Huhu,
mein Mittlerer hatte heute in der Schule einen Unfall, er ist mit dem Kopf auf die Treppe geknallt (wie auch immer das passiert ist), er hat nun eine dicke Beule und klagte auch über Kopfschmerzen.
Dies geschah nach der ersten Pause. Es wurde dann nach seinem Bruder geschickt und der sollte ein Kühlpack holen.
Jetzt ist die Frage, hätte die Schule mich informieren müssen? Soweit ich weiß wurde der Vater, der ihn nach der Schule abgeholt hat, weder informiert noch wurde er von einer Lehrkraft darüber informiert was passiert ist.
Lg
Hätte die Schule mich informieren müssen?
Bei meiner Tochter auf der Schule war es so das bei sowas immer ein Unfallbericht ausgefüllt wurde der dann mit heimgegeben wurde
Je nachdem wie schlimm der Unfall war wurden natürlich sofort die Eltern angerufen die das Kind dann abholten aber wenn das Kind nur ein "Schrammen" davontrug wurde nur der Bericht ausgefüllt, gefragt wie das Kind heimkommt und jenachdem wurden dann die Eltern noch informiert (entweder von der Schule oder dem Hort)
Der hat ein dicke Beule am Hinterkopf und klagte beim Vater über Kopfschmerzen
Was hat er denn in der Schule überhaupt gesagt?
War die Beule da schon in dem Maße sichtbar und hatte er da schon Kopfschmerzen?
Hallo,
als Lehrer wägst du bei jedem Unfall neu ab. Wie weiter oben schon jemand schrieb: Man kann nicht jedes Mal anrufen, wenn ein Kind sich den Kopf stößt.
Bei Kopfstößen sage ich den Kindern: "Wenns nicht besser wird, wenn dir übel wird oder wenn du Kopfschmerzen bekommst, dann sag bitte Bescheid."
Bei einer klar sichtbaren Beule hätte ich die Eltern angerufen.
LG
Wie gesagt er hat eine dicke Beule und hat beim Vater beim Abholen über Kopfschmerzen geklagt.
Lg
ups den Smilie wollte ich gar nicht
Hallo
ein ganz klares JAAAA
Meine Tochter hatte letzte Woche auch einen Unfall und ich wurde nicht informiert.Mädels haben mich dann inforimiert weil sie kaum mehr reagiert hat.
Wir sind dann sofort in die KLnik gefahren und sie kam sofort stat. an die Überwachung wegen einer heftigen Gehirnerschütterung.
Die Schule hab ich am nächsten Tag ganz schön zusammengepfiffen.
lg
da gibts wohl keine klaren regeln...
aber spätestens wen ein kind eine sichtbare beule hat und über kopfweh klagt sollte man das mMn spätestens beim abholen den eltern sagen, bzw gleich das kind abholen lassen.
ich werde in solchen fällen informiert und soll dann selbst entscheiden ob der mit dem bus heimfährt (wenn er nicht sofort heim will) oder ob ich dennoch komme.
wenwn das kind nun mittags anfängt zu spucken denkt ja kein mensch an eine gehirnerschütterung, was schonmal gefährlich werden kann...
also in dem fall. ja hätte man informieren müssen, wenn vielleicht auch nicht sofort, da will ich mich nicht festlegen, kommt auf die details an...
an sonsten kaqnn man nicht wegen jeder beule/schramme anrufen, aber im zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig, vor allem am kopf.
von mir würde es eine schriftliche stellungnahme dazu geben, und den eingang würde ich mir quittieren lasen, denn bei un wird leider gerne was unter den teppich gekehrt...
glg gussy
glg gussy
Huhu,
ja bei uns auch, siehe den Vorfall mit der Schere bei ihm. Da wurden wir auch nicht informiert. Da kamen dann Kinder auf meinen Mann zugelaufen und erzählten ihm was passiert ist. Die Schule wollte uns dann weiß machen, dass es grad eben passiert ist und innerhalb kürzester Zeit sollte es dann aufgehört haben zu bluten. Die im KH meinten dann zu uns, dass das nie und nimmer nur kurz geblutet hätte, da Kopfverletzungen egal wie schlimm die wären bluten wie Sau.
