Was sagt ihr dazu? Verhalten der Lehrerin...1. Klasse

Hallo,
ich habe mich neu angemeldet. Brauche mal dringend euren Rat und eure Meinung.
Unsere Tochter geht in die 1. Klasse einer Grundschule.

Letzte Woche kam sie weinend nach Hause.:-(
Ihre Klassenlehrerin hat ihre aktuellen Arbeitshefte in Mathe und Deutsch weggenommen.
Sie soll nochmals alles von vorn bearbeiten #schock Nochmals Buchstaben schreiben, nochmals die Zahlen 1-10 schreiben.

Die sind grade im 4. von 6 Heften, wo sie die Buchstaben erarbeiten!
DIe anderen Kinder haben das natürlich auch mitbekommen.

Und das ist alles passiert OHNE!! das die Lehrerin mit uns vorher darüber gesprochen hat! :-[
Wir haben natürlich eine Begründung gefordert und einen Termin für ein persönliches Gespräch! Der ist leider erst in 2 Wochen. Woher hat sie angeblich leider keine Zeit!
Hat uns dann 2 Seiten zurück geschrieben. Scheinbar hatte sie unser Tochter eine Info für uns mitgeben wollen, das aber vergessen. Bin aber eh der Meinung, dass sie solche Schritte NUR nach einem persönlichen Gespräch vollziehen kann. Oder liege ich da so falsch?

Begründung der Lehrerin mal kurz zusammengefasst!

-Sie kann dem TEMPO der Klasse (angeblich) nicht folgen
-Sie kann nicht selbständig genug arbeiten

- sie kann nach 5!! Monaten Schule immer noch nicht lesen

Mal ein paar Fakten zum Unterricht!
Unterricht erfolgt in FLEX Klassen (1./2. zusammen)
Es gibt einen Wochenarbeitsplan. Was nicht geschafft wurde, muss am WE nachgearbeitet werden.
Absolut keine Differenzierung!
Schon nach gut 3 Monaten wurden wir darauf hingewiesen, dass sie noch nicht lesen kann.
Dabei steht eindeutig im Schulgesetz, dass Kinder bis zum ENDE der 2. Klasse Zeit haben, flüssig und Sinnerfassend lesen zu lernen. Klar, viele können es auch früher. Manche auch nach 3 oder 4 Monaten. Aber es ist nun mal ein Prozess der Geghirnreife den man nicht beschleunigen kann! Das kann man überall nachlesen!!
Und es geht bei ihr nicht um das Lesen von einzelnen Wörtern oder kurzen Sätzen!! Die Kinder sollen/müssen einen kompletten Text lesen!! (3/4 DIN A4 Seite)
Dabei macht sie grade im Lesen momentan super Fortschritte!!!#pro

Es wurde schon nach kurzer Zeit sehr viel selbständiges Arbeiten verlangt! Aber auch das müssen Kinder doch erst lernen.#gruebel Manche brauchen halt da noch merhr Hilfestellung und Unterstützung. Hallo? Wir reden von der ERSTEN Klasse und nicht von der Oberschule!

Durch die Massnahme der Lehrerin steht schon jetzt nach 6 Monaten Schule fest, dass unser Kind es nicht mehr schaffen kann, die Schulanfangsphase im 2 Jahren zu durchlaufen. Schliesslich soll sie, wenn es nach der Lehrerin geht, nicht mehr am "regulären" Unterricht teilnehmen! Dabei wird erst am Ende der 2. Klasse entschieden, ob ein Kind in die 3. Klasse wechseln kann oder noch ein Jahr in der Schuleingangsphase verbleibt.

Wir wissen das unser Kind in bestimmten Bereichen noch Probleme hat und sicher auch etwas extra Förderung braucht. Wir üben eh schon recht viel mit ihr um ihrer Unsicherheiten zu "verringern" Aber es stimmt nicht, und so stellt es die Lehrerin in ihrer Schriftlichen Begründung da, dass sie nicht bis 10 zählen kann und keinen Buchstaben kennt! Ab und zu verwechselt sie das kleine d und b und m und n. Aber das tun andere Kinder auch noch nach so kurzer Zeit Schule! Sie kann plus und minus bis 10. Ja, vielleicht braucht sie etwas länger als manch ein anderes Kind, aber das kann kein Grund sein für so eine Handlung.

