Kann der "Knoten noch später platzen" bei nicht-ehrgeizigen Kindern??!

Hallo miteinander,

habe eine Frage bezüglich meiner 10-jährigen Tochter, die sich gerade in der 4.Klasse auf den Übertritt aufs Gymnasium vorbereitet.

Ihre Noten passen, sie hat im Zwischenbericht nur Zweien gehabt, und sie will unbedingt auf's Gymnasium. Jetzt sieht es aber so aus, dass sie - abgesehen von dem unbedingten Wunsch, auf's Gym zu gehen - sehr wenig Ehrgeiz an den Tag legt. Sie ist intelligent und lernt schön brav, manchmal auch ein klein wenig unwillig, was nötig ist und was ich ihr vorgebe, aber von alleine würde sie das nicht tun.

Von Haus aus ist sie ein wenig faul, würde nie von sich aus darum bitten, den Stoff zu üben. Aber wie gesagt, wenn ich ihr etwas anschaffe, dann macht sie es. Jeden Tag ein bisschen, damit sie nie einen Berg Aufgaben üben muss. Sie ist ehrgeizig in dem Sinne, dass sie gerne hoch hinaus möchte, aber möglichst ohne dafür viel zu tun.

So, und jetzt zu meiner Frage: ich beobachte sie und frage mich, wie lange sie mit so einer Arbeitseinstellung auf dem Gymnasium durchkommt. Habt Ihr vielleicht mit ähnlichen Kindern die Erfahrung gemacht, dass irgendwann auf dem Gymnasium "der Knoten geplatzt ist" und die Kinder kapiert haben, worum es geht und dass sie von sich aus lernen und sich vorbereiten?

BITTE, es geht mir NICHT darum, eine Diskussion über Pro und Contra Gymnasium vom Zaun zu brechen!! Ich wünsche mir nur Eure Erfahrungen hinsichtlich meiner o.g. Frage. Ach ja, und von meiner Seite aus wird auf sie kein Druck bzgl. Gymnasium ausgeübt!!!

Ganz lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße!

luckymaxl

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huhu,

mein sohn ist ähnlich--er macht alles was ich ihm sage, aber nichts freiwillig. er ist in der 5. klasse gym. ich denke, dass 99 % aller kinder in diesem alter so eine einstellung haben und ich finde das nicht weiter tragisch. bei mir kam der wirkliche ehrgeiz erst WÄHREND meines studiums!

lg

2

Huhu,

ich war in Bayern auf dem Gymnasium und ich habe nie freiwillig gelernt und ausser der Hausaufgaben etwas geübt. Lediglich vor angesagten Schulaufgaben habe ich den Stoff wiederholt und Übungsaufgaben gemacht. Ich hatte einen Zweierschnitt, ausser ein paar Ausrutschern in der Pubertät in Mathe und Physik.

"Sie ist intelligent und lernt schön brav"
"Von Haus aus ist sie ein wenig faul, würde nie von sich aus darum bitten, den Stoff zu üben. "

Wenn man im Unterricht gut aufpasst und den Stoff versteht, dann muss man doch nicht noch extra viel üben!? Und von sich darum bitten? Ich kenne kein 10-jähriges Kind, was das tut!

Im Gegenteil, ich würde sagen, dass ein Kind, was in der Grundschule nur deshalb gute Noten hat, weil es viel Zusatzaufwand betreibt und ganz viel übt, auf dem Gymnasium nicht wirklich gut aufgehoben ist...

LG

Hanna

3

Hallo!

Ersetze in deinem Post das Wort "GYM" durch "SCHULE" ...
Die (berechtigten) Fragen bleiben genauso stehen und können eigentlich nicht allgemein beantwortet werden.

Ich denke Ehrgeiz und Interessensschwerpunkte ändern sich, manchmal auch nur mit dem Lehrer.

LG, I.

