Ärger mit dem Frühstück - Kind isst nicht...

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte wieder Eure Hilfe.

Meine Maus mag morgens nach dem Aufstehen nicht frühstücken. An sich ist sie ein sehr guter Esser, es gab nie Probleme, bis auf das Frühstück...

Früher in der Krippe war dies kein Problem, da sie um 8.30 in der Gruppe gemeinsam gefrühstückt haben und sie lange genug wach war, um Hunger zu entwickeln. Zuhause hat sie dann nie gefrühstückt (hat daheim einfach nix gegessen oder getrunken, kein Joghurt oder Kakao...).

Seit dem Übertritt in den Kindergarten gibt es aber Schwierigkeiten. Dort gibt es keine gemeinsame Brotzeit, die Kinder können essen, wann sie wollen, oder auch nicht... Anfangs war ich der Meinung, dass sie morgens im Kindergarten frühstückt - weil sie ja durch die Krippe dran gewöhnt war, so dass sie morgens zuhause nicht frühstücken musste. Aber das Spielen war / ist ihr wichtiger, die Brotzeit hat sie immer komplett wieder mitgebracht. Sie war also bis zum Mittagessen total nüchern. Finde ich nicht gut; hab die Erzieherinnen gebeten, sie mögen sie an die Brotzeit erinnern - leider ohne Erfolg. Sie mag lieber Spielen.

Am Wochenende ist es hingegen entspannt, da wir in Ruhe ca. 1 Std nach dem Aufstehen frühstücken. Da isst sie dann auch. Aber ich kann sie nicht um 5.30 wecken, damit sie lange genug vor dem Frühstück wach ist und etwas isst.

Da ich der Meinung bin, dass sie morgens/vormittag etwas zu essen braucht, lasse ich sie seit 2,5 Jahren morgens nach dem Aufstehen gemeinsam mit uns zuhause frühstücken. Aber es gibt immer riesigen Ärger, da sie nicht essen möchte. Sie braucht ca. 45 Min für 60-70g Joghurt oder Müsli. Mittags ist der Hunger hingegen dann so groß, dass sie 5 (!!!) Currywürste isst.

An der Art der Speisen kann es nicht liegen, da sie sich ihr Essen beim Einkaufen und morgens täglich aussuchen darf (Müsli, Brot, Joghurt etc.).

Auch so, aber besonders im Hinblick auf die Schule (ab September ist's so weit bei uns) finde ich es nicht gut, dass sie so lange nüchtern bleibt und nix / wenig isst.

Habt Ihr einen Vorschlag???

Lieben Dank für's "Zuhören".

Viele Grüße
Steffi

1

Hallo,

habe ihr einen Vorschlag ?

Ja hab ich lass das Kind doch in Ruhe! Sie will nicht s essen. Klar hat sie Mittags dann Hunger aber das ist doch dann normal.

Gib ihr Morgens eine Kleinigkeit mit in den Kindergarten und wen sie Hunger hat wird sie schon dran denken zu essen.

Das gleiche gilt für die Schule. Es gibt viele Kinder die dort nicht s essen. Wir wohnen in der nähe eines Gymnasiums, dort neben ist ein freies Grundstück das meinen Hund jeden Tag magisch anzieht weil dort die Kinder mal eben ihre Pausenbrote auf dem Weg nach Hause entsorgen.

Die Brotdose ist leer und Mutti denkt das Kind hat was im Bauch......

Ich werd diesen Stress ums Essen nie verstehen. Spätestens in der Schule kannst Du doch sowieso nur noch bedingt darauf Einfluss nehmen was Dein Kind isst.

Ach ja der 17 jährige Nachbarsjunge schiebt unsrem Hund auch ganz gern seine Pausenbrote zu. Er geht lieber mit seinen Freunden in der Pause zum golden M.

LG dore

2

Hallo,

warum bekommen die Erzieherinnen das nicht hin ? In der Gruppe meines Sohnes waren damals 23 Kinder und alle haben bis spätestens 10.00/10.30 Uhr gefrühstückt, zusammen mit den Erzieherinnen. Die Frühstückszeit begann gegen 9.15 Uhr, da manche Kinder bereits um 7.30 Uhr da waren und die letzten gegen 8.30 Uhr. Die Erzieherinnen kennen doch ihre "Pappenheimer" und haben diese an ihr Essen erinnert und auch kontrolliert das sie Essen.
Es ist in meinen Augen pure Bequemlichkeit, deine Tochter einfach machen zu lassen.

