Leseumfang 1. Klasse! Angemessen?

Hallo!
Hier sind mal ein paar Seiten die unser Kind im Unterricht lesen können soll!
Findet ihr den Umfang des Textes nach 4-5 Monaten Schule für normal und angemessen?
Ich eher nicht! Finde solche lange Texte für ein Kind, das grade lesen lernt ziemlich lang!
Kein Kind in unserem Bekanntenkreis hatte in der gesamten 1. Klasse solche Texte. Maximal 2-3 Wort Sätze!
Vielleicht ist das ja bei euch anders??

http://www.directupload.net/file/d/3528/xyckkt7o_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3528/b32ts2bv_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3528/kvqrbatm_jpg.htm

Gruss

Rasselbande

10

Hallo.

Mein Sohn könnte es nicht lesen weil er noch gar nicht alle Buchstaben kann. Er ist aber auch nicht so ein Wunderkind was schon vor der Einschulung lesen konnte(das können bei Urbia ja irgendwie fast alle Kinder)

Lg Andrea

12

Mein Sohn ist in der ersten Klasse, konnte schon vorher lesen. ein Wunderkind ist er aber nicht, er ist einfach nur schon ein Jahr älter als dein Sohn. (geb. 08/2006). das macht ne Menge aus, denke ich;-)

vg, m.

18

Meine Tochter könne vor der Einschulung noch nicht lesen. Bis zu den Herbstferien hat sie aber schon sehr gut einfache Worte gelesen- auch Ihre Klassenkammeraden konnten das. Mittlerweise klappt das Lesen gut- sie liest Bücher für das 1. Schuljahr ziemlich flüssig- wenn auch noch etwas langsam...:-D

LG Luna

weitere Kommentare laden
1

Das ist schon recht umgangreich.

Die Frage ist aber wie sich das alles so aufgebaut hat, wenn die Kinder so viel von jetzt auf gleich lesen sollen - Puh, aber wenn es eine kontinuierliche Steigerung war - ist das okay.

2

Hallo,

habe mir die ersten zwei Links angesehen.

Mein Sohn geht seit September in die erste Klasse und könnte das alles lesen. Natürlich nicht super schnell und flüssig - aber die Worte sind größtenteils einfach. Schau dir mal Bücher an, die für 2. Klasse empfohlen werden. Da sind die Wörter um einiges schwerer.

Welches Bundesland seid ihr? Denke, das spielt auch eine Rolle.

Das mit den 2-3 Wort-Sätzen kommt mir sehr seltsam vor. Bei uns lesen die Kinder schon lange viel längere Sätze. Ist alles eine Sache der Übung.

Grüße
K.

3

Hallo,
meine Tochter ist auch letztes Jahr nach den Sommerferien eingeschult worden, also genauso weit.
Ja, meine Tochter könnte diese einzelnen Texte jetzt nun lesen, relativ flüssig. Aber, ihr fällt das lesen lernen jetzt auch nun leicht. Wenn ich jetzt aber an andere Kinder aus ihrer Klasse denke, wäre solch ein Text eine elendige Qual!
Ich muß aber auch dazu sagen, ich habe keine Ahnung, ob unsere Kinder solche Texte in der Klasse lesen können müßten. Ich vermute mal aber nicht, denn es gibt in ihrer Klasse große Unterschiede im Lesevermögen. Da ist alles dabei. Wenige können relativ flüssig lesen, andere so mittelmäßig und einige Kriegen noch nicht mal ein Wort flüssig gelesen.
Wir haben allerdings immer dienstags in der 3. Stunde Lesestunde. Mütter üben mit den Kindern dann lesen. Da ich da auch mitmache, sieht man schon von Kind zu Kind gravierende Unterschiede. Aber wir üben ja mit den Kindern, damit es bei den "Schwächeren" besser wird.
Jetzt im neuen Halbjahr gibt es montags eine Förderstunde in Deutsch und mittwochs eine in Mathe. Ich könnte mir vorstellen, das da auch noch mal flüssigeres Lesen geübt wird, damit am Ende des Schuljahres ungefähr alle auf dem gleichen Stand sind, damit alle einen guten Start ins 2. Schuljahr haben.
Wie ist das denn bei euch? Müßt ihr die Texte Zuhause üben und am nächsten Tag sollen die Kinder den Text laut und flüssig vorlesen?
Liebe Grüße
Ashaka

PS: ach ja, zusätzlich haben alle Kinder diese Lies mal Hefte, die sie selbständig bearbeiten sollen als zusätzliche Leseförderung.

4

Fuer manche Kinder ist das vielleicht etwas viel - wobei in Deutschland fangen die Kinder spaeter an und lernen dafuer schneller, oder?

Meine Tochter kann den Umfang schon recht fluessig lesen, und langweilt sich bei 2-3 Wort Saetzen. Deshalb faend ich den Umfang fuer sie ok. Aber dafuer differenziert ihre Schule auch so, dass sie in der "schwierigeren" Gruppe ist, und die Kinder die noch nicht so weit sind in einer anderen/

5

Hi!
Unser Grosser wurde auch im August eingeschult... er KÖNNTE diese Texte lesen und tut das auch zu Hause, aber in der Klasse sind sie noch lange nicht so weit. Allein weil sie noch nciht alle Buchstaben durchgenommen haben #schein
Er gehört aber auch zu den besseren (besten) Lesern der Klasse, einige Kinder haben noch deutlich Probleme damit.
Die Texte die in der Schule und in den Hausaufgaben momentan durchgenommen werden sind kürzer, nicht so umfangreich und auf die Buchstaben angepasst die sie laut Anlauttabelle schon durchgenommen haben.

LG Zartbitter mit 3 Boys

6

Hallo,

das hätte meine Tochter in der 1. Klasse schlicht nicht gekonnt.

Es ist auch die Frage, ob man damit Kindern nicht schon am Anfang die Lust nimmt, wenn es nicht gleich klappt.

GLG

7

Hallo,

Meine Tochter ist keine sehr gute Leserin, ihr fehlt die Ausdauer dazu.

Aber die Texte würde sie stockend entschlüsseln ;-)

2-3 Wortsätze waren in den ersten max 6 Wochen in der Fibel.

MfG

8

Also mit 2-3 Wortsätzen würdest du nach 5 Monaten Schule ungefähr 80% aller Kinder die Lust am Lesen endgültig versauen.

Eigentlich sind die meisten Kinder zwischen Weihnachten und den Winterferien so weit, dass sie Texte mit einfachen Wörtern lesen können - unterschiedlich schnell und flüssig, aber sie können es. Das wäre ungefähr das, was du verlinkt hast.

Wenn sie es NICHT können, gibt es ein Problem. Das muss man im Auge behalten. Warum es nicht geht, muss man analysieren und dann dort ansetzen. Reicht die Konzentration nicht? Konzentrationsübungen! Ist das Lesen noch zu anstrengend? Kleine Übungen mehrmals täglich! Fehlt die Lust? Motivation wecken! Usw. usf.