30 Uhr im Bett und dann Geschichte und gut ist. Die Große geht später um ca. 9.00 Uhr. Später geht nicht, da sie früh raus müssen und sie brauchen ihren Schlaf sonst sind meine total k.o.
Klar sie müssen auch ausgepauert sein und dann dauert es keine 5 Min. und sie schlafen.

Ich würde das Abendbrot um 18 Uhr machen wenn möglich und ihn eher ins Bett bringen. vielleicht ist er ja auch schon früher müde aber um die Zeit einfach drüber weg und kann deshalb nicht schlafen.

Grüß

10

Hallo,
ich finde ihr habt relativ spätes Abendessen. Mit vollem Bauch gleich zu schlafen würde mir auch schwer fallen. Vielleicht wäre das eine Idee.

Meine beiden brauchen Abends auch viel Zeit zum Runterkommen. Sie brauchen im Bett auch oft noch 1 1/2 Stunden bis sie entgültig schlafen. Wir gehen daher schon oft um halb sieben hoch ins Bett. Bis dann gelesen, gekuschelt und noch erzählt ist, vergeht oft lange Zeit. Die Zeit brauchen sie aber auch, wenn wir erst um 8 oder halb 9 hochgehen und dann wird es auch eindeutig zu spät.

Liebe Grüße

11

Hi,
der Kleine mit 4 Jahren geht um 19.30 Uhr ins Bett und ist dann froh, endlich zu dürfen.

Der Große geht um 21 Uhr und dann kann er auch gut schlafen.

Geht er um 20 Uhr, auch wenn er will, oder geht mit Thaddäus um ihm vorzulesen......

Dann schläft er meistens nicht vor 22/23 Uhr.

Wecken muss ich Thilo immer unter der Woche.

Gruß Claudia

12

huhu!

mein großer schlief eher als er später ins bett ging...

wir hatten das problem genau so. seit dem geht er ne halbe stunde später zu bett, d.h. er hat nicht ganz so viel zeit sich wachzudenken.

also um 20h ist er noch nicht ganz müde und um 21h, wenn er normal dann seinen müden punkt hätte, ist er so in rage 8weil er ein spanndendes buch liest, oder sich tausend gedanken macht) dass er den punkt verpasst, und schläft dann erst ei, wenn er total erschöpft ist, und übermüdet. wegen gutem training wacht er dennoch zur selben zeit auf, und ist dementsprechend dann K O...

seit dem geht unser spross eben erst um 20h10 zähne putzen, und liegt dann um 20h15/20h30 im bett, ggf auch erst 21h, und schläft dann immer vor 21h30

ging er um 19h30 (war vorher so üblich) war er bis 23h wach und kam mit kleinen augen runter "ich kann nicht schlafen"

probier es mal einen moent später, manchmal reicht schon das das schlaffenster zu treffen...

glg gussy

13

Hey,

unser Sohn geht um acht ins Bett, bis Viertel wird noch gelesen und ab dann soll er versuchen zu schlafen.
Wenn er Fussballtraining hatte, dann schläft er schnell ein, ansonsten braucht er auch bis 22 Uhr.

Ganz schlimm war es jetzt bis Weihnachten in der 1. Klasse, da ist er immer sehr spät eingeschlafen. Jetzt ist er in der 2. Klasse und er schläft wieder besser.

Da er schon immer ein wenig Schläfer war, kommt er auch morgens immer um 6 Uhr gut aus dem Bett. Teilweise ist er schon munter oder er springt beim ersten Weckerklingeln auf.

Da dein Sohn aber morgens KO ist, schläft er ja nicht ausreichend. Vielleicht mal eher ins Bett schicken, damit er eher zur Ruhe kommt. Abendbrot gegen 19 Uhr, fersehen, quatschen und dann um 20 Uhr ins Bett würden wir hier nicht schaffen.

Gruß

Nordstern