Habt Ihr die Schulranzenwahl Eurer Kinder beeinflusst?

Hallo zusammen!

Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und demnächst steht der Kauf eines Schulranzens an.
Wir haben nun schon mal ein bisschen geguckt wegen Farbe und Motiv und meine Tochter hat sich gleich auf einen rosa-lavendelfarbenem mit geflügeltem weißem Pferd gestürzt: "Mama, den will ich haben!"

Ehrlich gesagt sträuben sich da bei mir alle Haare. Wenn´s nach mir ginge, würde ich eher ein "neutrales" Motiv und eine etwas weniger kitschige Farbe nehmen, vielleicht rot oder orange oder ein schönes Türkis.

Ich seh´s nämlich schon kommen, dass in nicht allzu ferner Zukunft (wenn´s überhaupt bis zum Schulanfang dauert!) plötzlich rosa und lila gar nicht mehr zu den Lieblingsfarben gehören (da muss nur mal ein Mitschüler oder eine Mitschülerin eine entsprechende Bemerkung machen...) und dann habe ich auch keine Lust, gleich wieder einen neuen Schulranzen zu kaufen, so billig sind die Dinger ja auch nicht.

Und ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte damals einen quietsche-schweinchen-rosa-farbenen Schulranzen #schock

Aber ich habe eigentlich auch keine Lust auf Kommentare wie "Den Schulranzen hat MEINE MAMA ausgesucht, ich wollte eigentlich lieber den rosafarbenen mit weißem Pferd"...

Wie habt Ihr das gehandhabt?

LG, nz2005

1

hallo,

ganz einfach: wir haben uns 2-3 mal in läden die ranzen angeschaut bzw. aufprobiert. ich habe gesehen, welche ihm passen oder auch nicht und ihm dann einen im internet bestellt.
und den haben mein mann udn ich ausgesucht. kind wusste, der ranzen wird ne überraschung zur einschulung und fand das ok.

da wir ja wissen, was er mag, konnten wir das berücksichtigen. er fand den ranzen schön und prima.

allerdings hat diene tochter ja schon direkt geäußert, welchen sie möchte, so dass das die ganze sache erschwert. ich würde daher auf gspräch setzen und an die vernunft appelieren. mit ihr schöne andere anschauen. vielleicht tuts auch ein kompromiss: beim ranzen sucht ihr ein weniger intensiveres motiv, dafür bekommt sie die federmappe mit dem pferd drauf.

lg

2

Hallo,

nein, Niklas durfte selbst aussuchen. Allerdings haben wir vor dem Kauf nie nach Motiven geschaut. Erst nach dem klar war welche Ranzen passen, konnte er aussuchen. Geworden ist es der Scout Easy II mit einem älteren Rennauto Motiv.

Bei Jungs ist halt die Gefahr nicht so groß das sie sich irgendwas rosa/pinkes aussuchen.

LG
Tanja

3

Ich habe dem Großen damals 3 Ranzen zur Auswahl gestellt. Die entsprachen meinen Sicherheitsvorgaben und meiner Geldbörse. Er hat unter den 3 frei wählen können. Den Ranzen mit dem Motiv hätte ich mir NIE ausgesucht. Potthässlich. Aber kurz nach Einschulung ist er absoluter Fan von dem Zeug geworden - bis heute. Er liebt alles davon.

Meiner Meinung nach sollte das Motiv von den Kindern ausgesucht werden. Die Eltern können jedoch gewisse Vorgaben oder Einschränkungen zuvor machen.

4

Ich hab bei meiner Tochter gar nix gesagt. Sie hat sich das 'Dream-Horse' Motiv von Sammies ausgesucht, das kein bisschen kitischig ist, finde ich sehr schön. Rosa- und lilafarben heißt ja nicht automatisch, dass es purer Kitsch ist.

Im Grunde wäre mir aber auch egal gewesen, welches Motiv sie sich aussucht. Ich habe schon drei ältere Schulkinder und bei keinem wurde das Motiv ein Problem. Nö, in der dritten, vierten Klasse war einfach der Ranzen uncool und sie wollten einen Rucksack.

