Kann Kind und mögliche ergotherapie

Hallo@all,

Mein Sohn, Dezember-kann-Kind, hat sich nach leichten startschwierigkeiten gut in den Schulalltag integriert. Er geht sehr gerne in dir Schule, beteiligt sich am Unterricht und kann auch schon ganz toll lesen.

Im Oktober wies die Lehrerin daraufhin, dass mein Sohn Schwierigkeiten im sportunterricht hat, vorallem beim umziehen, Ball werfen und rückwärtslaufen. Sie sprach eine ergotherapie an.

War damals zeitnah beim KiA und der war gegen eine ergo. Mein Sohn sei noch Jung er braucht zeit zum reifen. Er hat mir geraten alles so laufen zu lassen und zu beobachten, wieder sich entwickelt.

So heute kam die Bitte der Lehrerin über eine ergo nach zudenken, die Rede ist von körperwahrnehmungsprobleme.
Bin ebenso der Meinung, dass sohnemann zeit braucht, daher möchte ich uns nicht unter Druck setzen und ihm eine ergo aufzwingen.

Liege ich falsch,wenn ich meinem Sohn noch etwas zeit gönnen (wir sprechen von 3-4 Monate) möchte ?

Wer entscheidet überhaupt die Notwendigkeit einer Therapie? Und wie wird die "Problematik" getestet?

Habe großes Vertrauen in unserem KiA und möchte auf gar keinen Fall einen anderen KiA konsultieren.

Sorry für die ganzen Fragen und danke jetzt schon für eure gedanken

1

Hallo.

Finde auch, dass das halt die "Reifeprobleme von Kann-Kindern" sind.

Waren halt doch noch nicht gannnnz reif......

Gib ihm die nötige Zeit und gut ist`s.

Alles Gute!

3

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die Entscheidung ihn einzuschulen wurde von mehreren Seiten befürwortet und hat uns letztendlich dazu bewogen ihn anzumelden.

Was sein sozialverhalten angeht war er mehr als reif. Unterrichtstechnisch steht er den anderen Kids in nichts nach.......

Vielleicht unterschätze ich das Fach Sport und sehe die Bitte der Lehrerin zu locker, aber ehrlich gesagt haben die anderen Fächer Vorrang und somit einen anderen bzw höheren Stellenwert.

Beim Turnen im Verein wurde ich bisher noch nie auf körperwahrnehmungsprobleme hingewiesen

2

"Im Oktober wies die Lehrerin daraufhin, dass mein Sohn Schwierigkeiten im sportunterricht hat, vorallem beim umziehen, Ball werfen und rückwärtslaufen. Sie sprach eine ergotherapie an."

Wenn er wirklich nur dort Probleme hat und das bislang niemandem aufgefallen ist, würde ich erstmal einfach nur beobachen.

Wenn er außerhalb der Schule noch Sport macht, kannst du ja auch da mal nachfragen. Wenn er keinen weiteren Sport macht, würde ich das ändern. Irgendeine Sportart, die ihm gefällt und gleichzeitig Motorik und Körpergefühl schult, werdet ihr sicherlich finden und ein bisschen zusätzlicher Sport schadet ja nie.
Im Zweifelsfall fände ich aber auch ein paar Stunde Ergo nicht weiter tragisch. Den meisten Kindern macht das viel Spaß und "krank" ist er deshalb ja noch lange nicht.

4

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Er geht zum Turnen, und dort wurde bisher nichts in der Richtung angedeutet.

5

Hallo,

Kinderärzte verschreiben nach meiner Erfahrung nicht gerne Ergo, weil das ihr Budget belastet. Allerdings kann dir die Lehrerin keine Ergo aufzwingen, da du dafür ein Rezept des Kinderarztes benötigst (so du es nicht selbst zahlen möchtest).
An- und Ausziehen kann man daheim üben. Macht dein Sohn Sport? Dadurch wird Körperwahrnehmung auch geschult.
Wie steht die Lehrerin zu der frühen Einschulung? Die Lehrerin meines Sohnes war wegen der vorzeitigen Einschulung auch sehr skeptisch, das hat auch erst im Laufe der Zeit gegeben.