So, das war jetzt viel Text und ich habe sicher auch einiges vergessen, was ich schreiben wollte. Bin einfach total entsetzt und meine Tochter total traurig und verunsichert! Das ist einfach total demotivierend für sie! Sie versteht null, warum die Lehrerin so was mit ihr macht und sagt selber, dass sie das doch schon alles kann, auch wenn sie nicht immer so schnell ist.
Wir versuchen unser Kind aufzubauen und Selbstwertgefühl zu vermitteln und in der Schule wird das komplett zerstört:-[
Sie wollte sogar schon nicht mehr zu Schule, weil sie sich so unter Druck gesetzt fühlte.
Angeblich schimpft die Lehrerin sogar manchmal, wenn sie nochmals nachfragt wenn sie was nicht verstanden hat#schock

Ist das ein normaler Umgang mit Kindern, die grade in die Schule gekommen sind und noch ihre Schullaufbahn vor sich haben?
Was ist los mit einigen unserer Pädagogen??
Ich habe schon mit vielen meiner Bekannten darüber gesprochen die Kinder in der 1. und 2. Klasse haben. Alle sind entsetzt über das Verhalten und finden auch die Anforderungen nicht gerechtfertigt. Besonders was den Umfang der Texte angeht die zu lesen sind. Viele der Kinder lesen grade einzelne Wörter oder 2- 3 Wort Sätze wie " Oma kommt " Der Hund bellt" "Mama am See" ....

Freue mich über eure Meinungen!

ps. habe ich vergessen: Sie ist die einzige von 4 Kollegen in der 1./2. Klasse die nach einer anderen Lehrmethode unterrichtet und auch anderes Material verwendet! Ist das normal??

#danke fürs lesen
Gruss Rasslbande06011

3

Hallo,

ich würde keine 2 Wochen warten und bei der Schulleitung die Herausgabe der Arbeitshefte verlangen, sowie eine Erklärung, warum deine Tochter bestraft werden soll.

Offenbar hat sie die Arbeitshefte ordnungsgemäß ausgefüllt/bearbeitet und

ich würde der Lehrerin halt eine Mitteilung schreiben, das diese Arbeit kein zweites mal erledigt wird, weil dies schon etwas von einer Strafarbeit hat.

Wenn es darum ginge versäumtes nach zu holen, wäre das ja kein Thema.

Aber einfach so.....das hat ja mit Förderung rein gar nichts zu tun, weil der bisherige lernerfolg, also das Erarbeiten des Stoff ja praktisch null und nichtig erklärt wird.

Es gibt Fälle, wo Lehrer/innen den Kinder sämtliche Freude am Lernen innerhalb von 14 Tagen unwiderbringlich und nachhaltig austreiben.

Manchmal finden die Kinder diese Freude auch zurück......dazu sollte man auch den Mut haben, zu wechseln.

Das geht oft leichter als man denkt, wenn man dies gut begründet. ;-)

Grüße

1

Hallo Rasskbande

wir haben das gleiche problem mit unser Lehrerin leider.

Ich finde die Lehrer machen es sich einfach,natürlich sind Kinder keinne Engel aber es sind Kinder .

Wir werden bald mit der Schulleitung sprechen, weil es kann nicht soweiter gehen.

Bin auch verzweifelt .Wünsche dir viel Kraft und alles liebe für die kleine Maus

2

Ich weiß, mit welchen Arbeitsmaterialien in der Klasse meiner Tochter gearbeitet wird. Was in den anderen Klassen passiert, weiß ich nicht und das interessiert mich nicht. In meiner Schulzeit war es aber auch öfter so, dass nicht immer die ganze Stufe die gleichen Bücher hatten, trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass es einen Unterschied macht, ob ich jetzt das Mathebuch a oder b habe.

Der Klassenlehrer meiner Tochter kontrolliert alles, was die Kinder machen. Machen sie Fehler, werden diese angestrichen und sollen kontrolliert werden. Den Buchstabenordner hatte meine Tochter recht schnell fertig. Am Anfang waren aber ein paar Fehler, die sie jetzt nicht mehr machen würde. Also hat sie diese Zettel auch wieder mitbekommen und muss es in den nächsten Tagen korrigieren. Darüber bin ich nicht informiert worden, warum auch? Meine Tochter hatte die Zettel dabei, darin waren verständliche Anmerkungen, sodass meine Tochter nun weiß, was sie machen soll.
Ich finde es richtig, dass ihr Lehrer darauf achten, dass die Aufgaben ordentlich gemacht werden, damit keine Lücken entstehen, die nicht oder nur schwer aufgeholt werden können.

Das selbstständige Lernen ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Vielleicht übertreibt die Lehrerin, aber es gibt auch genug Kinder, die im Unterricht nur Löcher in die Luft starren.

lg

4

Hallo,
mein Tip: redet mit der Schulleitung.