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Klar ist das möglich aber es gibt auch Schüler die das Ganze schulleben nicht allzu ehrgeizig sind und nur das nötigste machen

5

Hallo,
ich finde das Verhalten deiner Tochter absolut normal für ihr Alter und denke, dass es wirklich wenige Kinder gibt, die im dem Alter von sich aus lernen.

Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler und musste bis jetzt nie dafür was tun. Hausaufgaben sind keinen Kampf, aber werden auch nicht mit wirklicher Freude gemacht.

Ich mache mir da keinen Kopf und bin mir ziemlich sicher, dass es wenn es so weit ist, wird er auch ansehen, warum ermehr lernen muss.

Bei deiner Tocher hört sich alle prima an :-)

LG,
Natalia

6

Du hast ein Taumkind zu Hause - sie lernt ohne zu maulen, wenn du ihr zusätzlich was gibst, tut sie das auch... von soviel Kooperation träumen viele Eltern :-p

Ich finde ihr Verhalten absolut normal. Wer lernt schon freiwillig? Fast niemand... ;-)

LG,
Lyss

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"Ein gutes Pferd springt nie höher als es muss"

Was ich damit sagen will: wenn sie doch ihr Arbeitspensum mit den nötigen Noten absolviert und das scheinbar ohne großen Aufwand, dann ist doch alles in bester Ordnung. Wenn sie weiß, was sie erreichen wil und dieses dann mit möglichst wenig Aufwand auch schafft, würde ich das mal "effizient" nennen und loben.

Klar, es kann sein, dass sie sich mal irgendwann dabei verkalkuliert und womöglich mal etwas dannn nicht schafft. Aber aus Fehlern lernt man ja auch immer und meist sind es ja keine einmaligen Chancen, sondern fast alle Prüfungen im Leben kann man ja wiederholen.

Ich war auch nie eine ehrgeizige Schülerin und habe auch immer mit minimalem Aufwand "das Klassenziel erreicht", habe so auch mein Abi gemacht und schließlich das 1. und 2. Staatsexamen mit ähnlicher Arbeitsauffassung absolviert und was soll ich sagen... ich glaube, es ist mir ganz gut bekommen :-) Ich kenne viele Leute, die ein besseres Abi gemacht haben und auch im 1. und 2. Staatsexamen mit besseren Noten abgeschnitten haben. Aber sie hatten auch unvergleichlich mehr Stress. Ich hingegen habe nebenbei wenigstens noch mein Leben genießen können (Partys und Urlaube konnten trotzdem stattfinden und wurden in vollen Zügen genossen) - man muss halt Prioritäten setzen können ;-)

Lass deine Tochter doch ruhig machen! Ich würde sie zwar mal darauf hinweisen, dass so eine lockere Arbeitshaltung auch mal in die Hose gehen kann, aber bevor es nicht wirklich mal schlechtere Noten als Resultat gibt, würde ich keinen Aufstand proben.

Lg
cori

8

So, und jetzt zu meiner Frage: ich beobachte sie und frage mich, wie lange sie mit so einer Arbeitseinstellung auf dem Gymnasium durchkommt
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Dafür müsstest du schon das Orakel von Delphi sein. Kein Mensch kann vorhersagen, ob sie weiterhin mit geringem Aufwand durch die Schulzeit kommt. Zudem kommt irgendwann die Pubertät und auch das angepasste und stets brave Kind mutiert bisweilen zum Verweigerer. Aber das könnt ihr nur auf euch zukommen lassen. Manchmal braucht es dann eine klare Ansage der Lehrer oder einen Schuss vor den

Bug und danach läuft es wieder rund. Gibt es mal schlechtere Noten, dann wird sie selbst merken, dass es so nicht weitergeht und angesichts ihrer Ziele entsprechend handeln. Ihr mach euch unnötig Sorgen um ungelegte Eier.

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hallo,
ich finde das verhalten Deiner tochter normal, effizient, und mehr als verständlich.

durchatmen. weitermachen. und vertrauen.
grüsse a