In der Schule ist es so, das die Kinder die ersten 10 Minuten der Pause im Klassenraum mit der Lehrerin frühstücken und zwar alle. Sonst ist die Konzentration für die nächsten Stunden nicht gegeben. Dann geht es raus auf den Schulhof für nochmal 15 min.

LG
Tanja

5

Die Erzieher sind bei uns etwas überfordert. Und bei Kindern, die nicht gerade vom Fleisch fallen, ist es halt besonders unwichtig...

Und leider kann ich mich bzgl Schule nicht drauf verlassen, dass sie in der Pause alle gemeinsam frühstücken. Ich weiß es noch nicht 100%ig, aber so wie ich bei uns gehört habe, wohl eher weniger.

:-(

9

Das ist ja niedlich, bei Dir braucht sie über eine Stunde für einen kleinen Becher Joghurt und den Erziehern, die nicht 1 : 1 betreuen, wirfst Du Überforderung vor?

Gruß,

W

3

Du kannst ihr nur anbieten etwas zu essen, sie aber nicht zwingen, wie du selbst erkennst.
Was willst du also tun?

Mein Sohn würde morgens gern essen: kalte Pizza, kalte Nudeln mit Sosse vom Vortag, Brühe mit Nudeln...
#mampf

Oder ein Spiegelei, tja.
Für Kochorgien habe ich morgens aber keine Zeit (oder er hat die Reste bereits am Abend verputzt), also frühstückt er auch mal gar nicht, trinkt nur einen warmen Kakao (dazu halte ich ihn an, weil ich denke, ein wenig Energie braucht er, um auch in der Schule agieren zu können) oder isst mal Cornflakes.
Ich habe es ihm erklärt, er ist ja ein Schüler und kann zuhören und verstehen. Das Hirn braucht Energie, damit es arbeiten kann. Fertig.
Und wenn er sich eine Scheibe Käse aufrollt und sie isst, ist mir das auch recht.

Mittlerweile, denn früher habe ich mir grosse Gedanken gemacht.
Heute denke ich, das Kind lernt auch durch das eigene Verhalten, und wenn es grossen Hunger hat, wird es essen.

All das gilt, solange dein Kind nicht ständig krank ist, schlapp, leistungsschwach.

4

ich wäre froh, wenn sie Kakao, Käse, Nudeln o.ä. essen würde... :-( Das wäre dann wenigstens irgendetwas... Nicht ganz gesund und vollwertig , aber wenigstens ein bißchen Energie.

6

Und wenn du ihr eine Banane (oder anderes Obst) schneidest? Nüsse hinstellst? Ihr sagst, dass das Treibstoff für ihr Gehirn ist? Sie die Banane musen lässt, selbst, sie noch Zimt oder Joghurt darübergeben kann?
Ich denke, ich würde mal die Erzieherinnen fragen, ob sie einen erschöpften Eindruck macht, Vormittags. Wenn nicht, dann würde ich das erst einmal so hinnehmen, dass sie nicht isst.

7

Hallo,
einen Vorschlag direkt hab ich nicht, allerdings 2 Sorten von Frühstücks-Mädels: die Große hat seit Kindergartenzeiten morgens (nach Möglichkeit) nur einmal ins Brot gebissen und das war´s, sämtliche Diskussionen sinnlos. Seit sie 12 ist, mag ich dieses angebissene Brot nicht mehr sehen und hab es aufgegeben....
Im Kindergarten und Schule ähnliches (knapp angebissen, Rest an "bedürftige" sprich dauerhungrige Klassenkameraden;-) verfüttert etc.), auch da war ich es irgendwann leid, "Transportbrote" zu schmieren.
Heute ist sie 14, kauft sich, wenn Hunger da, ein Brötchen in der Cafeteria und isst oftmals wirklich erst mittags was. Leistungsfähig sprich Schulfähig ist sie trotzdem. Ich denke, es ist wirklich Typsache.
Ich würde es bei deiner Tochter morgens mit etwas trinken (Kakao, Milch?) probieren, reicht ja auch ne halbe Tasse,wenn nicht mehr reingeht und ihr einfach was einpacken (die Cafeteria-Variante eignet sich ja erst für später...), wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie essen.

