Schulranzen SCOUT - eure Erfahrungen

Hallo, könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen zum Thema SCOUT-Schulranzen mitteilen?

Zur Auswahl bei Scout stehen:

Scout Schulranzen Mega

Scout Schulranzen Buddy

Scout Schulranzen Nano

Bei welchen hattet ihr positive bzw. negative Erfahrungen? Z. B. bei Ordner entnehmen, platzmäßig...

Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo!

Mein Sohn ( 1.Kl.) hat einen Scout Buddy.

Was mich total nervt an dem Ranzen ist der Verschluss...der ist einfach saublöd gemacht und selbst für MICH schwer zu schliessen.
Und wir hatten es jetzt schon öfters, dass er beim Rennen/ Hüpfen wieder aufgesprungen ist.

Ich hab mich inzwischen abgefunden, dass mein Sohn jeden Tag mit offenem Ranzen heimkommt:-[

Ansonsten ist er ok...die Inneneinteilung passt, die Aussentaschen sind gross genug für Trinkflasche/ Schirm etc

Aber ich würde DEN nicht mehr kaufen...

lg tina

2

Hast du drei Kinder zu versorgen? Der Nano ist eher für schmale, der Buddy für normale und der Mega für kräftigere Kinder. Insofern versteh ich die Auswahl nicht so ganz. Allgemein werden sehr viele scout verkauft, sicher nicht ohne Grund. Angaben über Gewicht und Volumen findet man beim Hersteller.

LG
Susanne

3

Seltsam, als wir beim Ranzenkauf waren, meine Mittlere und ich, haben die Verkäuferinnen uns das so erklärt, dass der Mega für große und kräftige Kinder ist, der Nano für relativ große und normal gebaute und der Buddy für die eher kleinen und schmalen.

Und der Buddy hat bei meiner Mittleren, die echt schmale Schultern hat gut gepasst (auch wenn sie sich dann für den Ergobag entschieden hat) und hinter dem Nano vom großen Bruder (der auch nicht gerade ein Herkules ist), wäre sie komplett verschwunden.

Da kann man mal sehen, wie gefestigt die "Wissenschaft" vom Schulranzenanpassen ist ;)

4

Hallo,

hm, unsere Tochter hat eine durchschnittliche Figur für ein Mädchen ihres Alters, sowohl von der Größe als auch von der Breite her.
Der Nano war bei ihr zu hoch, so dass kein Schulterblick mehr möglich war, was ich im Straßenverkehr zu riskant fand.
Der Mega sitzt dagegen prima und den haben wir auch gekauft.

LG

Heike

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich kann die auch nur soviel sagen das es bei meinen beiden Kindern

(1. Kind recht groß und dünn
2. Kind ehr etwas kleiner und sehr zierlich)
beim Ranzenkauf so aussah:

Scout Buddy war meinen beiden Kindern viel zu breit, es sah aus wie ein Koffer

der Quer auf dem Rücken liegt die Seitentaschen standen viel zu weit zur Seite raus.
Er sah auch bei beiden Kindern etwas unbequem aus!?

Der Mega hatten wir nie Probiert da es hieß das dieser für sehr Kräftig und Großgebaute Kinder sei und wir ihn erst garnicht aufprobieren brauchen!!!

Der Nano war bei beiden Kindern wie schon meine Vorrednerin gesagt hat am Kopf zu hoch so das er sehr weit ÜBER den Schultern stand bei meinem 2. Kind sah das sogar aus als ob es sich hinter dem Ranzen verstecken würde da dieser einfach sehr groß auf dem Rücken aussah und auch viel zu weit runter ging so das dieser am Steißbein/Popo auflag und auch drückte.

Dann haben wir bei unserem 2. Kind den Neuen Scout Sunny aufprobiert (beim 1. gab es diesen noch nicht!!) und da war es auch so das er so weit über die Schultern raus ging ( Mitte des Hinterkopfes!!) bei einstellung S ( das kleinste) das sie nichteinmal
mehr den Kopf drehen konnte da sie nichts sah! NO GO!! Er ist sogar einiges weiter hoch gegangen als der NANO!
zudem ging er auch sehr weit runter und Drückte.Zusätzlich war das Innenvolumen so klein das ich nichteinmal alle Schulsachen von meinem 1. Kind (3. Klasse) reinbekommen habe die er täglich mitnimmt! Und der Boden vom Scout Sunny ist aus Stoff sodas dieser bestimmt nicht den Inhalt vor Wasser Schützt.
Die Verschlüsse gingen auch recht schwer zu so das ich es gut Verstehen kann das der Ranzen nicht immer zu ist.