Ergo an sich ist nicht schlecht, aber ob es bei deinem Sohn hilft? Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht einfach nur abwarten, sondern an den Problemen schon arbeiten.

LG bluehorse

6

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Mmhhh, also ich bin zwar nur Laie aber mir erschließt sich nicht die Notwendigkeit einer ergo, weil mein Sohn sich langsamer als die anderen in der Klasse an bzw auszieht. Rückwärtslaufen, Ball werfen ich weiß nicht wie ich schreiben soll, aber das sind für mich " Dinge" die eine ergo nicht rechtfertigen.#kratz.

8

Hi!

Habe auch 2 sehr junge Kinder eingeschult, davon 1 Kann-Kind - dafür bekommst Du von mir also keine Schimpfe ;-)

ABER ein 6jähriger sollte sich auf jeden Fall problemlos anziehen können, genauso gehört Ball fangen und rückwarts laufen dazu!

Deswegen würde ich mich als Mutter fragen warum mein Kind das nicht kann,
- ob es einfach faul ist,

- nicht entsprechend gefördert (damit meine ich mangelndes Angebot an Freispiel, von Mutter angezogen weil bequemer - kein Förderprogramm!) oder

- doch ein Defizit???

Eine Ergo wäre der einfachste Weg es raus zu finden, denn die Ergo kennt sich aus und die Kinder haben in der Regel Spaß dran.

Der Lehrerin wird es nicht um die Sportnote gehen! Ein Kind, welches in diesen Bereichen ein Defizit hat, wird evtl. noch weitere Probleme entwickeln. Das sieht die Lehrerin.

Und JA; Kinderärzte zicken gerne mit Ergo-Rezepten rum. Auch meine macht da Aufstand (mein Sohn hat evtl. ein graphomotorisches Problem). Ich als Mutter will es aber abklären (nach anraten der Lehrerin) damit sich ein evtl. Problem nicht verfestigt. Deswegen habe ich mir über den Hausarzt ein Rezept besorgt.

Ein Turnverein ist selten in der Lage wirklich zu beurteilen ob ein Kind motorisch in der Norm ist. Die merken nur Probleme wenn sie ihren Sportbereich betreffen. Kannst ja mal nach deren Qualifikation fragen ;-)

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
7

HI,

im Oktober hat sie Dich schon drauf hingewiesen...das ist ja schon wieder 3/4 Monate her.

Jetzt willst Du Deinem Sohn weiter Zeit geben.....wie lange denn noch?

Er ist ein Kann-Kind und hat gegenüber anderen Kindern Probleme im Sport....

Die verschwinden leider nicht von heute auf morgen, weil er einen Entwicklungsschub gemacht hat. ;-)
Das sind Dinge, die Du hier schilderst, die er im Kiga schon hätte beherrschen müssen!!!

Dein Kinderarzt will sein Budget für so etwas nicht verplempern, warum soll er das freiwillig verschreiben? Und dann noch....wer kennt Dein Kind in dieser Situation besser? Die Lehrerin, die den Defizit sieht oder der Arzt, der nicht in der Schule anwesend ist?

Dein Kind ist jetzt in der Schule und sollte diese Dinge in der 1. Klasse beherrschen und nicht erst in der 2. Klasse, denn der Rückstand wird auf Dauer nicht kleiner. Die Mitschüler erkennen übrigens körperliche Schwächen schnell und Ruckzuck kommt das #bla:-p

Lisa

9

Hallo,

Danke für deine Antwort, nun wenn der Arzt kein Rezept ausstellt, wer dann???#kratz

Die Lehrerin sagte auch, die ergo würde eher zur Vorsorge dienen!?

Wer mein Kind am besten kennt? Anscheinend alle, sogar du;-)

Ne im ernst, weder im Kita, noch beim kinderturnen wurde ein Problem erkannt, Problem beim umziehen, heißt hier nicht das er Hose und Shirt vertauscht, sondern das er sich leider ablenken lässt oder vor sich hinträumt bzw trödelt.

Er hat keine körperliche Schwäche, sondern ein massives gemütlichkeitssyndrom

13

Hi,

naja, viele Ärzte stellen nur Rezepte aus ( logo, Ergo...) wenn die Eltern aktiv dran arbeiten und drängeln.