Den Grund für die "Strafarbeit" kann ich anhand deiner Schilderungen auch nicht nachvollziehen. Was für einen Sinn macht es denn, deiner Tochter durch solche Sachen nun noch mehr Druck zu machen? sie noch mehr zu verunsichern und runter zu putzen?

Wenn das nicht hilft, hilft wohl nur noch ein Schulwechsel.

Tu deiner Tochter bis zur Klärung einen Gefallen: bestärke sie liebevoll, nimm sie öfters mal in den Arm, lass sie deinen Ärger, deine Wut, deine Enttäuschung bitte nicht spüren. Lass sie spüren, dass sie ein wunderbares Kind ist, dass sie stark ist.

Wird in dem jungen Alter bereits das Lernen zur Qual und der Druck zu groß, kann dies den ganzen Spaß am künftigen Lernen versauen und verbauen.

Vielleicht wäre das hier noch was für euch:

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Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.

vG und vor allem viel Erfolg.
ficus

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Hallo,

ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit Schulleitung und Klassenlehrerin gemeinsam führen. Wenn das Schuljahr für Deine Tochter schon so begonnen hat ist es umso wichtiger nun besser zu verfahren und deswegen würde ich auf jeden Fall die Schulleitung mit ins Boot ziehen.

LG
jiggi

6

Hallo,

ich halte es für sehr schwierig, dir eine hilfreiche Antwort auf deine Schilderungen zu geben.

Dein Post ist ziemlich durcheinander (wahrscheinlich so durcheinander, wie du im Moment ;-) ).

Also erstmal: Was heißt "sie kann nicht lesen"? #kratz Kann sie Buchstaben noch nicht zu Silben zusammenziehen (zum Beispiel `l´und `a´zu `la´)? Oder nur mit Hilfe? Kann sie noch keine Worte entschlüsseln (richtig raten zählt nicht)?
DAS wäre "sie kann nicht lesen".

Zum Buchstaben schreiben: Natürlich kann es sein, dass dein Kind mehr Förderung braucht als andere. Aber die gleichen Hefte nochmal machen, das ist tatsächlich daneben. Vor allem, wenn der Lehrerin erst nach 5 Monaten auffällt. dass da etwas schiefläuft. Hier hätte sie viel früher eingreifen müssen und deiner Tochter einen kleinschrittigeren Lehrgang/ zusätzliche Übungen an die Hand geben sollen.

Und natürlich hätte man euch über all das viel früher informieren müssen.

Ich würde mich als Mutter auch keine zwei Wochen gedulden, sondern ein zeitnahes Gespräch einfordern.

Zur Beruhigung möchte ich dir auf den Weg geben:

Ich unterrichte seit 8 Jahren jahrgangsübergreifend.
Und ich kann dir versichern: Wie lange ein Kind in der Eingangsstufe verbringt, sagt NICHTS über seine weitere Schullaufbahn aus.
Die meisten Kinder, die bei uns 3 Jahre in der Eingangsstufe verbleiben, gehen als sichere (!) Realschüler. Und erst im letzten Jahr wechselten bei uns von 6 Schülern, die 3 Jahre in der Eingangsstufe waren, vier aufs Gymnasium. ;-)

Manche Kinder brauchen einfach ein Jahr länger, um in der Schule "anzukommen".
Also - bitte nicht zu viele Sorgen machen. #liebdrueck

LG

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Danke für die Antwort!
Stimmt, wir sind grade sehr durcheinander!:-(

Für uns wäre es auch nicht tragisch, wenn die das in 3 Jahren macht! Aber wir und auch viele mit den ich darüber gesprochen habe (auch Grundschulpädagogen) sind der Meinung, das man das nach 6 Monaten noch nicht festlegen kann, eben weil Kinder so einen grossen Unterschied in ihrer Entwicklung, ihrer Vorbildung durch Vorschule etc haben!

Sie kann Buchstaben zusammen ziehen und auch einzelne Wörter lesen! bei manchen Lautverbinungen fällt es ihr leichter als bei anderen. Wenn sie allerdings Texte mit 10 oder mehr Zeilen lesen soll, ist sie noch "überfordert. Eben weil es noch nicht so einfach geht mit dem "Lesen" ist es dann natürlich schnell anstrengend. Verständlich oder?

