Schulmaterialien 1./2. Klassen Deutsch und Mathe. Welche haben eure Kinder?

Hallo!#winke
Kleine Umfrage :-D
Mit welchen Arbeitsheften arbeiten eure Kinder so in den ersten Klassen?

Sind eure Kinder zufrieden damit/kommen gut klar damit?

Und wie findet ihr die Hefte bezüglich Übersichtlichkeit, Umfang, Möglichkeit der Differenzierung etc?

Danke

Gruss Mausbaermama mit 2 Chaoten aus 2006 und einem kleinem Mann :-)

1

Jo-Jo in Deutsch und Sputnik in Mathe.

Differenzierung: Keine.
Übersichtlichkeit: Habe keinen Vergleich
Umfang: Mittelmäßig

2

Hallo,

1. Klasse:

- Deutsch die Tobi Fiebel

- Mathe Einstern

Ich finde es übersichtlich, gut erklärt und mein Sohn kann damit wunderbar arbeiten.

2. Klasse:
- Deutsch Einsterns Schwester (Lola)

- Schreibschriftlehrgang Tobi

- Einstern

Auch hier kann ich nichts negatives sagen, meine Tochter arbeitet darin sehr gut, kommt gut mit und versteht ihre Aufgaben ohne das ich was erklären muss, weil die Beispiele gut gemacht sind.

Lg, Hsiuying

3

Huhu,

ja gute Frage

Mathetrainer haben wir jedes Jahr, dann so Lesebücher, Schneckenhefte für Schreibschrift, usw. Sind ne Menge

Lg

4

Hallo,

also bei uns (1. Klasse)

Mathe: Einstern
Deutsch: Tinto

beides von Cornelsen

Differenzierung ist super. Es gibt Pflichtseiten und Zusatzseiten und unsere Tochter arbeitet super damit.

LG
Sylvia

5

Hallo,

das bleibt alles in der Schule. Darum weiß ich das nicht.

Meine Kinder kommen gut klar.

Die Lehrerin differenziert, (dass sie dabei an ihre Grenzen stößt, liegt eher an den Kindern. Das Gefälle ist extrem)

Gruß

6

Hi!

Deutsch ist bei meinen Kinder schwierig, da wird viel mit eigenen Arbeitsblättern gemacht, der Große hatte mal Tinto.

In Mathe ist / war das in Bearbeitung (gibts 1-4) http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID19148572.html?ProvID=10907022

Außerdem noch Mathe-Stars - das hat mein Kleiner als Zusatz für daheim (sonst wäre das Übungsheft 1 schon abgearbeitet) und auch der Große hat es seit 3 Jahren offiziell eingeführt. Mit den Mathe-Stars kann man gut differenzieren da es 3 Hefte / Schuljahr gibt und die Kinder das für sie passende bekommen.

LG,
Hermiene

7

Keine Ahnung.Diese Hefte bleiben in d.Schule.
Es wird hier aber auch viel mit Arbeitsblättern /Kopien gearbeitet.

Unsere Kids haben keine Schwierigkeiten in d.Schule.

Unser Großer hatte mit Einstern's Schwester gearbeitet ....er geht nun aber

schon in d.5.Klasse.
Wie gesagt...d. Hefte der Lütten (1.Kl.) kenne ich nicht.

LG Loonis

8

Deutsch: diverses aus dem Jandorf Verlag (Rechtschreiben, Druckschriftlehrgang, Schreibschriftlehrgang VA, Lies Mal 1-6, ...)
Mathe: 1. Klasse Flex und Flo, in der 2. Klasse Entscheidung der Schule auf Wechsel zu Matherad.

Flex und Flo fand ich schwierig, aber auch mit dem Matherad komme ich zum Teil nicht klar, es ist aber schon deutlich übersichtlicher als Flex und Flo.

Umfang? War so gestaltet, dass 80% der Klasse zum Schuljahresende damit fertig waren. 10% waren vorher fertig, 10% machten in der 2. Klasse damit weiter.

Differenzierung bestand hauptsächlich darin, wie schnell die Inhalte bearbeitet wurden.

Mein Sohn mag alle Arbeitshefte sehr gerne.

LG

Hanna

9

Hallo,

"Zahlenzauber" in Mathe, "Einsterns Schwester" (Lola) in Deutsch.

Die Lola finde ich persönlich sehr gut, da sie nicht nur nach dieser (meiner Meinung nach bescheuerten) Anlauttabelle arbeitet, sondern auch Teile beinhaltet, in denen die Kinder die korrekte Schreibweise üben.
Mein großer Sohn hatte "Xalando", das fand ich nicht gut. Wurde dann auch abgeschafft und auch durch die "Lola" ersetzt.

Differenziert wird schon, allerdings eher über Zusatzmaterial und momentan eher als Förderung für die Schwächeren und nicht als Forderung für die Stärkeren.

Ich wundere mich, dass einige Eltern gar nicht wissen, in welchen Büchern die Kinder arbeiten. Selbst wenn man die in der Schule hat, nimmt man die doch für Hausaufgaben mit nachhause? Außerdem haben wir die Materialien auch gekauft, aber das ist vermutlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

LG; stella

13

Hier gibt es seit diesem Schuljahr keine Hausaufgaben für Klasse 1 +2 ,daher werden diese Hefte nicht mit nach Hause geschleppt.
Deshalb haben wir darüber keinen Überblick.
Unsere Tochter bringt nur die losen Übungsblätter/ Kopien mit + zum Ende immer diese Wochenprojekte ...diese werden aber von d. Lehrerin individuell zusammengestellt,das sind keine fertigen Vorlagen.
Zahlen müssen wir hier in HH keine Schulmaterialien ...zumindestens in d.Grundschule.
Für Klasse 5 mussten wir bisher nur einen Duden kaufen ,aber keine and. Bücher.

LG Loonis

16

Hallo,

aha, in Rheinland Pfalz kaufen wir die Bücher. Es sei denn man hat Lernmittelfreiheit, d.h. man hat ein sehr niedriges Einkommen.
Dafür kostet hier der Kindergarten nix.

Föderalismus eben ;-)

LG, stella

weitere Kommentare laden