Welches Handy/Phone für Erstklässlerin (6 Jahre)?

Liebe Urbianer!

Meine Tochter wird Mitte August 6 und wird im September eingeschult. Ich möchte ihr zum Geburtstags oder zur Einschulung gerne ein Handy schenken, hauptsächlich für Nachmittags, weil ich weiß, dass sie regelmäßig bei anderen Kindern spielen gehen wird. Sie hat bereits jetzt einen größeren, eigenständigen Freundeskreis und übungshalber darf sie inzwischen mit ihrer besten Freundin (7) schon mal zu einer anderen Spielfreundin ohne mich gehen (8 Blocks entfernt ohne Straße).

Wir leben in der Stadt, wo man nicht jeden zwangsläufig kennt und ich finde es blöd vom Verantwortungsbewusstsein der Eltern einiger ihrer Spielfreunde abhängig zu sein, möchte aber auch nicht jedesmal dabei sein, einfach weil wir Eltern nicht viel gemein haben und ich ohnehin dann eher überflüssig bin ;). Ich möchte sie anrufen können, wenn sie bei solchen Freunden ist, zu deren Eltern ich nicht so viel Kontakt habe und manchmal auch gar keine Nummer habe, einfach um ihr zu sagen, wenn sie früher nach Hause kommen soll oder um sie abholen zu können oder um zu hören, ob alles in Ordnung ist, klappt. Ich möchte, dass sie sich in Begleitung ihrer Freunde innerhalb unseres Wohnviertels möglichst selbständig bewegen kann (Spielplatz, Freunde besuchen) und ich sie trotzdem immer erreichen kann.

Gleichzeitig bin ich dagegen, dass sie mit einem Telefon eigenmächtig im Internet herumdoodelt, sich Zeug auf dem Schulhof überspielen lässt, dass für sie ungeeignet ist etc.

Ich suche daher:

- ein ganz simples Handy/Phone bis max. 60 Euro
- wenig Funktionen und Schnickschnack
- leicht bedienbar, auch für Erstklässler

- gute Akkustik
- entweder ohne Internet oder wo man das Internet deaktivieren kann
- ohne Vertrag mit einer Prepaidkarte also
- es sollte trotzdem nicht aussehen, wie ein Senioren-Handy
- wenn 2-3 Spiele noch drauf sind, freut sie sich sicher

Ob Touchscreen, Tasten oder Sonstwashandy ist mir eigentlich egal. Wichtig ist mir eben die Kostenkontrolle und die Bedienbarkeit für eine 6-Jährige

Vielleicht gibt es hier Eltern, die in einer ähnlichen Situation sind und ihrem Grundschuldkind auch ein Handy gekauft haben. Mich würde interessieren:

- Welches Model?

- Wo kann ich es herbekommen?
- Warum findet ihr es kindgrecht?
- Preis?
- Zufriedenheit?

:-D Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps aus eurer Erfahrung heraus gebt, denn gegoogelt habe ich schon. Aber so richtig einen Favouriten habe ich dabei nicht gefunden, daher hoffe ich auf eure Empfehlungen!

1

Hallo,

entschuldige mal, Du schickst Dein Kind zu Leuten, die Du nicht oder kaum kennst und von denen Du nicht einmal eine Telefonnummer hast?

Das würde für mich persönlich nicht in Frage kommen.

Aber wenn es denn sein muss:

Es gibt einfach Kinder-Handys mit Prepaid-Karten ohne Internet-Zugang, das müsste für eine 6-jährige ja völlig ausreichend sein.

GLG

5

Ich wusste das hier so ein blöder Kommentar kommt. Ich schicke mein Kind nicht. Es wird von anderen Kindern eingeladen zum Spielen oder möchte gerne mit anderen Kindern spielen und sie treffen Absprachen. Die Eltern "kennt" man vom sehen und hallo sagen, aus der Kita oder so, aber es sind nicht meine besten Freunde, trotzdem weiß ich, dass die Kinder und die Eltern soweit vernünftig sind bzw. das ich keinen rationalen Grund habe irgendwen zu kriminalisieren.

Momentan schreiben wir Zettel bzw. ich gebe meine Nummer immer mit. Trotzdem finde ich es besser sie selber anrufen zu können, wenn mir danach ist. Und über die Schule wird sie neue Kontakte knüpfen und auch dann kann man nicht immer dabei sein.

Sie ist meine einzige Tochter und ich würde sie nie zu wem lassen, an dem ich Zweifel habe, aber ich werde sie auch nicht einsperren und ihr was verbieten, nur weil ich nicht mit jeder Mama aus dem Viertel dicke bin.

