Hallo,
Sohnemann ist heut mit einer 4 nach Hause gekommen. In der LZK gab es 25 Punkte, von denen 10 Punkte nur für sauberes Arbeiten gezählt haben ... ok, es ist wirklich nicht immer optimal gezeichnet, mal der Strich 1mm neben dem Kästchen oder der Strich ging über einen Punkt hinaus - aber deswegen gleich ganze Punkte abziehen? Einen halben pro Aufgabe würde ich ja noch verstehen.
Er ist in der zweiten Klasse, sollte da nicht eher im Vordergrund stehen, ob sie die Formen richtig wiedergeben können und gewisse Muster weiterführen können?
Ich hab ja 2 größere Jungs, da wurde sowas erst ab der 4.Klasse gewertet.
Wie ist das bei euch?
LG Claudia
2.Klasse Matheprobe Geometrie - so streng bewertet :-(
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlecht, wenn die Lehrer von Anfang an auch auf Genauigkeit achten. Und wenn man weiß, wo das Problem liegt, dann kann man doch daran arbeiten und sich verbessern.
Besorg deinem Sohn einen guten Druckbleistift und übt genaue Zeichnungen. Erkläre ihm auch, warum das so wichtig ist: "Stell dir vor, ein Bauzeichner zeichnet jede Linie 1 mm länger, dann sitzt das Fenster beim Bau des Hauses hinter der Wand." Alternativ nimmst Du ein Beispiel, das seinen Interessen entspricht, z. B. den Fußballplatz.
Puh, das ist schwierig, jeder Lehrer tickt da anders.
Allerdings ist es gerade bei Geometrie wichtig, sauber und ordentlich zu arbeiten. Von daher wisst ihr ja nun, wie die Lehrerin tickt und könnt ein wenig "Einfluss" nehmen und üben.
Ich bin auch eher streng bei sowas, gebe ich zu.
Lg
Hallo,
findest du 40% der Note für sauberes Arbeiten gerechtfertigt? Ich finds einfach ein bisschen heavy
LG Claudia
Jaa, bei Geometrie nun gar nicht, da ist ja wichtig, dass sie lernen, dass es auf Genauigkeit ankommt.
Hallo
du ich finde es total normal dass gerade bei Geometrie auf Genauigkeit geachtet wird. Für später ist es das beste wenn von Anfang geschaut wird dass es 100 % genau ist.
lg
Meine Tochter , die zwar schon 6. Kl. ist, hat 1 Extrapunkt bekommen, WEIL sie sehr sauber und genau bei der Geometriearbeit gearbeitet hat.
@ TE:
Bei Geomeire kommt es halt auf die Genauigkeit an und ich war froh, dass meien Kidner lerher hatten, die darauf von Anfangan gesahtet haben. Da gab es sogar nen 1/2 Fehler wenn I-Punkt, T-Strich und die Striche über ä ö ü fehlten.
Huhu,
ich hab ja auch nix dagegen, wenn drauf geachtet wird - aber es würde ja auch 1/2 Punkt reichen pro Aufgabe, der abgezogen wird. Und sie haben ja noch nichtmal richtig gelernt, wie das Lineal angelegt wird - und Mama hat ja niiiieee recht - wenn sie es gelernt hätten, wäre auch ein voller Punkt Abzug gerechtfertigt.
Ein Druckbleistift ist bei uns leider nicht erlaubt!
LG Claudia
Hallo,
ich finde das sehr streng. Meine Tochter (5. Klasse Gym) tut sich immer noch schwer, ganz genau zu zeichnen. Bei einer Abweichung von 1 mm gleich 1 Pkt. abzuziehern bei sonst korrekter Aufgabenlösung finde ich nicht o.k.
LG
Da ist wohl mal wieder ein Lehrer sauber übers Ziel hinaus geschossen, über eine solche Benotung kann man nur den Kopf schütteln.
Ich finde es ja auch wichtig, wenn auf die äußere Form und das genaue Zeichnen wert gelegt wird. Ich finde es auch korrekt, für Schlamperei und schiefe Linien Punkte abzuziehen, aber 40% der Punkte nur auf Genauigkeit zu geben, ist schon das letzte, gerade in der 2. Klasse.
Solchen Lehrern wünsch ich mal ein Kind, das feinmotorisch etwas ungeschickt ist (was in der 2. Klasse ja auch noch durchaus normal ist) und einen Lehrer, der so blödsinnig bewertet und so jegliche Motivation schon im Ansatz erstickt... Dann würden sie ihre Notengebung vermutlich mal überdenken...
Ich finde das richtig so. Bei Geometrie ist sauberes Arbeiten nunmal absolut notwendig. Besser, er lernt das direkt.
Grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn schon früh da auf Genauigkeit geachtet wird - allerdings ist Voraussetzung dafür natürlich, dass den Kindern das Handwerkszeug auch beigebracht wird: Wie benutze ich ein Lineal, ein Geodreieck oder einen Zirkel?
Ob die Wertung zu streng war, kann man so nicht sagen - wenn die Formen leicht waren und vorher genaues Zeichnen gut geübt wurde, ist das schon o.k.
Bei uns war es in der zweiten nicht so streng, aber in der dritten schon.
LG
Anja