Schulranzen vs. Schulrucksack?

Hallo,

ich habe hier vor kurzem gefragt welche Marke am besten ist.
Wir waren gestern nun in 2 Fachgeschäften und der eine tendiert zum Schulrucksack (Ergobag) und der anderen zum Schulranzen (Scout (diese Kastenform)).
Wir haben beide anprobiert und beide waren toll. Meine Schwester und ich sind auch verschiedener Meinungen. Entschieden haben wir uns noch nicht. Was empfiehlt ihr denn? Mir ist schon klar es muss dem Kind gefallen und sitzen, den Kindern gefallen beide und beide sitzen gut.

Schulranzen vs. Schulrucksack?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Bei uns ist es der Ergobag geworden (hat - wie einige andere Ranzen auch - gut gepasst, das Design hat dann den Ausschlag gegeben). Obwohl unser Großer nicht gerade sorgsam mit seinen Sachen umgeht :-[ hat der Ergobag noch nichts abbekommen und auch die Schulsachen sehen immer gut aus (auch wenn Blätter mal einfach so reingesteckt werden etc.). Er fällt auch nicht um (hab ich hier ein paar mal gelesen) und sogar mein kleiner Schlamper ;-) schafft es ihn vollständig zu zu machen und die Gurte immer zu schließen. Ich kann mich bisher nicht über die Qualität beschweren.

Grüße

2

Hallo,

Niklas (2. Klasse) hat einen Scout Ranzen und wir würden ihn immer wieder nehmen.
Steht total stabil, auch mit aufgeklapptem Deckel. Die Öffnung ist schön groß und nichts verknickt. Für ihn wäre es mit der Kordel wohl auch zu großes Gefummel gewesen, es muss immer alles schnell gehen.

Ich sehe in der Schulbetreuung oft Rucksäcke die in der Umkleide umgefallen sind, weil sie eben nicht so stabil stehen wie die Ranzen.
Nun sind die Schuhe der Kids bei diesem Wetter nicht immer sauber und trocken, so das mancher Rucksack auf nassem Boden liegt und sicher nicht lange schön aussehen wird.

Niklas Ranzen habe ich in den Sommerferien in der Badewanne ordentlich geschrubbt und er sah aus wie neu.

Aber dies ist nur unser Empfinden und unsere Erfahrung.

LG
Tanja

3

Hallo!

Wenn beide gleich gut sind und gleich gut gefallen, dann würde ich den preisgünstigeren nehmen, auch wenn Geld keine Rolle spielen sollte.

Gruß, I.

4

> Wir waren gestern nun in 2 Fachgeschäften und der eine tendiert zum Schulrucksack
> (Ergobag) und der anderen zum Schulranzen (Scout (diese Kastenform)).
> [..]
> den Kindern gefallen beide und beide sitzen gut.

Ist halt Geschmackssache ... und eine Frage der Anforderungen.

Ich würde den festen Ranzen nehmen, weil die einfach besser stehen bleiben, sich besser bepacken lassen und natürlich weil sie wesentlich stabiler sind. Die Ergobags halten es nicht aus, wenn sich ein Kind draufsetzt. Und das kommt zumindest an unserer Schule doch sehr häufig vor ... da würde ein Ergobag wohl nicht lange leben.

5

Hi

Rucksäcke (und dazu gehört für mich der Ergobag) sind für mich ein no-go.

Die Freundin meiner Tochter z:b. hatte so ein Teil und hatte ständig Eselsohren in allen Heften und er ist dauernd umgefallen. Da können mir noch 20 Ergobag-Mütter erzählen es sei nicht so, es ist so! Und nu hat ihre Mutter ihr mitten in der 2.Klasse doch einen Ranzen gekauft, weil der Ergobag unpraktisch ist, was man am Anfang partout bestritten hat.

Mir kanns egal sein, von mir aus können alle Kinder einen Schulrucksack haben, meine Kinder nicht.

Wir haben einen Scout-Ranzen in Kastenform und sind sehr zufrieden. Einen Rucksack gibts gerne ab Klasse 5. Vorher nicht.

LG

6

Hallo,
Ich habe ganz klar für den Ranzen gestimmt. Bei uns an der Schule ist etwas anderes auch verboten.
Für die kleinen Schulneulinge, die vielleicht nicht immer so ganz sorgsam mit ihren Heftern und Büchern umgehen, ist der Ranzen besser. Er steht natürlich auch besser.
Ansonsten müsst ihr wissen, was ihr braucht und wie eure Kinder sind.

7

Hallo!

Mein großer 3. Klasse hat einen Scout Nano- würde ich nicht mehr kaufen. Wenn mein Sohn nicht aufpasst (schlampert)beim schliessen regnet es auch mal rein.

Mein mittlerer Sohn 2.Klasse hat einen McNile der sich jetzt schon teilweise auflöst.

Für meine Tochter habe ich mich für einen Ergobag entschieden. Sie wird erst noch eingeschult. Vom Probetragen überzeugt er mich am ehesten.
Toll finde ich das bei diesem Schulrucksack der Sportbeutel angklipst werden kann.-das vermisse ich bei den anderen Ranzen. Der Bauch und Brust gurt überzeugt mich auch. -Wie er am ende genutzt wird wiß ich noch nicht.

