Hallo ihr lieben!
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun zum zweiten Mal mit dem Thema Schultasche. Unser mittlerer Felix ist nun 6Jahre alt und wir dieses Jahr devinitiv eingeschult. Felix ist sehr zart und klein. Er ist aktuell 1,05 m gross und wiegt 15 kg. Wenn ich Glück habe wächst er noch 1-5 cm bis zur Einschulung. Ich dachte an Ergobag, MC Neil ergolight oder derdiedas. Allerdings ergab nun eine Anprobe der genannten Ranzen, das auch die kleinen leichten einfach riesig im Vergleich zu meinem Sohn erscheinen.
Was mache ich denn nun? Etwas zum hinterherziehen? Da hab ich nur Angst das er den irgendwo stehen lässt.
Habt ihr noch eine Idee? Die Verkäuferin im Fachgeschäft war ziemlich überfordert und konnte nicht glauben das Felix dieses Jahr in die Schule kommt.
LG, Henzelinos
P.S. falls sich jemand fragt warum Felix so klein ist und ob da was krankhaftes dahinter steckt: das wurde im letzten Jahr sehr gründlich untersucht. Felix ist weder kleinwüchsig noch hat er eine Erkrankung die dafür verantwortlich ist. Er wird laut Ärzte ungefähr 1,65 m gross sein wenn er ausgewachsen ist ( +/- 5 cm). Das ergab eine Untersuchung seiner Wachstumsfugen und kommt mit dem Durchschnitt der Grosse von mir und meinem Mann überein.
Noch eine Schulranzenfrage ... Kind sehr klein
Hallo!
Meine Tochter ist fast gleich groß (1,06m) und wird auch dieses Jahr eingeschult. Natürlich weiß ich, dass sie recht klein ist, allein schon weil man ja auch Gleichaltrige sieht. Aber sooooo dramatisch finde ich das jetzt nicht.
Ja es stimmt, manche schätzen sie im ersten Moment auf 3 oder 4, mein Sohn (der letztes Jahr eingeschult wurde) war immer übermäßig groß, von daher ist das natürlich ein Unterschied. Aber bei uns im Kindergarten gibt es noch eine Hand voll Kinder, die in etwa gleich groß sind, wie meine Tochter bzw. dein Sohn.
So ungewöhnlich scheint das also nicht zu sein.
Bei uns hat der Kinderarzt noch kein einziges Wort darüber verlauten lassen, weil alles noch im Rahmen ist. Ich selbst war zu Schulbeginn auch winzig klein und die Schultasche sah riesengroß an mir aus. Irgendwann hab ich aber einen "Schub" gemacht und aufgeholt. Das passiert eben zu unterschiedlichen Zeiten.
Ich wäre noch nicht auf die Idee gekommen, mir ausrechnen zu lassen, wie groß meine Tochter mal werden wird, - davon abgesehen, dass ich an der Glaubwürdigkeit von solchen Methoden zweifle.
Zugegeben, der step by step-Ranzen von meinem Sohn, sieht bei meiner Tochter riesig aus. Aber zum Einen kann sie noch ein wenig wachsen und zum Anderen werden wir dann im März oder April mal in einen Laden gehen und einfach durchprobieren.
Wir haben das Glück, dass die Kinder die Schultaschen wirklich nur kurze Zeit am Rücken haben. Der Weg von der Haustür bis zur Bushaltestelle (sie müssen Bus fahren) beträgt geschätzte 50m, der Weg von der Schulbushaltestelle zum Schulhaus dann etwa 200m. Das heißt: Auch ein Ranzen, der nicht 100%ig ergonomisch auf den Rücken meiner Kinder passt, richtet - meiner Meinung nach - bei so kurzen Zeiten keinen Schaden an. Deswegen bin ich guter Dinge, dass wir da auch noch was Schönes finden werden.
Und wie gesagt: Vielleicht macht sie schon in der 1. Klasse so einen Wachstumsschub, dass man sich darüber gar keine GEdanken mehr macht? Wer weiß...
Lg.Nina
Danke für deine Antwort. Man kam auf die Idee Felix genauer zu untersuchen, da er fast zwei Jahre lang gar nicht wuchs. Nicht einen cm. Und im Vergleich zu seinem Bruder in dem Alter ist er wirklich sehr klein. Mir war eigentlich schon klar das da nix bei rauskommt, denn ich selber bin sehr klein und mein Mann ist auch klein. Aufgrund seiner schon vorliegenden Erkrankungen (Asthma Bronchiale, div Allgergien) wollte man nur sicher gehen. Gibt ja auch Stoffwechselerkrankungen die das Wachstum mindern. Wie dem auch sei, ich fügte das nur dazu weil es ja hier auch immer wieder Menschen gibt, die denken man kümmert sich nicht und macht sich keine Gedanken.
Zum Thema Schultasche: unser Grosser ist knapp neun und besucht die dritte Klasse und laut Arzt sieht man seinem Rücken an das er eine Svhultasche trägt die nicht ganz optimal sitzt. Das fand ich erschreckend und wir suchten damals bei ihm genauso sorgfältig aus. Und Elias war mit sechs deutlich Grösser als sein Bruder. Daher mache ich mir bei Felix noch mehr Gedanken was das angeht und es ist bei uns so das er zu Fuß die Schule erreicht. Also ist der Weg etwas weiter als 50 m den er am Tag zurücklegen muss.
Hallo!
Ich wollte auf keinen Fall, dass du dich angegriffen fühlst. Für mich "klang" es nur irgendwie so, als wäre die Größe deines Sohnes für dich ein Riiiiiesenproblem oder eine absolute Absonderlichkeit, was ich eben nicht so empfinde und hier ja auch ähnlich habe
Klar, in eurem Fall musste das Ganze in Bezug auf Krankheiten abgeklärt werden, das verstehe ich voll und ganz.
