Strumpfhosen=vollständiges "Beinkleid"?

Hi,
so, jetzt auch mal ein Strumpfhosenbeitrag von mir (nein, ich bin nicht der Troll;-)).
Es geht um meine 5.Klässlerinnen und ich weiß gerade nicht, ob wir etwas unternehmen sollen (Gespräche, Elterninfo,...) oder nicht.
Unsere Mädels tragen momentan gehäuft nur Strumpfhose untenherum, kombiniert mit einem normallangen Shirt, Pulli oder Sweatshirt. Es sind keine Leggings, sondern stinknormale Strumpfhosen oder lange Unterhosen.
Mit einem langen Pullover oder kurzem Kleid kombiniert fände ich das so in Ordnung, aber mir sind so sie zu wenig angezogen. Auffallend ist, dass es hauptsächlich die Mädels aus den armen Familien betrifft (Brennpunktschule, die anderen sind auch nicht reich.). Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass so eine günstige Variante gefunden wurde, um die Töchter zu bekleiden. Die Temperaturen lassen das diesen Winter ja auch gut zu.
Ich bin Jungenmama und hatte die letzten Jahre nur ältere Schülerinnen, deshalb bin ich aus der Mädchenmode raus.
Meine Frage ist jetzt die, ob ich mit meinen Bedenken, dass die Mädels so zu wenig bekleidet (und auch ungeschützt) herumlaufen, richtig liege. Oder handelt es sich gerade um eine (blöde) Modeerscheinung und im Grunde sind alle Mädchen in dem Alter so angezogen und ich mache mir unnötig Gedanken?#kratz

Vlg tina

1

keine ahnung, aber meine mädels (1. & 3. klasse) verlassen "nur in strumpfhosen" nicht das haus. wenigstens eine kurze hose, rock, kleid muss dazu.
lg

2

Es geht um meine 5.Klässlerinnen und ich weiß gerade nicht, ob wir etwas unternehmen sollen (Gespräche, Elterninfo,...) oder nicht
-------

???????

Aufgrund von was? Erregung öffentlichen Ärgernisses? Wo ist da die

Grenze? Die Oberstufen laufen bauchfrei herum oder in so kurzen Röcken, die allenfalls als breiter Gürtel durchgehen. Solange es sich nicht um ein katholisches Mädcheninternat mit entsprechender Kleiderordnung handelt, finde ich die Idee des Einmischens von Elternteilen absurd.

4

Eben. Ist das zu viel "gesorgt" oder nicht. Mir geht es nicht ums öffentliche Ärgernis, sondern um den Schutz der Kinder. Wie in der anderen Antwort geschrieben, würde auch ich meine Tochter nicht so rausgehen lassen.
Die bauchfrei Mode ist z.G. vorbei, aber damals haben wir durchaus mit den Schülerinnen gesprochen. Die Jungs fühlten sich zum Grapschen animiert und haben auch mal gerne die Strings der Tangas durchgeschnitten.
Schwierig.

Vlg tina

3

5. Kässler nur in Strumpfhosen...#kratz fände ich auch seltsam...
Meine 7jährige Tochter würde sich ja schon weigern so das Haus zu verlassen...

Aber gut, so lang die Mädchen nicht frieren und sich offensichtlich nicht doof vorkommen, würde ich nicht eingreifen. Es führt wahrscheinlich eh zu nichts...

5

Hallo Tina,

was für Strumpfhosen meinst du denn? Sind das blickdichte oder Feinstrumpfhosen?

Wenn es Blickdichte Strumpfhosen sind, kann ich Dir versichern das man das anscheinend gerade so trägt und es nichts mit finanziellen Mitteln oder ähnlichem zu tun hat. Meine 6.Klässlerin und alle ihre Freundinnen tragen das auch so auch wenn es für mich sehr Gewöhnungsbedürftig ist.
Allerdings sind es bei uns Leggings und keine Strumpfhosen. Was allerdings wenn sie blickdicht sind im Grunde ja keinen Unterschied macht.

