Mein Sohn wurde letztes Jahr zurückgestellt und muss nun zum 2. Mal zur Schuluntersuchung. Es gibt eine Hand voll Ärztinnen hier im Gesundheitsamt und ich möchte auf keinen Fall, dass er von der selben wie im Vorjahr untersucht wird, da sie ihn einfach unmöglich behandelt hat.
Kann ich diese Frau als Ärztin ablehnen?
LG
Sandra
Arztwahl bei Schuleingangsuntersuchung?
Ich denke eher nicht. Meistens gibt es doch für die Kinder und Jugendlichen eine feste Ansprechpartnerin. Ich würde einfach mal nachfragen.
Bei uns gibt es nur die eine Amtsärztin. Sind aber auch eher eine kleine Stadt.
Lg Basket
Hi,
soweit ich das bei der Schuluntersuchung mitbekommen habe, "verteilen" sich bei uns (S-H) die Kinder nach der jeweiligen Schule auf die Ärzte.
Wenn Ihr also nicht in einen anderen Stadtteil mit einer anderen primär für Euch zuständigen Schule gezogen seid, dann wird es wohl wieder dieselbe Ärztin sein.
LG
Es wird Dir hier wohl kaum jemand sagen können.
Ruf da an und bitte darum das eine andere Ärztin die Untersuchung macht.
Am weitesten kommst du wenn du das ganz nett machst
bei uns war es so, dass es für die einzelnen schulen je ein paar ärzte zuständig waren. das ganze war dann noch nach nachnamen sortiert....
arzt 1: buschstabe a-g
arzt 2: buchstabe h-o
usw usf
weiß das so genau, weil miene tante dort arbeitet
Also bei uns geht das nicht. Da wurde den Ärzten ganz bestimmte Schulen zugeordnet.
Habe mich nicht weiter damit befasst aber in Kiel bekommt man eine "Vorladung" wann man zu erscheinen hat. Welcher Arzt dann am diesem Tag dort sitzt weiß man gar nicht. Ich dachte mir nun immer, diese Ärzte haben feste Bezirke und somit ist das immer der gleicheim gleiche Bezirk.
Moin
Dein Sohn wird sich weiter entwickelt haben und sich vermutlich nicht ganz so genau an die Untersuchung erinnern wie Du, weshalb ER vermutlich neutraler da ran geht.
Die Untersuchung dürfte ja nur Minuten dauern und ich würde mich nicht bei der Ärztin in Erinnerung bringen wollen. Wenn dann ein Tausch abgelehnt wird, wovon ich absolut ausgehe, hast du ihn schon vorher "schlecht" ins Gedächnis der Ärztin gerufen.
Ich würde das ganze nicht so persönlich nehmen und die zweite Untersuchung einfach über mich ergehen lassen. Manchmal macht man sich ja bekanntlich auch zu verrückt, und das dann umsonst.
LG
Unsere Schuluntersuchung dauerte gute 45 Minuten, im Einladungsschreiben war sogar eine Zeit von 50 Minuten angesetzt.