Austritt aus dem Elternrat, wie?

Hallo,

Ich bin Vertreterin im Elternrat meiner Tochter, gewählt für noch gut 3 Jahre.

Ich muss aber feststellen, dass dieser scheinheilige smal Talk absolut nichts für mich ist. Sobald eine Sitzung beendet ist, wird seitens der restlichen Vertreter, über Lehrer und Kinder etc hergezogen das mir echt die Ohren schlackern!

Nein, ich kann das nicht #schock Ich will austreten!!!!

Wie beende ich diese Komödie? Wende ich mich an die Lehrerin? Oder eher an den Vorsitz (die mir gaaaaanz unsympathisch ist, möchte ich gern vermeiden)??

Danke

1

Bei uns in NRW wird die Klassenpflegschaft immer zu Beginn des Schuljahres für ein Schuljahr gewählt. Wo wird denn für soviele Jahre gewählt?

Wenn ein Elternvertreter nicht mehr das Amt innehaben möchte, so wird es an den Stellvertreter mit dessen Zustmmung weiter gegeben.

Sollten beide Vertreter dieses Amt nicht mehr ausüben sollen, so muss, zumindest bei uns, eine weitere Klassenpflegschaft einberufen werden, bei denen es eine Neuwahl gibt.

Bei uns müsstest du dich an die Lehrkraft wenden.

VG

2

Wenn die SO drauf sind würde ich einen offenen Brief an die Schulleitung und den Vorsitzenden schicken und als cc die restlichen Vertreter mit auf die Liste setzen...ehrlich.

3

Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht genau,,was ein Elternrat ist, nehme aber an, dass es das Pendant zum Schuleltwrnbeirat ist, wie es bei uns heißt.
Falls es so ist, wie hier, sitzen im Elternbeirat doch die von den Klassen gewählten Klassenelternsprecher. Also müsstest Du Dein Amt als Elternsprecher niederlegen, was einen Elternabend mit einer erneuten Wahl nach sich ziehen würde. Und dass man für 3 Jahre gewählt wird, finde ich auch eher ungewöhnlich.

Ich an Deiner Stelle würde im Elternrat mal den Mund aufmachen und sagen, dass Du das Verhalten unmöglich findest.

LG, stella