8

Ähm, was hab ich für eine geniale Kindheit gehabt, in der es eine feste "Zuhause-Zeit" gab (18:00 Uhr) und meine Eltern in der Zwischenzeit KEINE Ahnung hatten, wo ich bin.

Ich das wirklich IMMER nötig?! Sie will es doch ABSICHERN durch ein Handy. Wo ist denn dann das Problem?!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

unser Sohn hat das Samsung Galaxy young mit Callya Prepaid. Internet ist ausgeschaltet. Zu Hause geht er per Wlan online um Spiele runter zu laden oder Nachrichten per Whatsapp zu verschicken. (Er ist aber auch schon 9)

Das Galaxy young ist ein ganz einfaches Smartphone. Gekostet hat es im Callya-Paket 55 Euro. Ein Tastenhandy würde ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Die Kiddies kommen mit Touch-feld prima klar. Sohnemann ist mit seinem Handy zufrieden. Ich selbst kann schwer damit Nachrichten tippen, da die Tastatur dort sehr klein ist. Das ist für die kleinen Kinderfinger aber kein Problem.

vg

7

Hallo,
genau das Teil hätte ich auch vorgeschlagen. Kinder kommen, so sie denn schon ein eigenes Handy haben sollen, prima damit klar. Unsere Lütte (7) bedient die Touchscreens von den Handys ihrer großen Schwester bzw. Cousine wie ein Profi und per Whats app vom Handy der einen zum Handy der anderen Nachrichten oder Sprachnachrichten zu senden ist immer ein ganz besonderer Spaß für sie!

Wenn Sie irgendwann mal eins bekommen sollte (hat bei uns noch Zeit), wird sie ein entsprechendes Modell bekommen!
LG
clapama

3

Hallo ,

Wir standen vor der gleichen Entscheidung.

Unser Sohn 8 Jahre hat dieses Handy mit Aldi Talk Karte bekommen,
ich bin sehr begeistert, suuuuuuuuuuper lange Akku Zeit und reicht vollkommen aus! kann super in die Hosentasche gesteckt werden.

Aber keine Kamera, kein Internet und es können keine Lieder oder Spiele geladen werden.
Zwei oder drei Spiele sind aber vorhanden.

Für unseren und sicher auch Euren Anspruch vollkommen ausreichend :

http://www.amazon.de/Samsung-E1150i-Klapphandy-Display-ruby-red/dp/B0057UX7SK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392108177&sr=8-2&keywords=samsung+klapphandy

LG
Tanja

4

Hallo,

wir haben für unseren Sohn ein altes Nokia wieder aktiviert, was in einer Schublade vor sich hin lag. Einfach Prepaid-KArte geholt, ins Handy rein und super. Es sind aktuell nur unsere Nummern (Papa, Mama Handy und Arbeit) und die seines besten Freundes eingespeichert. Mehr nicht und so soll es auch bleiben.

Internet hat das Handy nicht, ist wie gesagt schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber zum Telefonieren reicht es.

Er hat es mit, wenn er nach der Schule alleine zum Fussball geht, er sich mit den Jungs zum Bolzen trifft oder er nach der Schule allein nach Hause gehen muss, weil wir länger arbeiten. Klappt super.

LG Steffi

6

http://www.amazon.de/Samsung-E1050-Handy-Branding-black/dp/B004LR5PRQ

Meine Tochter hat das auf stumm geschalten fast immer in der Jackentasche.
Drin ist eine einfache Prepaid-Karte für 10 Eu.

Sie hat es jetzt seit einem halben Jahr bei sich.
Gespeichert sind unsere Nummer und die der Großeltern.

Sie nutzt es nur sehr selten.

Der große Vorteil dieser einfachen Handys, insbesondere, wenn man sie neu Kauft: das Akku hält fast 2 Wochen

12

Das gleiche Handy hat meine Große (6 Jahre) auch.

Oft braucht sie es nicht, aber hin und wieder nutzt sie es dann doch, aber allein schon, weil mir lieber ist, wenn sie nicht ans Festnetz geht, wenn es klingelt.

lg

9

Ich hab mal vor ungefähr 3 Jahren auf einer Messe ein Handy geschenkt bekommen (so ähnlich wie das von binnurich).

Das lag rum (aber eben neu) und keiner hat es gebraucht. Jetzt habe ich eine Prepaid-Karte da drin, die ich früher hatte. Habe es entsperren lassen und nun läuft meine Tochter (8) damit rum!

Das kann man gut bedienen und es hat eine einfache Kurzwahlliste (sehr praktisch, die 2 gerückt halten => Handy ruft Mama an). Ein paar Spiele hat es auch. Mit diesem Handy bewaffnet werde ich sie demnächst auch die erste Freizeitgestaltung in der Großstadt allein bewältigen lassen...