5

Hallo!
Nachdem wir uns für ein passendes Modell entschieden haben, durfte mein Sohn die Farbe selber wählen. Allerdings haben wir seinen Ranzen nicht schon ein halbes Jahr vor Schulbeginn gekauft. Wir waren zwei oder drei Mal in einem Geschäft und jedes Mal fand er ein anderes Motiv am schönsten. Dazu kommt, dass die Kinder sich auch darüber unterhalten und so sich der Wunsch vielleicht auch ändert.
mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse und ihm gefällt sein Ranzen immer noch.
LG Silvia

18

"Allerdings haben wir seinen Ranzen nicht schon ein halbes Jahr vor Schulbeginn gekauft. "

Hi,

wir auch nicht! Einschulung war Ende August - gekauft haben wir in der ersten Junihälfte!

Gruß
Kim

6

Erst haben wir geguckt, welche Ranzen passen. Da blieb dann gar nicht mehr viel übrig. Mir waren Reflektoren / Warnflächen wichtig, danach war die Auswahl dann wirklich nicht mehr groß.

Das Motiv durfte meine Tochter selber aussuchen, allerdings haben wir den Ranzen nicht sofort gekauft, sondern ein bisschen gewartet und immer mal wieder die verschiedenen Muster angeschaut.

lg

7

ja, weil der der zahlen muss auch mitreden darf - und das war sehr in ihrem und in meinem Sinn

hauptsächlich ging es dabei ums Design

sie wollte ursprünglich irgendwas mit rosa und glitzer. ich habe ihr gesagt, dass es besser ist, etwas neutraler zu wählen, da meine Erfahrung sagt, dass sich Geschmack ändern kann.

Dann hat sie sich für eine neutrale Farbe entschieden.

heute in der 2. Klasse sagt sie mir: Mama, ich bin so froh, dass ich nicht rosa genommen habe.

Sie mag nämlich rosa nicht mehr, also so gaaaar nicht mehr

8

Deine Kleine hat dich ja ganz schön im Griff das muß man schon sagen.

Meine Große habe ich im einem Geschäft einige zur Auswahl auf den Boden gestellt.
Klar hat sie sich eine pinke und echt bunte ausgesucht. Welches Kind würde das nicht. Ich habe gleich gesagt wenn sie diese nimmt, rennt sie auch länger damit zu Schule auch wenn ihr diese nicht gefällt.
Meine Kleine jetzt in der 1. Klasse habe ich ebenfalls einige auf dem Boden gestellt.
Ich habe die ganz leichte Version von Der Die Das genommen aber eben die größeren.
Sie hat sich für eine blaue mit Einhorn entschieden.
Ich erklärte meiner Kleinen gleich das es ihr Wunsch ist und sollte jemand behaupten, das seine Schultasche schöner ist, ist das so nicht richtig, weil jeder einen anderen Geschmack hat und eben diese für sie die Schönste ist.
Sie ist stolz und zufrieden und es gibt kein Problem.

9

Hallo,
Motiv würde ich sie allein aussuchen lassen, einfach aus dem von dir 2.genannten Satz!!! Der verfolgt dich ewig und drei Tage!
Allerdings guck unbedingt auf den Sitz, wir haben uns zwar im Fachgeschäft beraten lassen, dann auch noch mit dem bestsitzenden ein ihr gefallendes Motiv gefunden, allerdings hab ich gerade nach einem halben Jahr einen anderen gekauft!
Warum? Wir haben den StepbyStep genommen, da Tochterkind die Rucksackformen nicht leiden mochte und ich auch dachte, dass die Geschichte mit dem Zug oben zu schwierig zu händeln war. Jedoch haben nur diese Rucksackformen einen ordentlichen Brust- UND Beckengurt und der ist für unser (sehr schmales) Mädel wohl doch zum "Wohlfühltragen" unerlässlich...gut, wir haben dazu gelernt...;-)
Jetzt hat sie zu ihrem lila-rosa Katzenranzen einen türkis-,mit Herzen-Katzenranzen von Beckmann und trägt ihn ohne Meckern!!!
Große Tochter hatte sich vor vielen Jahren einen hellrosa mit weissem!!! Wollschaf ausgesucht, ich habe auch gezweifelt, aber sie hat ihn geliebt und er war, wider Erwarten pflegeleicht!
Viel Spaß euch beim Aussuchen!!!
LG
clapama