Hallo
Ich bin neu hier und arbeite im Sekretariat eines Gymnasiums. Vielleicht ist es bei euch auf der Schule auch so oder es war früher mal so, dass die Schulkinder zur ersten großen Pause einen Kakao von der Schule bekommen haben.
Bei uns auf den Grundschulen ist das immer noch so, nur auf den weiterführenden Schulen wurde es immer weiter eingeschränkt. Am Anfang bekamen es noch alle Klassen und jetzt zum Schluss nur noch die fünften Klassen. Jetzt hat unsere Stadt beschlossen, dass auch die fünften Klassen leer ausgehen sollen, da es finanziell nicht tragbar wäre.
Das Problem ist nur, dass die Stadt die Kosten für diesen Kakao überhaupt nicht finanziert, sondern ein Milchwerk in unserer Nähe diesen Kakao täglich stiftet. Zum einen natürlich aus Werbe und zum anderen aus sozialen Gründen.
Also ab 7. April wird es an unseren weiterführenden Schulen keine Kakaos mehr umsonst geben, stattdessen werden in den Schulen Getränkeautomaten aufgestellt. An diesen Geräten soll dann ein Becher Kakao 1€ kosten. Laut Stadt soll der Erlös an die Schulen zurückfließen um kleinere Projekte zu finanzieren.
Ich finde das gegenüber unserer Schüler schon eine Form von Abzocke und würde dann auch bedeuten, dass die Kinder ihre eigene Schule finanzieren, erhalten darüber allerdings kein Mitspracherecht.
Vielen Dank und LG
Kakao in der ersten großen Pause
Schon zu meiner Schulzeit bekamen wir sowas nicht gratis in der Schule
Bei meiner Tochter gab es sowohl in der Grundschule als auch bei der weiterführenden Schule ein Kiosk wo es Brötchen,Kakao,Wasser,Laugenstange,... zu kaufen gab
So wie das bei euch gemacht wird (also das das was geschenkt wird bezahlt wird und die Schule es dann bekommt) finde ich schon etwas komisch aber wiegesagt,hier im Umkreis gibts/gab es nix gratis, höchstens mal es gab eine Aktion aber das war dann 1 mal im Jahr
Finde ich auch nicht schlimm, warum auch sollte man unbedingt was gratis bekommen ? Die Schulkiosks hier haben humane Preise und man muss ja nichts kaufen,wenn es einem zu teuer ist kann man was von daheim mitnehmen
Hallo tobin-heath,
also einen Kiosk haben wir auch in der Schule, wo die Schüler sich mit Wurstsemmeln, Cola, Snickers & Co ausstatten können.
Aber den Kakao gibt es in den Grundschulen umsonst und wird von der Stadt bezahlt, nur die weiterführenden Schulen hatten das Problem mit der Finanzierung und so hat man schon vor Jahrzehnten dies mit Sponsering gelöst und deshalb ist es auch auf diesen Schulen umsonst. Ich kann jetzt nichts darüber sagen wie es bei euch ist, bei uns wird es so geregelt.
Vielen Dank und LG
Naja ich würde das eher als Nette Geste und sicher nicht als Pflicht oder Selbstverständlichkeit sehen von daher würde ich da keinen großen Aufriss machen
Hallo,
ich kenne das auch nicht so .
Ist ne schwierige Sache. Ich finde es toll, dass ihr von einem Milchwerk Kakao "geschenkt" bekommt", ihn dann nur an eine Jahrgangsstufe abzutreten ist ungerecht. Daher würde ich den Kakao auch grundsätzlich verkaufen, aber für deutlich weniger Geld.
Mir stellt sich aber die Frage, warum man in der 5. Klasse in den Pausen noch Kakao bekommen muss? Soooo gesund ist Milch ja nun auch wieder nicht. Einen Wasserspender kostenfrei zur Verfügung zu stellen fände ich viel besser und gesünder. Bei uns an der bekam auch jeder Schüler eine wiederbefüllbare Flasche gespendet, so dass kein Müll anfällt.
