Hallo zusammen,
unser Sohn (7 Jahre) bekommt jeden Sonntag 2 EUR Taschengeld.
Außerdem hin und wieder mal von Oma 5 EUR zugesteckt. Plus dass was es von den Großeltern vielleicht mal zu Ostern, Geburtstag, Einschulung etc. gibt.
Er gibt sein komplettes Geld dann immer für Lego oder Playmobil aus. Mal nur eine Kleinigkeit (ca. 10 EUR), manchmal aber auch echt große Sachen.
Also er spart schon immer einige Monate und dann werden die Lego und Playmobil Kataloge durchforstet und das Geld ausgegeben, manchmal nur ein Teil manchmal alles.
Heute hat er verkündet er möchte sich von seinem ersparten Geld die Playmobil Drachenburg kaufen. Entweder die Kleine oder die Große. Ich soll doch mal im Internet gucken ob es die irgendwo im Angebot gibt
Hab ich gemacht, die kleine bekommt er für 60 EUR, die Große für ca. 95 EUR.
Ich meine es ist ja sein Geld und er kann davon kaufen was er will. Aber sein Zimmer ist voll von Lego und Playmobil. Er wünscht sich ja auch zum Geburtstag und Co. nichts anderes. Geburtstag war übrigens auch erst im Januar. Und dann jetzt gleich wieder soviel Geld ausgeben, ich weiß nicht...
Naja eigentlich wollte ich ja auch nur wissen was eure so mit ihrem Geld anstellen
Geben eure eher oft/ständig Geld für Kleinkram aus oder auch eher seltener und dafür was großes?
Gelbe79
Für was wird bei euch das Taschengeld ausgegeben?
Hallo,
Niklas (7,5 J.) bekommt immer Freitags 1,50 Euro von der Oma. Von meinen Eltern wird ihm auch mal was zugesteckt oder von anderen Verwandten die er selten sieht.
Dies geht aber nicht über 1-2 Euro hinaus.
Im Moment sind die Fußballkarten wieder in und da wird der ein oder andere Euro ausgegeben. Wobei er im neuen Lego Katalog auch schon wieder was entdeckt hat...
Im Sommer hat er im Legoland knapp 100 Euro auf den Kopf gehauen und lange dafür wirklich jeden Cent gespart plus ein kleines Urlaubsgeld von den Großeltern (20 Euro insg.) Es wurden dann 2 Star Wars Raumschiffe und noch ein anderes Kleinteil. Das war im Juli, sein Geburtstag war im Mai, also auch noch nicht so lange her.
Danach war natürlich Ebbe in der Kasse, aber unser Sohn mehr als glücklich.
Wir sind der Meinung es ist sein Geld und er darf entscheiden.
LG
Tanja
Hallo!!
Also was meine mit dem Taschengeld anstellen, ist mir egal, da dürfen sie schon kaufen, was sie wollen.
Aber: bei uns kommt Geld, dass sie zu Weihnachten/Geburtstag etc. bekommen, in die Spardose, nicht in den Geldbeutel. Da kommt nur das Taschengeld rein oder wenn sie mal was zugesteckt bekommen. Daher ist das jetzt auch nicht so viel wie bei Euch. Die großen Sachen kaufen sie also eher nicht selber. Das wünschen sie sie dann zum nächsten Fest.
Mein 6 jähriger bekommt 1 Euro pro Woche Taschengeld, meine 8 jährige 3 Euro. Ab jedem Geburtstag kriegen sie immer 1 Euro mehr, mit 6 haben wir angefangen...
Liebe Grüße
Hallo!
Zuerst mal...ich finde es orima, dass dein Sohn so gezielt auf Spielzeug hin spart. Ichkann mich noch daran erinnern, wie stolz ich war, als ich genug Geld ffür ein bestimmtes ferngesteuertes Auto zusammen hatte.
Mein Sohn hat lange ohne bestimmtes Ziel gespart. Momentan kaufen er und sein bester Freund abwechselnd von ihrem Taschengeld Kuchen/Berliner vom Bäcker oder Joghurt. Letzteres haben wir sowieso im Haus bzw. ich würde es ihnen auch bezahlen. Aber er besteht darauf, dass er die Sachen kaufen möchte... Soll er machen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
LG Silvia
Bei meiner Tochter wechselt es, mal spart sie auf etwas Bestimmtes, mal gibt sie das Geld für Kleinkram (Aufkleber, besondere Stifte, Bastelzubehör, Modeschmuck...) aus. Lego hat sie sehr viel, kauft sich aber auch gerne noch etwas vom Taschengeld dazu. Bei ihr sind es momentan die Sets von Lego Friends, da gibt es aber auch sehr viele kleinere Packungen. Auf richtig große und teure Sets spart sie doch eher selten.