Die ganze Art und Weise wie das gelaufen ist geht einfach nicht!
Sie hat den Spass an der Schule schon jetzt verloren- da kommen noch 12-13 Jahre! Wie soll das weiter gehen?
Viele Grüsse

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Das tut mir sehr Leid. So lange Texte, das verstehe ich auch überhaupt nicht.

Kennst du diese hier?

http://www.buecher.de/shop/deutsch/lies-mal-heft-1/wachendorf-peter-debbrecht-jan/products_products/detail/prod_id/23826611/

Die sind super zum differenzieren und die Kinder LIEBEN sie.

LG

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Warum geht dein Kind in die Schule?

Für den Bildungsauftrag ist die Schule zuständig und nicht die Eltern und wenn du damit nicht zurecht kommst, dann wirst du bei der Lehrerin auf Granit beißen. Zu viel gemecker schadet deinem Kind.

VG

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Ja, für den Bildungsauftrag ist die Schule zuständig aber man kann und muss verlangen, dass dieser Auftrag anständig durchgeführt wird und wenn man Zweifel und Probleme hat, muss das besprochen werden können...bei solchen Sanktionen auf jeden Fall zeitnah!

Ob die Einw#nde der TE berechtigt sind oder nicht kann ich nicht beurteilen aber einem Kind der ersten Klasse die Unterlagen weg zu nehmen und dann zwie Wochen nicht für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen klingt nicht unbedingt nach "Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt".

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Das habe ich mich auch schon gefragt! Warum geht sie in eine Schule, in der Schulanfänger behandelt werden, als wären sie kurz vorm Abi!
Leider scheinen viele Lehrer heute ihren Bildungsauftrag sehr interessant zu " gestalten"
Und man muss und darf sich nicht immer alles gefallen lassen!

Andersrum würde ich meinem Kind schaden!
Ich meckere nicht ständig, ich erwarte nur, dass meine Tochter vernünftig behandelt wird!!

Und dafür muss man halt auch mal seinen Mund aufmachen! Das diese Lehrerin danach meinem Kind noch mehr schaden zufügt, ist leider möglich! Aber es gibt ja in Deutschland zum Glück freie Schulwahl und sicher anderswo Pädagogen, die wissen wie man mit Schulanfängern umgehen sollte!!

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Alles wa und wie die Lehrerin es macht ist sicher nicht so toll. Aber sorry, für mich verharmlost du die Leistungen oder besser gesagt, die noch nicht optimal vorhandenen Fähigkeiten deines Kindes ziemlich. Mir scheint, dass du auch nicht gut damit leben könntest, wenn dein Kind die Eingangsstufe in 3 Jahren machen müßte.

,Und welches Bundesland seid ihr, dass du meinst, dass erst Ende der 2. Kl. entschieden werden kann, ob ein Kind noch ein 3, Jahr machen muß bevor es in die 3. Kl.kommt Hier in NRW kann das Kind schon die 1. Klasse wiederholen. 1.+ 2.Kl. wiederholen ist nur auf Elternwunsch möglich, 3.+ 4. Kl. bleiben Kids, die die entsprechenden Leistungen nicht bringen, offiziell sitzen.

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Tja hier ist es auch so.
Sie sollen schon perfekt lesen. Meine hat auch etwas Schwierigkeiten.
Doch heute berichtete sie mir etwas was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Die Klasse 1 hatten die Aufgabe die Wochentage auf einem Blatt Papier auszuschneiden und in der richtigen Reihenfolge auf ein anderes Blatt zu kleben.
Meine Tochter hat das ja alles richtig gemacht doch eine Mitschülerin hat wohl den einen Tag mit einem anderen vertauscht. Die Lehrerin hat den Zettel der Schülerin genommen und durchgerissen und sie mußte es nochmal machen und sie ist auf rot gekommen.
Rot bedeutet auf einer Smilietafel. Diese wird geführt damit sich Schüler benehmen und sich an Regeln halten. Das heißt wenn nun jemand im Unterricht quatscht wird er erst ermahnt und wenn er nicht aufhört kommt er auf rot.
Wenn mann seine Tafel durchläuft und eben sich an Regeln hält bekommt man einen Hausaufgabengutschein.
Was nun das falsch machen der Aufgabe mit der Smilietafel zutun hat kann ich nicht nachvollziehen und finde ich nicht richtig.
Die Schülerin hat eh ein kleines Defiziet und das entmutigt doch nur anstatt das es hilft.

Ich halte von so einer Tafel nichts und auch die Lösung der Lehrerin führt doch zu nichts. Schwächere Schüler sollten geförtert werden und nicht auf rot kommen.

Grrrr da geht mir die Hutschnur hoch.

LG