Ob es nun ok ist, dass Schüler ihre Schule mit finanzieren, das sei dahin gestellt. Bei uns gibt es glücklicherweise einen Förderverein. Aber dass Schüler kein Mitspracherecht haben, ist falsch. Über die SMV können Schüler sehr wohl Einfluss nehmen, das ist im Schulgesetzt geregelt. Wenn eure Schule dieses Gremium nicht hat oder das Gremium nur "pro Forma" besteht, dann ist das rechtlich nicht haltbar.
LG,
delfinchen
Hallo,
in meiner Schulzeit gab es die sogenannte Schulspeisung in der Grundschule.
1 DM für 1 Kakao (diese Dreieckspackungen) und eine Breze.
Den Kakao musste man wegschütten, weil er verdorben war, blieb die Breze.
Und ich finde die Idee, einen Automaten aufzustellen, wo sich die Kinder selbst wählen können, was sie wollen, nicht schlecht.
GLG
Hallo,
in Deiner Schulzeit gab es täglich nur verdorbenen Kakao für alle Schüler?
Und da hat niemals irgendein Lehrer oder Elternteil etwas gegen getan?
Liebe Grüße Andrea
Hallo,
gemacht hat da niemand etwas dagegen, denn die meisten Kinder haben das Zeug einfach weggekippt, ohne irgendjemanden etwas davon zu sagen.
Meiner Mutter habe ich da auch erst sehr viel später davon erzählt.
In den 70er Jahren hat das die meisten Eltern auch gar nicht interessiert. Da gab es z.B. auch noch Prügeleien auf dem Schulhof, bis das Blut floss, aber eingemischt haben sich da weder die Lehrer noch die Eltern.
GLG
Zu meiner Schulzeit - lang ist's her - gab es in der Grundschule Kakao/Milch umsonst, in der weiterführenden Schule gab es dieses Angebot nicht. Vermisst habe ich das, ehrlich gesagt, nicht.
In der Grundschule konnte mein Sohn gegen einen geringen Betrag zwischen Milch, Kakao, Erdbeer- und Bananenmilch wählen - besonders die beiden letzteren Varianten fand ich grauenhaft; abgeschafft wurden sie erst von der neuen Schulleitung im letzten Schuljahr meines Sohnes. An der weiterführenden Schule gibt's das nicht, auch einen Kiosk gibt es nicht, aber einmal die Woche Verkauf von fair gehandelten Produkten - der Erlös geht in ein Hilfsprojekt. Ansonsten trinken die Kinder überwiegend Wasser, Milch kann man ja auch vorher zu Hause beim Frühstück zu sich nehmen.
Das Modell an Eurer Schule würde mir auch nicht gefallen, aber es besteht ja keine Pflicht, da mitzumachen.
LG
Anja
Hallo,
mal davon abgesehen das ich einen täglichen Verzehr dieser süßen Fertigpampe unserem Sohn nicht erlauben würde, kenne ich das so auch gar nicht.
An unserer Grundschule gab es zu meiner Zeit die Möglichkeit Milch und Kakao wöchentlich kostenpflichtig zu bestellen , dies gibt es bei unserem Sohn schon nicht mehr, die Nachfrage war nicht mehr da.
An den weiterführenden Schulen hier gibt es grundsätzlich eine Mensa, wo Getränke u.ä. gekauft werden können.
LG
Tanja
hallo,
ich sehe das differenziert:
schulpolitik ist ein komplexes thema und die gründe für das entfallen der gestifteten milch sind sicherlich etwas komplexer, als du es hier geschildert hast.
zu bedenken ist auch, dass es schwierigkeiten geben könnten, wenn ein unternehmen sein produkt sponsort. ist das tatsächlich so legal oder wie ist das die rechtslage. vor allem, wenn es sich um ein produkt handelt, dass nicht unumstritten gesund ist.
ich nehme mal an es handelt sich dabei um kakao aus einem tetrapak?
auch wenn es nur milch wäre, wäre ich als mutter nicht begeistert und würde meinem kind nicht erlauben das jeden tag zu trinken. kakao scon mal gar nicht.