13

kannst du dich drauf verlassen,. dass das tel auch da hat? also es nicht verliert/vergisst? da wäre ich mir bei meinen 9 und 11jährigen jungs noch nicht socher... also wäre der sicherheitsgewinn minimal, denn wenn ich sie nicht an den hörer kriege geht das rätselraten weiter, da sie aber ja meinen jederzeit anrufen zu können haben sie sich natürlich auch nicht abgemeldet und ich weiß GAR nicht mehr so sie sind. und ob da nun die stadt oder das menschenleere land der größere nachteil ist sei dahingestellt...

meine kids müssen mir sagen wo sie sich aufhlten, ggf ein paar optionen (spielplatz, bmxbahn, freund x und y) die ich nötigenfalls eben abklappere. und solange ich nicht weiß wo die wohnen, wie die heißen und welche telefonnummer zu den eltern gehört gehen meine grundschüler nirgends hin... in der 5. klasse mach ich schon mal ausnahmen wenn es so nah bei ist, dass er mit dem rad heimkommen kann wenns ihm zu bunt ist, dann reichts mir auch wenn ich weiß welches haus das ist. aber an sich kennt man hier jeden der kinder hat irgendwie, und bei einem 6jährigen kind würde mir jetzt nicht einfallen es irgendwo hinzuschicken wo ich nicht soicher bin dass ein erwachsener da wäre an den es sich wenden kann wenn was nicht läuft...

mein großer (11j, 5. klasse) bekommt ganz vielleicht dieses jahr ein handy, aber mit ner prepaid-karte, und handy ein altes aus der schublade. natürlich ohne internetmöglichkeit, denn selbst wenn du das ausschalten kannst ist das auch schnell wieder eingestellt wenn die kids ein bisschen rumdrücken/wischen, das hat sogar meine 3jährige eher hinbekomen als ich wusste wie es geht (ich nutze gar kein mobiles internet)

also ich würde wenn dann auf jeden fall eins nehmen wo schon die internetmöglichkeit in der hardware fehlt, dann bist du auf der sicheren seite. sie braucht das ja in keinster weise....

glg gussy

15

Ich mag da vielleicht spießig und altmodisch sein (das darf ich aber auch in meinem biblischen Alter :-p), aber ich würde ihr eine Armbanduhr schenken und feste Zeiten verabreden, zu denen sie zu Hause sein soll. Punkt.

Und ich würde schon wissen wollen, bei wem sie die Nachmittage verbringt. Von den entsprechenden Eltern hätte ich aber ganz bestimmt die Telefonnummer und würde dafür sorgen, dass diese auch meine haben.

Wenn ein Kind hier zu Besuch ist, habe ich auch immer die Rufummer der Mutter parat. Kann ja auch mal was passieren. Oder das Besuchskind hat Bauchschmerzen und möchte früher abgeholt werden etc.

Über ein Handy würde ich dann evtl. nochmal nachdenken, wenn das Kind 8 wird.

21

Bin ganz Deiner Meinung.#pro

17

Gar keins.

Mein Sohn wird 7, sein Bewegungsradius wird größer. Wenn er sich aus der Spielstraße wegbewegt, muss er bei mir angeben mit wem er geht und wohin ungefähr.

Ein Handy wird es FRÜHESTENS mit dem 5. Schuljahr geben.

24

Was machst du, wenn dein Sohn sich unbedingt ein Handy wünscht? (mit 7, 8, 9 oder 10 Jahren?)

Mit welcher Begründung würdest du es ablehnen?

26

GOTT SEI DANK (!) gibt es hier bei uns noch Kinder, die Mitte der ersten Klasse nicht mal wissen, was ein Nintendo ist.
Und er hat vernünftige Freunde mit vernünftigen Eltern, die aber sicher nicht hinter dem Mond leben.

Ein Handy wird es eben nicht geben, evtl. zum 10. Geb. kurz vor Wechsel in die weiterführende Schule.
Und die Erklärung ist: Nein, wir finden, dass du dafür noch zu jung bist. Fertig aus und basta.

Und ja - er darf TV schauen, darf Lernspiele auf MEINEM Laptop machen, nutzt ab und an Apps auf MEINEM Tablet.
Das Handy spielt jedoch in unserem Leben eine nicht so große Rolle wie der Festnetzanschluss, mit dem man Freunde anruft und sich verabredet oder mal mit den Großeltern spricht.

Ach ja, er wird 7 - und wünscht sich ein Fußballtrikot, einen neuen Fußball und einen Zauberkasten.

weitere Kommentare laden