Hallo,
meine Tochter ist weitsichtig mit 3,5 Dioptrien auf beiden Augen und hat seit Samstag ihre erste Brille.
Die Augenärztin, bei der wir waren, sagte, sie solle die Brille in der Schule und bei den Hausaufgaben aufsetzen, beim Spielen und beim Sport bräuchte sie die Brille nicht.
Die Optikerin, bei der wir die Brille gekauft haben, meinte hingegen, das könne sie gar nicht nachvollziehen, schließlich müsse das Kind ja auch beim Spielen (z.B, Puzzeln, Legobauen) im Nahbereich ohne Anstrengung gut sehen können und empfahl uns, die Brille wirklich nur zum Sport abzusetzen. Das kann ich nachvollziehen!
Wie ist das bei Euch?
LG und Danke
Mavie
Weitsichtige Kinder - zu welchen Gelegenheiten haben Eure die Brille auf?
kann ich auch nicht nachvollziehen.
natürlich IMMER (ausser schwimmen) ... es geht ja auch um die Gewöhnung und unnötige Belastung für die Augen bei Wechseln... -- bei 3,5 würde ich sogar zum Sport anlassen (je nachdem, ob ihr eine Flexbrille habt oder nicht)....
lg
tanja
Mein Sohn ist leicht weitsichtig und uns wurde gesagt er muss sie immer aufsetzten auch beim Sport. Ich lass ihn am ende entscheiden ob er sie beim sport aufsetzten möchte. Müssen erstmal alles austesten.
Hallo,
meine Kleinen sind beide weitsichtig und tragen trotzdem keine Brille. Die Augenärztin bei der wir (wegen anderer Probleme) waren sagte, dass so gut wie alle Kinder ein Stück weit weitsichtig seien. Die Dioptrienzahl sei nicht aussagekräftig.
Wenn dein Kind beim Puzzeln eine Brille braucht, wird es eine Brille aufsetzen. Ganz von allein.
Gruß
Es gibt dazu bekanntlich verschiedene Meinungen (wie hier ja schon ersichtlich wird).
Aber bei Kindern und vor allem Weitsichtigkeit sehe ich das wie poecilia...
Wenn bei einem Baby/Kleinkind ein Hypotonus festgestellt wird, wird doch auch nicht gesagt: Tja, Pech, leider muskelschwach. Hier, hast ein Rollator!
Oder wenn ein Auge sehschwach ist, wird das GESUNDE Auge abgeklebt und nicht das schwache, so nach dem Motto: Naja, Auge ist eh schwach. Wird es halt abgeklebt.
Im Kinderalter versucht man doch mit solchen Maßnahmen noch zu korrigieren. So sehe ich das auch bei der Brille. Wenn sie absolut NOTWENDIG ist (Anstrengung bei den Hausaufgaben z.B.) dann aufsetzen, sonst auf gar keinen Fall!!!
Naja so ganz ist eine Brille nicht mit nem Rollator zu vergleichen, nur um diese etwas gefährliche Ansicht mal zu korrigieren... Bei nicht korrigierter Weitsichtigkeit KANN das Kind schlimmstenfalls anfangen zu schielen. Oder es bekommt "nur" Kopfschmerzen. "Verwöhnen" kann man Augen mit einer korrekt ausgemessenen Brille nicht. Und das Abkleben des "guten" Auges (bei Schielkindern v. a.) geschieht deshalb, damit das schwächere das Sehen trainiert und eine bessere Sehschärfe erlangt. Funktioniert übrigens, z. B. bei meinem Sohn! Der trägt seine Brille übrigens immer, aber er hat auch schon eine Schiel-OP hinter sich.... Zur Frage: Ich denke bei +3,5 ist es schon gut, wenn sie die Brille oft trägt, aber solange sie z.B. beim Sport ohne klarkommt ist das sicher auch okay, sie da nicht aufzusetzen. ..
Alles Gute!
mitso
Ich glaube, unsere beiden Meinungen sind nur auf den ersten Blick WEEEEIIIIT auseinander, auf den zweiten Blick sind wir uns fast einig...
"damit das schwächere das Sehen trainiert und eine bessere Sehschärfe erlangt"
Genau. Die logische Schlussfolgerung ist aber, dass man das "richtige Sehen" (im Kindesalter) durchaus trainieren kann. Wer sein Auge "zwingt" zu gucken (richtig zu gucken), auch wenn es eigentlich gar keinen Bock drauf hat (z.B. sehr schwache Ausprägung der Sehkraft), erzielt Verbesserung. Oftmals (absolut nicht immer) wird auch die Sehschärfe (nicht nur die Sehstärke) damit verbessert.
Das bedeutet doch aber, wenn man dem Auge die nicht korrigierte "Wahrheit" vorsetzt, trainiert das Auge das scharfe Sehen.
Das funktioniert genau so, wenn es um beide Augen geht!
Dass es keine Kopfschmerzen oder andere Einschränkungen geben soll ist klar. Deshalb schrieb ich ja, wenn es NOTWENDIG ist (und genau das meinte ich damit), soll die Brille getragen werden (Lesen, Hausaufgaben, Schule). Aber sonst (normales Freizeitverhalten) eben nicht, um den Trainingseffekt aufrecht zu erhalten!
Hallo,
der Augenarzt meiner Tochter meint, dass es extrem wichtig ist, dass sie die Brille immer auf hat.
Sie trägt sie auch beim Sport.
GLG
Wenn die Weistsichtigkeit stärker ist im Kindesalter, sollte das durchaus mit einer Brille "korrigiert" werden. Eben auch um dem Schielen vorzubeugen. Und da reicht es nicht, die Brille nur bei den Hausaufgaben aufzusetzen, man sollte das Auge schon etwas mehr entlasten...
LG,
Lyss
Immer natürlich
Wenn man fehlsichtig ist und KEINE Brille trägt, ist das Auge permanent überanstrengt, weil es ständig ausgleichen muss. Überanstrengt, nicht trainiert.
Der Meinung mit dem Trainigseffekt, war man früher mal.
Sagt unser Augenarzt.
Daher: Brille immer auf.
Wenn sie nach kurzer Eingewöhnungszeit die Brille nur wiederspenstig anzieht, nochmal zum Doc. Dann ist die Stärke nicht ok.
Meine setzt Ihre Brille als allererstes nach dem Aufstehen auf, weil sie "sonst nichts sieht" Auch bei nur 1,5 Dpt.
Gruß, I.
Hallo,
ich würde sie die Brille immer tragen lassen nur beim Sport nicht.
Bei meinem Sohn wurde vor 6 Jahren auch eine Weitsichtigkeit festgestellt, mit bis zu 4,75 Diopthrin..
Im Sommer verweigerte er plötzlich die Brille, Termin beim Arzt ausgemacht und siehe da- wir sind bei 2,25 und 2,5 Diopthrin Wenn wir Glück haben, braucht er in ein paar Jahren gar keine Brille mehr...
Ich kann mir auch vorstellen, wenn man mal die Brille trägt-dann wieder auslässt das eine ziemliche Anstrengung für das Auge ist...