Das Taschengeld meiner Kinder wird auch (fast) immer für Lego oder Playmobil ausgegeben. Ich lasse sie auch, auch wenn sie eigentlich genug von beidem haben.
Wenn es zu voll wird, landet ein Thema aber auch mal auf dem Dachboden, damit mehr Platz für andere Sachen bleibt.
Ich finde es sogar gut, dass meine Kinder nicht nur Süßigkeiten oder Ramsch kaufen, sondern normale Spielsachen, von denen sie auch etwas haben.
lg
Mein Sohn (wird auch bald 7) bekommt €1,- pro Woche Taschengeld.
Das liegt im Geldbeutel herum und wird bis auf wenige Ausnahmen kaum ausgegeben, sondern er füttert sein Sparschwein damit.
Beträge über € 5,- (von Oma, Opa etc.) wandern gleich aus Sparkonto, ganz besonders Beträge zu Geburtstag, Ostern etc.Irgendwann wird er sich Dinge wünschen, die ich nicht mehr bereit bin zu bezahlen. Dann kann er es abheben.
Mein Sohn spart gerne, er findet "Zinsen" toll und fragt immer, wieviel Zinsen es für diesen oder jenen betrag gibt.
Ich denke auch, dass er genug Spielsachen hat. Sollte er aber von kleineren Beträgen + Taschengeld dafür sparen wollen - bitte gerne.
Hallo,
unser Großer bekommt seit Anfang 2. Klasse 1,50EUR/Woche. Wir haben ausgemacht, dass er mit dem Geld eigentlich machen darf, was er möchte, aber er soll mir bitte vorher Bescheid geben.
Anfangs (er bekommt Taschengeld, seit er zur Schule geht) hat er sich oft irgendwelche Heftchen gekauft. Jetzt spart er schon länger auf Carrera-Teile. Er möchte seine Bahn erweitern. Eins hat er schon gekauft. (Das dauert...)
Ich finde es toll, dass Dein Sohn auf ein bestimmtes Ziel hinspart. Wenn's um Spielzeug geht, würde ich ihm das auch durchgehen lassen. Egal wie viel er schon davon besitzt.
Die Kinder lernen schon, dass man länger für so etwas sparen muss und zumindest meiner freut sich heut noch wie Bolle, über "seine" Teile der Carrera-Bahn. Damit ist doch alles OK.
Geld gibt's hier auch nicht zu Geburtstagen oder Weihnachten oder was weiß ich was. Er spart wirklich nur sein wöchentliches Taschengeld. Das macht die Sache ziemlich spannend.
Er hat aber auch schon mal einem Freund etwas von seinem Taschengeld abgegeben, damit sich beide Kaugummi kaufen konnten. Das fand ich total toll.
Und wenn er alles spart und im Sommer öfter davon Eis essen geht, würde ich auch nichts sagen...
Bei uns wird nur richtiger Blödsinn reglementiert.
Hallo,
meine Große bekommt erst seit diesem SChuljahr (1. Klasse) Taschengeld. 1 Euro/Woche. Am Anfang hat sie gespart - dann hat sie für ein paar Wochen immer mal Schokoriegel in der Schule gekauft - bis die Welt zusammengebrochen ist weil sie merkte "das Geld ist irgendwann weg" . Also das hat sie schonmal gelernt.
Jetzt wollte sie eigentlich für eine Barbie sparen - nun ist ihr aber der "Frixion-Wahn" dazwischen gekommen und hat vor, sich da ein paar zu kaufen.
Ich rede ihr da nicht rein. Ob sie es in Barbies , Schokoriegel oder Stifte anlegt ist mir eigentlich egal. Ich finde es toll wenn dein Sohn so sparsam ist das er so viel Geld zusammen bekommt!
Mein Vater möchte ihr dieses Jahr zum 7. auch Geld (50-100 Euro) als Geld geben und sie sich selber was aussuchen lassen. Ich finde das ok und bin gespannt, was sie "anschleppen" wird
Lg Alex
Hi,
das ist unterschiedlich.
Mal trägt unser Sohn (fast 11) sein komplettes Taschengeld zum Dorfbäcker (mit kleinem Edeka dabei), mal spart er alles, dann wieder spart er sehr fleissig und gönnt sich größeres wie z.B. letzten Oktober sein Smartphone incl. Vertrag (davon zahlen wir 10€ und er 10€).
Ich würde Deinen Sohn kaufen lassen! Sei froh, dass er das Geld in Lego und Playmobil investiert (ist bei uns immer noch der Renner) und nicht in irgendwelche elektronischen Sachen!
Bei großen Ausgaben haben wir immer gemeinsam beraten, aber unseren Sohn letztlich entscheiden lassen. Immerhin ist es sein Geld - und solange das Gewünschte Altersentsprechend ist, gibts da auch keine Probleme.
Gruß
Kim