Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Gemüsebrühe (Instant) für Nussallergiker geeignet ist? Ich bin immer unsicher, wenn bei den Zutaten Muskat Curcuma, Macis (von beiden letzteren weiß ich gar nicht, was es ist) aufgelistet sind.
Ich koche immer mal wieder für eine Gruppe von Kindern, bei denen manche eben bei Nüssen allergisch reagieren.
Ach ja, BIO wäre toll...
LG und danke,
schwanog
Nussallergie - Gemüsebrühe
Hi!
Hast Du nen Thermomix oder eine Freundin? Da kann man problemlos aus frischem Gemüse, Kräutern und Salz Gemüsepaste machen und als Brühe nehmen.
Alternativ würde ich die Eltern fragen.
Aber Muskatnuß und Curcuma würde ich spontan nicht zu Nüssen zählen
LG,
Hermiene
obs im botanischen sinne eine nuss ist (ist muskatnuss nicht) spielt nicht unbedingt eine rolle...
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/der_grosse_haushaltscheck/videodergrossehaushaltscheckdiegroesstenundteuerstenwaschirrtuemer100.html
aber thermomx ist gut. geht aber auch ohne, mit topf und pürrierstab, iust nur bissel umständlicher.
Also Curcuma ist glaube ich eine Wurzel, Gelbwurz im Deutschen. Von einer Allergie gegen Muskat habe ich noch nie etwas gehört, da würde ich die Eltern fragen.
Bei Fertig Bruehen geht die Gefahr in der Regel eher von Hefextrakt und Sellerie aus. Wie kommt es denn dazu das du für diese Gruppe kochst?
Hallo,
Macis ist die Muskatblüte.
Ich würde schauen, was für Kreuzallergien mit einer Nussallergie einher gehen. Alternativ, Gemüsebrühe selber kochen und einfrieren oder die Eltern der Kinder fragen, wie sie das machen.
LG
Sassi
Ihr Lieben,
ich Blitzmerker habe einen Thermomix und mir ist auch das Rezept vor Augen . Das ist doch dieser Suppengrundstock, oder?
Na ja, manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht...
LG schwanog
Ich mache meine selbst. Rezepte findest du auf chefkoch. Gemüse so klein schreddern wie möglich und in Gläsern einsalzen. 90 % vom Gesamtgewicht Gemüse, 10 % Salz. Kostengünstig, einfach, bio und ohne allergierisiko, weil nur das drin ist, was ich vertrage.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1234331228376365/1-A-Suppengewuerz.html
Es gibt auch sehr gute bei
http://www.lebegesund.de/dunkle-sossen-4qtt3w4tfxz/lebe-gesund-wuerzfee-gemuesebruehe-f33zb9m045u.html?know=search%3Awuerze%20gemuesebuehe%20allwuerz%20mittel%20gemuese%20kiste%20streuwuerze%20gemuesebruehe*
Gruß
Manavgat
Du hast generell bei allen Fertigprodukten die Gefahr, das Spuren von Nüsse enthalten sein können. Steht auch so gut wie überall drauf...
ne Gemüsebrühe ist echt schnell gemacht, auch ohne moderne Kochhilfen! Und schmeckt auch 10000 mal besser! Geht auch gut auf Vorrat einzufrieren (Eiswürfel z.b.)
lg
Nussallergie heißt ja nicht das man gegen aergisch ist....
ich z.B. bin gegen Erdnüsse allergisch...die gar keine Nüsse sind!!!
Mehrmals wurde auf den Suppengrundstock aus dem Thermomix hingewiesen.
Eine Anmerkung hierzu:
Die meisten Allergikerkinder, die ich kenne, reagieren genauso stark auf Nüsse wie auf Sellerie (der ja Bestandteil des Grundstockes ist).
Gruß, I.