Liebe Grüße
Sunny

14

Hi,
schon blickdichte Strumpfhosen, aber teilweise löchrig und am Zwickel teilweise recht fadenscheinig#schwitz. Dass man den Zwickel sieht, finde ich ja schon gewöhnungsbedürftig. Strumpfhosen sind für mich (und wohl auch andere) Unterwäsche, Leggings doch schon eher richtige Hosen.

Vlg tina

6

hi, bei uns an der Schule würden die Mädchen auch so rum laufen, dürfen sie aber nicht. auch in Absprache mit der schulLeitung.

25

Hi,
das ist interessant. Wie wurde das an die Kinder bzw. Eltern herangetragen?

Vlg tina

27

HI,

in einem Elternbrief, der erste war vor zwei Jahren, als diese superkurzen Hotpants bei uns aufkamen. Da wurden die Eltern gebeten, darauf zu achten, dass die Mädchen und Buben "anständig" gekleidet in die Schule kommen. Die meisten Eltern haben volles Verständnis. Im Frühjahrsrundbrief wird auch wieder auf eine anständige Bekleidung hingewiesen.

LG Mimi

7

Hallo,

"(nein, ich bin nicht der Troll;-))."

gut, dass du das dazu sagst ;-)

Ich kenne mich mit der derzeitigen Mädchenmode zwar nicht aus und ich finde Strumpfhosen sowieso hässlich und unbequem (dann lieber Leggins), aber ob jemand mit Leggins, Gymnastikhose (kenne den Unterschied zwischen Leggins und Gymnastikhose nicht, aber als ich klein war, hieß es halt "Gymnastikhose", in den 90ern wurden dann Leggins modern) oder eben eine Strumphose ohne Rock/Kleid drüber trägt, ist doch egal.

Wenn ich eine Tochter hätte, dürfte sie allerdings nicht in "nur Strumpfhose" auf die Straße. Nur mit Leggins, wenn die Temperaturen es zulassen, wäre für mich okay (obwohl ich Leggins jetzt auch nicht wahnsinnig hübsch finde, aber das muss jeder selber wissen).

In Anbetracht der Tatsache, dass Strumpfhosen eher den Unterwäsche-Faktor haben als Leggins oder sonstige hautenge Sportbekleidung für die Beine, kann ich deine Bedenken zwar verstehen, aber wie bei der Bauchfrei-Mode kann höchstens die Schule als Institution eine Kleidervorschrift aufstellen, nicht jedoch eine einzelne Lehrerin (na gut, können kannst du schon, ich weiß nur nicht, ob das juristisch einwandfrei wäre #kratz)

LG,
J.

16

Hi,
genau der Unterwäsche-Faktor ist das Problem.

Die ästhetischen Gesichtspunkte habe ich außen vor gelassen. (Löchrig, fadenscheinig und an Speckbeinen, darum gehts mir aber gar nicht.)
Eine einzelne Lehrerin bin ich nicht, das geht übers Team und die Schulleitung.

Vlg tina

8

Finde ich im Kindergarten noch o.k., in der Schule nicht mehr. Da rennt man ja auch nicht mehr oben ohne durch die Gegend. An unserer Grundschule ist das jedenfalls nicht Mode ... wobei die Übergänge zwischen langer Tunika und kurzen Kleid ja momentan tatsächlich fließend sind.

9

Hallo

Scheint normal zu sein. Habe auch schon einige gesehen die so rumlaufen. Meine 4 Mädels machen das nicht.

Selbst erwachsene Frauen habe ich schon so gesehen.

Meine knapp 16 jährige hatte deshalb die Tage einen Lachanfall vom feinsten.#rofl

Lg

10

Hallo,

das ist bei den Teenies Trend und hat nichts mit Brennpunkt oder Armut zu tun.

Manchmal tue ich mir da auch schwer und ich weiß auch bereits, dass ich meine Tochter so nicht in die Schule lasse.

GLG