Wenn Du kein Bedarf siehst, dann lass es doch und sage es der Lehrerin, damit ist das Thema für Dich erledigt.

Wenn es bei ihm nur Bequemlichkeit ist, sich anzuziehen, rückwärts zu laufen, etc....dann ist er körperlich fit und dann muss Du nicht noch ein paar Monate warten.

lisa

14

Er hat Probleme beim Sport... geht zum Vereinssport, das wäre doch das Naheliegendste. Ich würde etwas empfehlen, wo man vom Finger bis zur Fußspitze trainiert, z. B. Karate oder Ballett (ich weiß, ein Junge, aber vielleicht mag er es!).

Ergotherapie ist aus meiner Sicht "Basteln auf Rezept". Kann man machen, muss man aber nicht. Oftmals wird viel zu früh therapiert und ich kann die Meinung deines Kinderarztes nur begrüßen, es langsam angehen zu lassen.

15

Kinderärzte blocken dabei ziemlich oft ab. Ständig sind sie der Meinung: Das hat Zeit oder das verwächst sich.

Der Grund ist, dass diese Therapien teuer sind und hart aufs Budget schlagen. Fakt ist aber: Je eher, desto besser. Wieso sollte er in 3 Monaten plötzlich all diese Dinge automatisch können? Da müssen Eltern oft ziemlich hartnäckig sein, um ein Rezept zu bekommen.

Du kannst zur genauen Abklärung auch im SPZ vorstellig werden. Bei uns wartet man aber sehr lang auf einen Termin.

16

Dein Anliegen kann ich absolut nachvollziehen und stehe da auch stark hinter deiner Meinung...

Viele der Antworten, die du bekommen hast, erschrecken mich zutiefst... #schock So weit ist es also schon gekommen!!!!

Dein Kind ist ein Kann-Kind. Er ist erst vor Kurzem 6 geworden. Er hat keinerlei Probleme im kognitiven und sozialen Bereich!!!

Dein Kind ist langsam beim Umziehen im Sport und kann keinen Ball werfen.... NA UND???!!!

Wenn wir jetzt alle Kinder, die zu langsam beim Umziehen sind, in die Ergo packen, dann sind dort 75% aller Mädchen zwischen 5 und 10 Jahren und wahrscheinlich auch 30% aller Jungs in der Altersspanne.

Wenn wir alle Kinder, die mit einem Ball nichts anfangen können, in die Ergo packen, dann sind dort ebenfalls 75% aller Mädchen zwischen 5 und 10 Jahren (kennst du den Spruch: "Der wirft wie ein Mädchen"?!) und wahrscheinlich auch 20% aller Jungs zwischen 5 und 99 Jahren....

Eine Ergotherapie ist eine THERAPIE!!! Die ist für therapiebedürftige Kinder (und Erwachsene), aber doch nicht für völlig normale Kinder.... Jedes Kind hat an der ein oder anderen Stelle kleine Baustellen, die absolut nicht therapiebedürftig sind!!!

Bei meiner Tochter zum Beispiel ist es auch der Ball. Ich sage immer spaßeshalber (aber wenn ich die vielen eigenartigen Antworten hier lese, ist das eigentlich kein Spaß mehr...), sie hat eine "isolierte Ballwurfschwäche". Das fing schon im Kleinkindalter an. Wenn man ihr einen Ball hingelegt hat, hat sie das Ding angeguckt wie "Jupp, ist ein Ball!" und hat es links liegen lassen. In ihrem Zeugnis 1. Klasse steht: "Im Umgang mit dem Ball kann sie nächstes Jahr noch mehr Sicherheit erlangen." #rofl In Noten eine glatte 6!!!

Dennoch ist sie absolut sportlich, macht Akrobatik, kann Spagat, liebt Leichtathletik und hat jetzt gerade (mit 8) ihr Silberabzeichen im Schwimmen gemacht. Und da soll ich ernsthaft auf der Ballgeschichte rumreiten???!!!

Scheinbar sind sich die Leute hier nicht im Klaren, dass so eine Therapie Geld kostet. Ist ja nicht deren Geld. Also wen juckt's.... Also Entschuldigung, aber das ist nicht meine Art!