Insgesamt war Scout bei uns leider nichts da die Modelle einfach nicht passten
Schade das Sie mir eigentlich sehr gut gefallen aber das steht ja ganz hinten beim Schulranzenkauf;-)

Bei uns wurde es bei beiden ein Mc Neill der saß einfach ganz anders;-)

LG und noch VIEL ERFOLG beim RANZENKAUF#winke#klee

7

Hallo Sonne,

schau Dir doch mal diese Videos zum Thema an:

Mega: http://www.youtube.com/watch?v=UBuUmg46hvM

Buddy: http://www.youtube.com/watch?v=frGt19XEMbY

Nano: http://www.youtube.com/watch?v=68tMVrOCS8M

Sunny: http://www.youtube.com/watch?v=6GU2GgDzz2I

Vllt. ist dieser link auch interessant für Dich:

http://www.scout-schulranzen.de/shop/ranzen-modellvergleich/

An den Antworten der anderen User siehst Du wie unterschiedlich die Kinderrücken sind, also führt eigentlich kein Weg vorbei an der persönlichen Anprobe in einem Fachgeschäft.

Meine Tochter hat Ergobag, Scout Sunny und Scout Nano anprobiert und der Nano passte ihr am besten. Wir hatten mit dem Ergobag das Problem, dass er zu hoch war. Der Sunny war besser, aber saß nicht optimal, der Nano passt perfekt.

Sie ist schmal und groß (116 cm / 19 Kg) und hat einen langen Rücken.

Die Innengröße von Sunny und Nano ist fast gleich bei ca. 19 l, die durch die eingearbeiteten Seitentaschen etwas an Raum verliert, da Trinkflasche und zB. Brotdose da rein kommen. Aber es sah mir nicht so aus als würde das viel ausmachen?!

Wir werden unserer Tochter nach der Anmeldung im Feb. also den Nano kaufen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Testen,
Kerstin

PS: vllt. könnt Ihr bei der Anprobe eine Schutzhülle oder sowas über die Ranzen ziehen lassen, damit das Kind sich voll auf die Passform und nicht auf das schönere Motiv konzentrieren kann ;-)

8

Oder die Mädchen nur die Jungsdesigns aufsetzen lassen und umgekehrt...

11

*lach* - ich glaube dann wären alle plötzlich TOOOTAAAAL unbequem #rofl

9

> Bei welchen hattet ihr positive bzw. negative Erfahrungen? Z. B. bei Ordner
> entnehmen, platzmäßig...

Nunja, Ordner bekommst du z. B. in den Scout Buddy gar nicht erst rein. Ich glaube aber nicht, dass man in der Grundschule wirklich große Ordner braucht. Ein Ringbuch sollte reichen, das passt überall problemlos.

Das Platzangebot ist - mal rein vom Gesamtvolumen her betrachtet - bei den drei Modellen nahezu gleich. Die Form und die Aufteilung zwischen Hauptfach, Seitentaschen und ggf. Vortasche sind unterschiedlich. Man kann daher nicht allgemein sagen, wo mehr reingeht. Das hängt davon ab, WAS du unterbringen willst ... wenn man nicht unnötig viel hin- und herschleppt, sollten aber alle drei locker für die Grundschulzeit reichen.

Der hier mehrfach bemängelte Verschluss ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber der ist leider bei allen Modellen der gleiche.

Auswählen würde ich das Modell nach der Passform und ggf. nach der gewünschten "Bauart". Der Buddy ist durch die festen Seitenteile ein recht stabiler "Kasten", auf den man sich durchaus auch draufsetzen kann, was z. B. Buskinder gerne tun. Der Mega ist um einiges leichter gebaut und daher nicht ganz so stabil. Der Nano ist ein Rucksack, bei dem nur die Rückenschale und der Boden aus festem Plastik sind.

10

Hallo,

mein Sohn hat einen Mega.
Er trägt ihn jetzt im 4. Jahr und der Ranzen ist bis auf leichte Verschmutzungen immer noch wie neu. Mit der Schnalle gab es hier nie Probleme, Platz ist ausreichend - und wenn unser Sohn die Sachen in der Schule lassen würde, die er nicht braucht, statt alles hineinzustopfen, wäre noch mehr Platz ;-) Ordner haben die Kinder in der GS eigentlich nicht. Brotdose passt gut ins Hauptfach und ist noch nie aufgegangen. Praktisch ist, dass die Flasche außen in die Tasche kann, obwohl auch hier in 4 Jahren noch nix ausgelaufen ist. Beim Herausnehmen der Hefte bleibt er stehen, die Klappe bleibt schön geöffnet.

Unsere Tochter hat einen Buddy.
Ihr hat der Mega nicht gepasst, also hat sie dieses Modell.
Auch hier keine Probleme. Steht, fällt nicht von alleine um, genung Platz für alles. Praktische Außentasche für Dosen und Flaschen (die 0,6 Liter Flasche von Sigg passt gut ins Außenfach. Schnalle war auch nie ein Problem.

Bei uns haben die Scouts den Praxistest bestanden und können uneingeschränt weiterempfohlen werden.

LG; stella