denn: ich halte milch f+r nicht gesund, kakao dementsprechend noch viel weniger. udn ich möchte nicht, dass mein kind dieses produkt jeden tag geschenkt bekommt und dann zu sich nimmt.
das sind dann wahrscheinlich min. 300ml-500ml milch, die ich für mein kind als nicht gesund erachte.
wenn es bei uns milch gibt (un das garantiert nicht zum trinken, aondern eher als gebrauchsprodukt zum kochen), dann ist das biomilch - frisch aus der theke. udn kein abgepacktes produkt, dass sonstwie haltbar ist.
dementsprechend wäre ich als eltern eher jemand, der dagegen wäre, milch in der shcule kostenlos zu verteilen.
würde es sich nun hier um wasser handeln, hätte ich vom prudkt her kein problem damit. böeibt aber die frage: darf ein unternehmen einfach was sponsoren un sich damit einen wettbewerbsvorteil sicher und andere eben nicht!?!
zu den automaten: die sind ganz normaler alltag in schulen. udn wenn der erlös auch noch der shcule zu gute kommt, so what?
lg
Hallo,
Wie jetzt Milch ist ungesund aber Biomilch nicht, wo ist denn da der Unterschied?
Gut das Futter ist biologischer oder auch nicht, wer kann das schon sagen, denn die Biomilch aus dem Supermarkt kommt nicht aus Deutschland sondern meistens aus Griechenland.
Wenn Milch dann schon Milch direkt vom Erzeuger, das kannst du aber wieder deinem Kind nicht geben, da es sonst die schei...ei bekommt und das schöne Calcium bekommt das Kind von was?
Erklär mir das doch bitte?
Danke O
wieso so gereizt?
erstens habe ich geschrieben, dass wir WENN überhaupt milch, dann nur biomilch zu uns nehmen.
die einschränkung habe ich davor gemacht: wir trinken keine milch, es ist bei usn wenn, dann überhaupt nur genussmittel. also kein tägliches lebensmittel, milch un seine produkte werden als kochbestandteil genutzt. aber eben nicht weil sie so gesund sind. wie zucker oder mehl eben beim kochen gebraucht wird.
anzweifeln kann ich im leben fast alles. ich muss mich als verbraucher nun aber mal auf bestimmte dinge verlassen bzw. kann ihnen nur bedingt auf den grund gehen. daher vertraue ich zum großen teil auf die mir bekannten gütesiegel. mit ein paar ausnahmen. aber falls es dich interessiert: ich kaufe die wenige milch, die wir brauchen zumeist im bioladen von demeter
calcium: die kuh produziert für ih kalb mit der milch ne menge kalzium, das stimmt. aber wovon ernährt sich die kuh im idealfall, wo sie doch so viel kalzium produzieren muss? von gräsern, rinde etc.
kalzium ist nicht nur in milch enthalten, sondern sehr viel auch in grünem gemüse, salat, kräutern, ölsaaten bzw. getreide etz. und die nehmen wir zu uns.
und da ich auch hier auf sehr gute wualität achte, kommt das auch hin.
zufrieden mit der erklärung?
Hallo nudeldickedirn,
bei uns früher auf der Schule war die Schulmilch in den ersten zwei Klassen auch umsonst, danach mussten, wenn wir weiterhin diese Milch haben wollten, 50 Pfennige pro Woche zahlen.
Bei meinen Kindern gibt es in der Schule die Schulmilch schon lange nicht mehr, wurde wohl aus finanziellen Gründen eingestellt. Dafür haben sie einen Colaautomaten und einen Kaffeeautomaten. Und im Kiosk kann man auch Mars, Nuts und ähnliches bekommen, ist halt ein Kiosk.
Und mit dem Mitspracherecht der Schüler, man muss nicht überall seinen Senf dazu abgeben müssen. LG O
Bei uns in der Grundschule muss man normal dafür zahlen,....
zu meiner Schulzeit auch immer
Das Einzige was es umsonst bekommen haben....eine Kiste Äpfel aus dem Alten Land.
lisa