Noch dazu kann eine Therapie eben doch schaden. Denn sie kann dem Kind unterschwellig vermitteln, dass mit dem Kind was nicht stimmt. Das wiederum kann bei einigen Kindern am Selbstbewusstsein nagen. Oder MUSS man heute eine Therapie machen (Ergo, Logo), um dazuzugehören????

In eurem konkreten Fall würde ich mal "recherchieren", ob es eine Verbindung zwischen der Lehrerin und einem niedergelassenen Ergotherapeuten in eurer Gegend gibt. Vielleicht braucht der Schwager, Bruder, die Nichte oder Tante (Ergotherapeut) einfach nur ein paar Patienten!

17

Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele. Danke

Ich hatte nach einigen Antworten, tatsächlich das Gefühl ich Händle falsch wenn ich mich gegen eine ergo Stelle, habe auch mehrmals geschrieben, dass die genannten "Probleme" nicht dieselbe Wertigkeit haben, wie z.b eine rechenschwäche.

Ja er ist ein kann Kind und ja er hatte leichte startschwierigkeiten, dennoch bereue ich es nicht ihn zu früh eingeschult zu haben. Dazu stehe ich!!!!

Die Info mit der ergotherapeuten hatte ich bewusst zurück gehalten, damit ich unvoreingenommene Antworten erhalte.

Das Drängen der Lehrerin habe ich auch damit erklärt, dass sie eine ergotherapeuten in der Schule haben, die auf Rezept, dann die Therapie machen würde.

Hätte mein Sohn offensichtliche körperliche schwächen Würde ich sofort jeden Arzt aufsuchen, bis ich ein Rezept erhalte.

Nochmals vielen Dank für deine worte#liebdrueck

18

#liebdrueck

Bitte! Ich finde das einfach nur Wahnsinn, was da "hinter den Kulissen" abgeht... Ich dachte immer, das sind Einzelfälle, kommt halt "mal" vor...

Aber mittlerweile ist das so erschreckend real! Da gibt es richtige "Mütter-Netzwerke", die sich austauschen, welchen Arzt man wann aufsuchen muss, um ein bestimmtes Rezept garantiert zu bekommen!

Manchmal glaube ich, dass hinter nicht wenigen Fällen ein leichtes Münchhausen-Syndrom steckt!!!

Wenn dein Gefühl dir sagt, mit deinem Sohn ist alles in Ordnung und er hat halt eine "isolierte Ballwurfschwäche", dann steh hinter diesem Gefühl! Mit dir ist alles in Ordnung! Mit deinem Kind ist (soweit ich das beurteilen kann) alles in Ordnung!

Und dann sag das auch der Lehrerin so deutlich. Und füge gleich an, dass du keine weiteren Aktionen oder Bemerkungen in diese Richtung wünschst!

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ein Kinderarzt kann eine Empfehlung aussprechen und wenn die Eltern es dann möchten, können sie ihr Kind zu einer Therapie schicken.

Mein Sohn war bei der Ergo und ich finde es hat nicht viel gebracht. Wesentlich mehr hat es ihm gebracht, dass ich ihn zum Sport geschickt habe. Zuerst war er beim Judo 1,5 Jahre, dann beim Kung Fu 2 J. und jetzt macht er auch Kampfsport.

Du musst den Kinderarzt nicht wechseln. Du kannst das Thema nochmal besprechen und wenn er der Meinung ist, dass es nicht nötig ist, teilst Du das der Lehrerin mit. Die Lehrerin kann zwar ihre Beobachtungen mitteilen aber kann eine Ergo eh nicht verschreiben.

LG

Carola

20

Kinderärzte verschreiben Ergotherapie leider oft zu spät und in der Diagnostik von Wahrnehmungsstörungen sind sie meist auch nicht so fit.

Lass dir doch die Ergotherapie verschreiben. Den Kindern macht es meistens Spass und die Ergotherapeuten erkennen meist schnell, wo Probleme sind.

Ich denke, wenn die Lehrerin es mehrmals anspricht, wird schon etwas dran sein, denn sie sieht täglich viele Kinder und hat mehr Erfahrung, als ihr Eltern.

LG
A.