Wenn deine Kinder einen längeren Schulweg haben bzw. überhaupt gehen müssen, ist es auch nachvollziehbar, dass die Schultasche sitzen muss. Das habe ich in unserem Fall angefügt, weil es bei uns wirklich keine Rolle spielt, ob man nun das leichtere Modell oder doch die um 100g schwerere Ausführung wählt. Eben weil sie die Tasche so gut wie nie am Rücken haben.
Dann hoffe ich, dass du noch mehrere Schultaschentipps bekommst, bzw. dass der Ein oder Andere eine wirkliche Empfehlung für dich (und evtl. auch mich ) hat.
Lg.Nina
Hi,
mein Sohn ist etwas größer. 110cm bei 17 Kilo.
Wir werden wahrscheinlich einen derdiedas holen.
Diesen hier:http://www.schulranzen-onlineshop.de/derdiedas/schulranzen/derdiedas-schulrucksackset-ergoflex-5tlg.-dino-ranger?c=165
Vielleicht auch was für Euch?
Hallo,
Größe ist nicht unser Problem, eher das Gewicht und daher die (fehlende) Kraft.
Unsere Lütte hat den Step by Step von Hama. Den haben wir im Fachgeschäft ausgesucht mit guter Beratung, jedoch sitzt er jetzt im täglichen Gebrauch nicht wirklich ideal. Wir haben mit einem Brustgurt nachgerüstet, ich bin allerdings am überlegen, ob ich doch noch einen Ergobag oder Der-Die-Das hole, die einen Beckengurt haben.
Sie stört absolut, dass das Gewicht an den Schultern hängt und drückt sich vorm Tragen wo sie nur kann. Sie hat einen kleinen Ergobag für Ausflüge etc. und da nimmt sie immer gerne Brust und Beckengurt.
Einen Nachziehranzen hat hier an der Schule nicht ein einziges Kind und da häufig auch Treppen überwunden werden müssen, weiss ich auch nicht wirklich ob das ideal ist. Ich hatte auch die Idee, da meinte unsere Große, das wäre "megapeinlich", ich hab erst gedacht, sie übertreibt, aber bislang hab ich wirklich noch nicht einen hier gesehen....und wenn das so ungewöhnlich ist, fühlt sie auch kein Kind damit wirklich wohl und das ist ja auch eine Grundbedingung.
Ich würde ihm die kleinstmögliche Lösung kaufen, ich hab hier auch letztlich etwas von Beckmann Physio Schulranzen gelesen, die gibt es auch in einer kleineren Version und dann halt in den sauren Apfel beissen, evtl. zum 3.Schuljahr, wenn mehr Platzbedarf da ist einen neuen zu kaufen. Und halt mit Becken und Brustgurt!
LG
clapama
Vielleicht der Scout Sunny
Mein Sohn hatte bei der Einschulung die gleichen Maße und ihm passte der Scout easy 2 (jetzt heißt er Buddy) sehr gut.
Ich hatte gestern den Scout Sunny in der Hand, der hat die Träger nah beieinander ist größenverstellbar und mit Hüftgurt ausgestattet.
Ich würde meinen der passt bestimmt eher als der Ergobag (den haben wir hier, aber die Gurte bekommst du bei der Körpergröße mMn nicht festgenug gezogen).
Ansonsten hat Beckmann (norwegische Firma) Schulrucksäcke ab 1,05m.
Hallo!
Hätte jetzt spontan an den Ergoflex von DerDieDas gedacht
Hallo,
meine Tochter hat eine Schulfreundin die in etwa sie Maße deines Sohnes hat. Sie hat den Ergobag - meine Tochter sagte aber letzens das sie ihn ungern trägt da er ihr am Po "scheuert". Ich finde ihn rel. lang und daher geht er über den Po.
Etwas zum hinterherziehen würde ich nicht nehmen. Ist durch den dann schiefen Gang auch nicht gesund.
Würde mich nochmal in einem anderen Geschäft beraten lassen.
Klar - kleiner werden die Ranzen nicht....hast du deinen Sohn mit beladenen Büchern mal 30 min im Laden rumlaufen lassen? Das haben wir gemacht bei meiner Tochter um zu schauen wo es nach einiger Zeit drückt.
Lg Alex
Es muss auch kleine zarte Kinder geben
Tim ist 108cm gross und wiegt 15,2kg mit 5,5 Jahren. Wir haben uns nach der Abprobe für den derdiedas Fliegengewicht XS entschieden. Er fand ihn am bequemsten. Unser Motiv gab es nur noch zum bestellen im Internet. Wir haben ihn seit ca 2 Monaten und Tim ist sehr stolz auf seinen ausgesuchten Tornister.
> Ich dachte an Ergobag, MC Neil ergolight oder derdiedas. Allerdings ergab nun eine
> Anprobe der genannten Ranzen, das auch die kleinen leichten einfach riesig im
> Vergleich zu meinem Sohn erscheinen.
Leicht ist nicht gleichbedeutend mit klein.
Die DerDieDas Ranzen sind leicht, weil sie keinen stabilen Rahmen haben. Sie sind jedoch eher größer als z. B. Scout Buddy oder Scout Nano.
Auch vom Ergobag ist bekannt, dass er kleinen Kindern eher nicht gut passt.
Vom McNeill Ergolight gibts verschiedene Größen.
Ihr müsst halt einfach verschiedene Ranzen durchprobieren und den am besten passenden nehmen. Dass der Ranzen anfangs trotzdem noch groß wirkt, wird sich nicht vermeiden lassen. Noch kleiner kann man die Ranzen nicht bauen, das Schulmaterial muss ja reinpassen.