Kindergeburtstag: Thema Detektiv

Hallo Ihr Lieben

Mein Sohn wird im März 8 Jahre alt. Er möchte seine Feier unter das Motto "Detektiv" stellen. Nun habe ich mir gedacht, dass wir ca. eine Stunde draussen eine Art Schnitzeljagd machen, nur habe ich absolut keinerlei Ideen bezüglich eines "Falles", den die Kids lösen müssen. Ich habe schon an eine Art Zahlencode gedacht, von dem sie sich die einzelnen Ziffern durch Lösen von Aufgaben "verdienen" müssen, aber es fehlt mir irgendwie DIE zündende Idee. Weiss eine(r) von Euch Rat? Hat schon mal jemand sowas gemacht? Google spuckt ja einiges aus zu dem Thema, aber DIE Idee ist irgendwie nicht dabei.....Deko-Ideen habe ich auch nicht #schwitz - HILFE!

Sonstige Ideen zum Thema???

LG und vielen Dank im voraus
Dani

1

Hallo,

wir hatten das Thema ebenfalls zum achten Geburtstag unsers Sohnes.

Wir haben

- zu Beginn Agentenausweise gemacht. Die Kinder konnten sich nach Wunsch verkleiden mit Perücke, Lederjacke, Sakko, falschem Bart u.ä., dann würde Bilder geknipst und mein Mann hat sie in einen vorher vorbereiteten Ausweis eingearbeitet. Also am Rechner, so dass es richtig professionell aussah. Dann mussten alle ihre Ausweise ausfüllen und einen Fingerabdruck auf den Ausweis drücken. Dann habe ich die Ausweise laminiert.

- dann gab es einen Text in Geheimschrift. Ich hätte für alle ein Kärtchen mit einer selbstgezimmerten Geheimschrift, also die ausgedachten Zeichen und die richtigen Buchstaben dazu. Alle mussten einen Text entschlüsseln, eine Art Rätsel, das es dann zu lösen galt.

- außerdem Geheimschrift mit Zitronensaft. Jeden Kind schrieb einen Text mit Saft. Das Blatt würde nach dem Trocknen über den Toaster gehalten und die anderen mussten die Schrift entziffern.

- als Abschluss hatten wir eine Rätseljagd mit Photos, die wir im Ort geschossen hatten.
Als Belohnung gab es dann solche Leuchtknickschwerte, mit denen sie dann noch lange draußen gespielt haben. - ach ja, wir hatten auch eine Reihe von Spielen, bei denen Detektivfähigkeit gefragt sein sollte. Z.B. sich etwas merken, etwas ertasten, Geräusch erkennen, mir fällt nicht mehr alles ein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :-)

LG, stella

2

Hallo

Vielen Dank für die prompte Antwort. Da sind einige gute Ideen dabei!
Das mit den Ausweisen habe ich auch schon gedacht, das Problem wird sein, dass wir nicht zu Hause feiern (zu wenig Platz), sondern auswärts. Also die Geschichte mit Photos in die Ausweise einarbeiten und ausdrucken wird schwierig. Allerdings muss ich mal nachsehen, ob ich nicht von jedem Kind bereits ein Photo irgendwo habe....mein Sohn läd so ziemlich jedes Jahr dieselben Kinder ein #rofl

Vielen Dank erstmal!
LG

Dani

3

Wir haben zum 5. Geburtstag eine Detektivparty gemacht und haben einfach in die Einladung reingeschrieben, dass jeder ein Passfoto mitbringen soll.

Deko gibt es so einiges schon fertig, z.B. Servietten.

Die Schnitzeljagd war bei uns eine Schatzsuche unter dem Motto "Diebe wurden von der Polizei bereits geschnappt, aber die Beute ist unauffindbar" - hier wurden die Nachwuchsdetektive um Hilfe gebeten.

In den Geschenktütchen war für jedes Kind eine Lupe.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mir für die Schnitzeljagd einen Fall selber ausdenken. Vielleicht kannst du ja ein paar Leute bei euch im Ort mit einbinden, also dass sie in Geschäfte müssen, um "Zeugen" zu befragen. In so ein paar kleinen Läden mit wenig Kundschaft finden sich vielleicht Verkäufer, die dich da unterstützen möchten. Die Kinder könnten ja dann auch sort etwas "Unterstützung" in Form von Proviant o.ä. bekommen, was du vorher bezahlt hast ;-)

9

Huhu

Tja, ich bin leider in solchen Sachen wenig kreativ. Aber mein Sohn hat eine sehr kreative Patentante, die ich demnächst mal drum bitten werden, sich so einen Fall aus den Fingern zu saugen.... #rofl

Geschäfte gibts bei uns im Dorf leider nicht, d.h. einen etwas grösseren Laden, der allerdings am anderen Ende des Dorfes liegt, also etwas zu weit weg. Aber seine Freunde wohnen ja nahe und die haben ja Mütter, die an dem Tag sozusagen "arbeitslos" sind - die Jungs sind ja dann alle bei uns ;-), die könnte ich sicherlich in so einen Fall "einbinden"...

LG und vielen Dank
Dani