Welcher Schulruck ab 5.Klasse für zierliches Kind

Hallo zusammen,
mein Großer kommt nächstes Schuljahr in die 5. Klasse und der jetzige DerDieDas Fliegengewicht wird gegen einen neuen Schulrucksack ausgetauscht.
Sein Ranzen sieht bis jetzt noch nicht zu klein an ihm aus. Er ist 1,40cm und wiegt keine 30kg.
Welcher Schulrucksack passt denn bei zierlichen Kindern???
Dakine -> sieht ganz schön groß aus
Ergobag Satch? Deuter? -> die sind ganz schön schwer, oder
4You Igrec -> ist das der "modernere" 4You? hm?

In den Geschäften, in denen ich geschaut hab, hatten Sie immer nur einen sehr begrenzte Auswahl und nie alle der o.g. Modelle.
Gebt mir doch mal bitte ein paar Entscheidungshilfen!!! ;)
Preislich ist es mir wurscht. Und natürlich werden wir vorm Kauf auch anprobieren.

LG

1

Hallo,

meine Tochter (9) ist auch schlank (1,46/ 28,5 Kg) trägt seit der 4. Klasse einen Take it Easy, vielleicht wäre das auch was für Euch?

Gruß #winke

15

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/schulrucksack/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

hallo,

du hast doch noch knapp 1,5 jahre zeit, bis dahin wird sich da sicher noch einiges tun!
mein mittlerer kommt auch nächstes jahr in die 5. klasse und ist mit seinen 27 kg auf 1,35 m auch kein brocken, aber da mache ich mir nächstes jahr gedanken drum ;-)

lg

3

Ich hab noch knapp ein halbes Jahr Zeit, das nächste Schuljahr beginnt och schon im September. ;)

5

ahhh, habe ich mich doch glatt verlesen #klatsch
nun, keine ahnung--mein großer hat einen dakine campus 33 l, aber er war 1,45 groß und wog um die 34 kg als er den bekommen hat.

lg

4

Hi,

lass ihn anprobieren.

Unser Sohn hat seit letztem Sommer den Ergobag Satch - er ist jetzt nicht ganz 140cm groß und ca 28kg leicht. Zudem schmal gebaut (wenn auch muskulös durch viel Sport).

Vom Gewicht her hatte ich nicht das Gefühl, dass die Schulrucksäcke da große Unterschiede haben. Allerdings passte unserem Sohn von der Schulterbreite der Satch am besten und diesen fand er auch am bequemsten. Alternative wäre der Deuter gewesen.

Mit gefällt an dem Satch vor allem, das stabile Wanderrucksackgestell mit dem "belüfteten" Rücken und dem mitwachsenden Rückenteil (ich weiß nicht wie es richtig heisst...). Auch sonst kann ich nichts schlechtes über den Rucksack sagen. Hefte etc sehen alle gut aus, er steht sehr sicher (auch leer!).

Der Satch ist hier an div. Schulen stark vertreten. 4You hat kaum einer, Dakine sieht man öfter und deuter ebenfalls.

Gruß
Kim

6

Meine Tochter ist in der 3. Klasse, ist 1,25 m groß und wiegt 22 kg.

Sie hatte bisher auch den DerDieDas Fliegengewicht und wünscht sich nun sehnlichst einen Take it easy... Der scheint mir vernünftig!

7

Hallo,

meine Tochter ist 134cm groß und hat einen von Dakine bekommen.

GLG

8

huhu!

men aprgelhannes hat einen 4you http://www.markenkoffer.de/Schule/Schulrucksaecke/4YOU-Originals-Series-Classic-Plus-Schulrucksack-43-cm-Squares-Blue.html bekommen, takei t easy hat aber die gleichen maße und saß genauso gut, entscheident war das motiv. im set war sogar noch der schlamper dabei... und zubehör kann man ja bekommen wie man will... die pen-can ist ganz praktisch für bastelzeug (schere, nadeln und so unförmiges zeug) ein schlamper täte es aber auch... dazu bekam er ein schlichtes schüleretui, wollte er und ist hal übersichtlicher als alles im schlamper. sonst würde er nie merken wenn ihm was fehlt #schwitz

den ergobag fand ich ja auch chic, sicher auch praktisch und qualitativ hochwertig, aber den merpreis hab ich da nicht gesehen... außerdem für uns zu viel klimbims dran, nichts für meinen klüterkerl, der hätte da ständig irgendwas verstellt...

also ich würde den 4you immer weider nehmen, binnen einem halben jahr haben wir noch keine macken gefunden... vor allem hat der die eckige form, die die mappen leben lässt, der igrec war mir zu sportrucksack, da hätte mein spross runde ecken in allen mappen und büchern...

er hat den 4you und take it easy schon länger vorher bei freudnen anprobiert und fand ide bequem, ich konnte uach nichts nachteiliges finden, also haben wir die anderen nur noch optisch im laden geprüft, da kam aber nur naserümpfen und so blieben sie da.

letztlich kann man das mit der passform denke ich sowieso auch übertreiben... ich würde auf das feste rückenteil achten, dass nicht alles durchdrückt was so reigewamst wird und der rücken mehr geschont wird als bei einem freizeitrucksack...

lg gussy

9

Beckmann würde ich bei der Statue nehmen von dem was jetzt auf dem Markt ist.
lg

10

Mein Sohn ist auch 30kg auf 140cm verteilt und er hat den Satch schon probegetragen und er sitzt super bei ihm. (Den Beckengurt kann man leicht entfernen, wenn es irgendwann uncool ist. ;-) )

Der Coocazoo hat ihm auch gefallen, aber der ist leider zu breit für ihn gebaut.
Der 4You Classic sieht aus, als hätte er ne riesen Kiste auf dem Rücken.
Der Igrec "S" gefiel ihm optisch nicht, der wäre aber auch schön schmal. Genauso der Compact von 4You.
Der Deuter Ypsilon saß auch gut, allerdings war ihm der zu langweilig. :-P

11

Hi,

den Beckengurt kann man beim Satch entfernen? Ich dachte, die "Flügel2 sind am Rucksack fest genäht? Zumindest bilde ich mir das bei unserem ein...
Oder ist der einfach hinter dem Rückenteil festgeklettet? Sooo genau habe ich nämlich nicht geschaut #schein. Wäre ja echt klasse, wenn man den irgendwann abmachen könnte, falls Kind es als Jugendlicher uncool findet.

Gruß
Kim

12

Also Du machst den Klett vom Rückenteil auf und dann siehst du ja diese Metallstreben und ganz unten wurde der Beckengurt auf die Metallstreben raufgeschoben. Runterschieben, zukletten, fertig :-D

Haben wir uns extra von der Verkäuferin zeigen lassen.
Ich kann mir nämlich ganz schlecht einen 9.Klässler vorstellen, der noch einen Hüftgurt für den Schulweg benutzt ;-)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
unser Sohn hat den Ergobag satch. Ich kann ihn nur empfehlen. Man kann ihn super individuell für jedes Kind einstellen inkl. Rückenlänge. Wir sind super zufrieden und würden ihn immer wieder kaufen. Unser Sohn war bei Schulwechsel 1,40 m und knapp 28 Kilo.