Und vielleicht hast du Glück, bei uns in der Grundschule frühstücken erst alle gemeinsam und dann gehen sie zum spielen raus, dann isst sie vielleicht aus Langeweile mit, auf ist sie ja dann schon eine ganze Zeit.
Unsere Lütte isst morgens (zwar nicht begeistert, aber essen ist eh nicht ihr Ding) ihr Brot und nimmt dann so Snack-Krams mit in die Schule, Tomate, Apfel, Möhre und trockenes Leicht&Cross Brot, das geht immer recht gut weg und trinkt dort auch ihren Kakao. Da sie allerdings zu allen Mahlzeiten nicht wirklich viel isst, braucht sie wahrscheinlich schon morgens ihre Kalorien.
LG
clapama

8

Was du gut findest oder auch nicht:

Dein Kind hat morgens keinen Hunger. Punkt. Hab ich auch nicht, also esse ich nichts.

Manchmal hole ich das 10.00 Uhr nach, manchmal auch nicht. Dann gibt es zum Mittag das erste Mal was.

Na und??? Es gibt unterschiedliche "Esstypen". Das ist aber nicht schlimm. Meine Kleine hat immer mal wieder Phasen, wo sie morgens nichts isst, in der Schule auch nicht (Brotdose kommt voll wieder mit), aber sie erzählt dann oft, dass sie sich mittags 2 mal nachgeholt hat.

Und dürr ist sie auch nicht!

10

Wieso bist du der meinung sie sollten entgegen ihrem hungergefühl was essen? fehlt ihr irgendwas mittags?!

ich hab auch so ein kind das nie gerne frühstückt, ich frage ihn ob er was mithaben will, wenn nicht nimmt er nur ne flasche wasser mit, auch gut... nur die ersten zwei schuljahre hab ich ihm meist trotzdem was eingepackt, da das aber konsequent wieder mitgebracht wurde und/oder vergammelte hab ich das gelassen... ich werde hier aber niemanden zum essen zwingen. mittags isst er dafür doppelt so viel.. auch gut..

gib ihr ne kleinigkeit mit, die nötigenfalls auch noch mittags/abends scmeckt und gut ists... am gedeckten tisch verhungert keiner.

zur schulzeit würde ich halt gucken wie es sich entwickelt, mein spross klagte einige zeit über kopfeweh, weil er auch nichts trinken wollte, dazu hab ich ihn gezwungen, weil das den vormittag doch sehr erleichtert wenn er ohne kopfweh in der schule sitzt, aber das futter hat ihm bisher nicht gefehlt.

ich frühstücke auch nicht immer... nur wenn ich unger hab eben...

glg gussy

11

Mein Sohn hat morgens auch keinen Hunger - er ist chronischer Spätaufsteher (egal wann er abends ins Bett geht), so dass es höchstens für einen Kakao und ganz selten mal für Müsli reicht. Auch in der Pause ist er wenig, es sei denn, er hat sich irgendwelches Zeug vom Bäcker gekauft. Irgendwie schmecken ihm auch Sachen von seinen Freunden besser (und wenn es die gleiche Sorte Apfel ist), aber er teilt auch seine Sachen gerne mit anderen.

Mach kein Drama draus, sicher gibt es andere Zeiten, zu denen Deine Tochter mehr Hunger hat.

LG
Anja

12

Hallo!

Naja, wenn das in dem Kindergarten nicht üblich ist, dann ist das so. Finde ich jetzt auch nicht so schön, aber was willste machen.
Wenn Kinder Hunger haben, dann kommen sie auch und essen. Sie weiss ja wohl das sie etwas zu essen mit hat.

Ich glaube wenn dann die Schule kommt, wird sie wieder einen Rückmus entwickeln. Schule ist anders als Kindergarten.
Generell denke ich, das sich das immer wieder mal ändern wird. Vielleicht isst sie eine Weile Morgens wieder, vielleicht nicht. Wirklich beeinflussen kann man das nicht, außer dann was hinstellen.

Mein Vorschlag ist: Wenn du ihr Morgens was anbietest, kann sie sich überlegen ob sie was essen möchte. Möchte sie nichts essen, dann ist das so. Sie wird nicht verhungern wenn sie nichts isst. Wenn sie Hunger hätte, würde sie also Essen.
Du kannst ein Kind nicht zwingen dann zu essen wenn es dir passt. Das hätte ich manchmal auch gern, geht aber nicht. Du glaubst das sie Morgens/Vormittags was braucht, dein Kind sieht das anders.

Du sagst selber das sie sonst gut isst, dann ist doch alles ok.

LG Sonja

13

Entspann Dich - es ist noch kein Kind in Kiga oder Schule verhungert...

Pack ihr einen Müsliriegel oder sonst irgendwas Haltbares in die Tasche. Wenn sie Hunger hat kann sie essen und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, wenn das Ding eine Woche in der Tasche bleibt.

Kat