Ich werd mir die Schule auch noch mal greifen, weiß nicht mal welche Lehrerin (abgesehen von seiner Klassenlehrerin die ist krank) da war.
Lg
den vorfall mit der schere ken ich nun nicht.. aber was du machst, mach es auf jeden fall schriftlich, und lass dir den eigang des briefes quittieren, und wenn es von der schulsekretärin oder so ist, damit er nicht mehr verloren gehen kann...
traurig dass es so gehen muss, aber bei einigen schulen scheint man schon echt so vorgehen zu müssen
Meine Tochter bringt in solchen Faellen ne schriftliche Mitteilung nach Hause, ist ein Vordruck der entsprechend ausgefuellt wird.
Selbstverständlich hätte die Schule Euch informieren müssen - ich finde so ein Verhalten fahrlässig. Gerade bei Kopfverletzungen muss man höllisch aufpassen - das kann zunächst harmlos aussehen und sich dann rasant schlecht entwickeln. Wenn Dein Sohn Kopfschmerzen hat kannst Du mindestens von einer leichten Gehirnerschütterung ausgehen. Ich hab damit echt Erfahrung, meine beide Söhne sind auch so "Kopf-Kandidaten" - manchmal sehen Stürze gar nicht so spektakulär aus, aber je nachdem wie blöd man fällt.... . Und Treppe ist auf jeden Fall gefährlich, weil da Kanten im Spiel sind. Also in unserer Grundschule ruft das Sekretariat in einem solchen Fall auf jeden Fall zu Hause an. Ich würde an Deiner Stelle monieren - so geht das nicht. Vor allem wenn vorher schon Nachlässigkeiten da waren....scheint mir, als ob ihr eine echt luschige Sekretärin hättet die da einfach nicht auf zack ist.
Grüße und gute Besserung für Deinen Sohn, evi
Bei uns ist es nicht Aufgabe der Sekretärin, die Eltern zu informieren, sondern des jeweiligen Klassenlehrers bzw. des Fachlehrers. Das ist manchmal ganz schön blöd, wenn man doch eigentlich in der Klasse sein muss, aber ständig ins Lehrerzimmer rennt, um irgendwelche Eltern an die Strippe zu bekommen. Ich habe das schon mehrfach bei Dienstberatungen angesprochen, leider ohne Erfolg.
Bei Kopfverletzungen informiere ich übrigens immer die Eltern, und die sollen dann entscheiden, ob sie ihr Kind abholen.
Hä??? Was hat denn die Sekretärin damit zu tun? Die kann nicht hellsehen, und wenn keiner sie informiert hat kann sie auch nicht anrufen.
Also je nach der Heftigkeit des Unfalls würde ich informiert werden wollen. Wenn mein Kind mit fetter Beule am Kopf nach Hause kommt und zudem noch über Kopfschmerzen klagt, natürlich hätte ich da verlangt das man mir Bescheid gibt. Und zwar nicht erst bei Schulende, sondern direkt nach dem Unfall. Das hört sich für mich nicht nach einer "kleinen Blessur" an.
Ich kenne das so allerdings nicht. Die Schule meines Sohnes ruft die Eltern bei fast jedem Pup an.
LG, Lena
Hi!
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung her sagen, dass das Wundermittel "Kommunikation" heisst.
Schreib ins Hausaufgabenheft eine Notiz an die Klassenlehrerin rein dass du bei jedem Pieps im HA-Heft schriftlich ODER mündlich nach der Schule informiert werden möchtest. UND dass du direkt angerufen werden möchtest wenn es sich um mehr als "kleiner Stoss" oder "Kratzer" handelt!
Und schon ist der Kohl gegessen und der Informationsfluss wird sicher ab jetzt fließen
LG Zartbitter