Fakt ist bei meinen Jungs hätte ich absolut nicht auf die Passform achten müssen so wie sie ihre Ranzen tragen...Hoffe meine Tochter ist besser ;-)

LG Christel

8

Hallo.

Unser Sohn hat einen Ergobag. Da fällt nix um. Draufsetzen? Ich kann mir nicht vorstellen das man sich auf nen Scout setzen kann. Eselsohren gibts hier auch nicht.

Was hier ständig gegen den Ergobag beschimpft wird. Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung was er kauft.

Lg Andrea

9

> Draufsetzen? Ich kann mir nicht vorstellen das man sich auf nen Scout setzen kann.

Doch, das konnte man schon zu meiner Schulzeit. Der Hersteller empfiehlt es zwar nicht, aber es wird trotzdem gemacht. Bei den stabilen Modellen geht das schon (natürlich nicht beim Sunny, der ja auch ein Rucksack ist).

> Eselsohren gibts hier auch nicht.

Kommt drauf an, wie der Rucksack behandelt wird. In einem festen Ranzen ist das Schulmaterial logischerweise besser geschützt. Bei sorgsamem Umgang lassen sich auch im Rucksack Eselsohren vermeiden, aber das ist halt nicht die Regel.

> Was hier ständig gegen den Ergobag beschimpft wird. Es ist doch jedem seine
> eigene Entscheidung was er kauft.

Wer schimpft hier? Ich sag doch, es ist Geschmackssache, und eine Frage der Anforderungen. Um eine Entscheidung treffen zu können, muss man erst mal Vor- und Nachteile kennen. Wer keinen formstabilen Ranzen will und braucht, und keine Sicherheitselemente nach DIN-Norm will und braucht, kann natürlich einen Ergobag nehmen.

10

Herje man kann die Leuchtflächen nachrüsten.

In der Schule meines Sohnes wurden Fotos gemacht, die Kinder hatten die Ranzen aufm Rücken und standen auch mit Rückansicht vor der Kamera. Ehrlich gesagt war der Ergobag meines Sohnes einer der wenigen die gut geleuchtet haben.

ICH hab mich als Kind nie auf den Ranzen gesetzt, meine Mitschüler allerdings auch nicht.

Im Ergobag ist eine große feste Mappe, da kommen Blätter bei meinem Sohn auch gern mal lose rein - da die Mappe aber FEST ist, knittert und knickt da auch nix.

Lg

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult und wir haben auch den Ergobag ins Auge gefasst. Ich habe im Vorhinein viele Berichte drüber gelesen und war ganz angetan von den Kletties...einfach, dass man das Motiv ändern konnte, falls sich der Geschmack des Kindes mal ändert, was ja doch recht schnell der Fall sein kann.

Auch mein Sohn zeigte sich zuerst ganz begeistert, aber dann fand er es doch nicht "besonders" genug. Er meinte, es wäre ja gar keine richtige "Schultasche" und grade zum Schulanfang wollen eben die meisten doch eine "richtige" - sprich: eher die Kastenform.

Wir haben also eine ziemlich normale der Marke "step by step" gekauft und sind damit sehr zufrieden.

Mittlerweile konnte ich mich in der Schule ja auch schon das ein oder andere Mal umsehen und habe bemerkt, dass zumindest bei uns in allen 4 ersten Klassen KEIN Kind einen Rucksack oder einen Ergobag trägt.

Das ändert sich erst ab der 3. Klasse wo die meisten zu den verschiedensten Rucksäcken wechseln - oder eben auch einen Ergobag tragen. Wobei ich wirklich sagen muss, dass diese Marke irgendwie noch nicht so recht bekannt geworden ist. Ich lese sehr oft darüber, aber in unserer Gegend sind sie doch eher unbekannt.

Meine Tochter wird dieses Jahr eingeshcult und findet zwar auch Gefallen an den verschiedensten Kletties, tendiert aber auch zu einer Kastenform, weil sie damit einfach "Schultasche" verbindet. Rucksack ist eben nichts besonderes mehr. Auch hätte ich Bedenken, was das verknicken der Schulsachen betrifft. Da sie recht klein ist, müssen wir mal sehen, was denn so in Frage käme, aber ich denke da wird sich bestimmt was finden.

Lg.Nina

15

Wir haben uns bis jetzt immer für einen Schulranzen entschieden, da diese einfach besser für die Haltung sind. Wichtig ist, dass man auch eine verlässlige Marke kauft, damit man auch Qualität hat....

16

Ich würde dir definitiv einen Schulranzen empfehlen, denn diese haben meistens eine bessere Qualität und sind viel besser für die Haltung! Dabei solltest du auch auf die Bekanntheit der Marke achten, z.B. sind Marken wie Ergoback oder Scout sehr beliebt und gut. Am besten du gehst mal in ein lokales Geschäft und testest selber mal aus und guckst wie euer Kind dazu steht.

Falls ihr doch liebe rüber Internet bestellen wollt, dann kann ich dir dir auch folgenden Shop empfehlen: http://www.schulranzen-onlineshop.de/ . Dort gibt es sehr viele Schulranzen, zu einem fairen Preis. Haben damals auch unseren Schulranzen darüber gekauft.