Schulstart / Einschulung kosten?

Hallo,

mich würde mal interessieren was so eine Einschulung kostet?
Damit ich mich für nächstes Jahr darauf vorbereiten kann.
Was benötigt man denn alles?
Folgendes fällt mir ein:

- Schreibtisch + Stuhl (bereits vorhanden)
- Schulzranzen mit Zubehör (Sportbeutel, Federmappe, Regencape...) ca. 200 €
- Schultüte + Füllung ca. 70 €
- Schulmaterial: Schere, Hefte, Bücher ca. 100 €

Hab ich noch was vergessen? Kommt man mit dem Geld hin? Ist ja eine ganze Menge.

LG

1

Hallo,

ich finde es zu viel, was du eingeplant hast.

- Schreibtisch + Stuhl haben wir nicht, kein Platz bzw. Junior macht die HA in der Betreuung

- wir haben nur Ranzen und Federmappe genommen, Vorjahresmodell für knapp 100 Euro
- an der Füllung der Tüte haben sich Omas und Opas beteiligt, waren insgesamt ca. 80 Euro, Hauptteil war ein neues Fußballtrikot sonst wäre es weniger gewesen.
- Schulmaterial waren ca. 30 Euro, wovon 18 Euro für das Mathebuch waren, der Rest Hefte, Mappen usw.

LG
Tanja

3

Hallo,

wir hatten

- Ranzen mit Mäppchen, Schlampermäppchen, Turnbeutel und Sporttasche 140€
- Stifte, Kreide, Wasserfarbkasten, Hefte, Umschläge etc. ca. 50€
- Lernhefte und Bücher die von der Schule gekauft werden mussten ca. 30€
Schultüte weis ich nicht mehr.
VG

4

Hab was vergessen,

Schreibtisch und Stuhl haben wir noch nicht. Hausis werden am Küchentisch gemacht, damit sie mich immer direkt fragen kann etc.

Ev. kommt noch die "Party" am ersten Schultag dazu?

weiteren Kommentar laden
2

1. kann man sehr viel auf die Verwandschaft aufteilen, zb. Bücher, Turnzeug, Tuschzeug..... alle fragen was das Kind benötigt und bevor Müll ankommt, lieber etwas sinnvolles.
2. Ich kaufe oft wenn ich Schnäppchen sehe, Verschleißartikel liegen hier immer vorrätig. Netto bietet zb. sehr gute Schnäppchen (Zirkel1,50€ Lineal, Geodreieck 0,50€) Blöcke werden auch im vorraus gekauft, immer wenn ich was gutes und günstiges sehe, so habe ich Staedtler buntstifte im Angebot für 1,99€ gekauft, statt 4,99€, Ansonsten stimmt deine Rechnung ca.
lg

5

Hallo!
So teuer war es nicht.
Für den Schulranzen, Mäppchen und Sportbeutel haben wir etwa 140 Euro bezahlt. Die Schultüte wurde im Kindergarten gebastelt und die Füllung hat vielleicht zwanzig Euro gekostet. Bei den Büchern weiß ich es nicht mehr genau, das war aber nicht wenig vielleicht 100 Euro mit Heften, Pinseln etc.
Eine Party haben wir am ersten Schultag nicht gemacht. Mein Sohn hat sich gewünscht, dass wir Pizza bestellen. Sonst wären wir zusammen mit dem Grosßeltern ins Restaurant gegangen.
LG Silvia

6

Hi,

bei uns will die Schule am Anfang 100 Euro haben. Für Arbeitsmaterialien.
Dafür müssen wir keine Schulhelfte und Arbeitshefte kaufen.
Bücher werden ausgeliehen, in der 1. Klasse nur die Fibel.

Lg
Tanzmaus

7

neue Klamotten....

Turnschuhe, Turnhose.....nicht mir auf Kiga-design sondern funktionell, da sie mehr Sport machen werden.

Allgemein auch andere Kleidung.....unsere machen sich nicht mehr so schmutzig wie im kiga....daher wurden viele alte Teile aussortiert, die zwar fürs Matschloch OK waren aber nicht mehr für die Schule.

Lisa

8

Diese Threads (Kann man sich heute überhaupt ein zweites Kind leisten, Grundschulkinder sind sooooo teuer, Einschulung - muss Kredit aufnehmen) gibt es in den letzten Tagen ja sehr häufig. Meine Meinung dazu ist:

Wer 200 € für einen Ranzen ausgibt, ist selber Schuld!!!!

Das ist kein MUSS (a la sonst kann das Kind nicht in die Schule), das ist purer Luxus!!!! Bei uns haben die Großeltern den Ranzen gekauft, TROTZDEM (oder auch deswegen) haben wir jeweils ein Vorjahresmodell für rund 80 € rausgesucht....

10

Schreibe ich hier irgendwas von "ICh kann es mir nicht leisten"?
Und ja 200 € gebe ich aus für ein Schulranzen. Es ist was besonders und den soll sich auch mein Kind aussuchen da spielt Geld keine Rolle für mich. Nur mich interessiert wieviel man ca. benötigt und was man benötigt.

14

#rofl

Also Entschuldigung - zwischen "Geld spielt keine Rolle" und "Wieviel BENÖTIGT man circa" liegen für mich WELTEN!!!

Also ENTWEDER Geld spielt keine Rolle, dann ist es völlig egal, was so eine Einschulung durchschnittlich kostet oder KOSTEN MUSS.

ODER ich möchte mich mit meinen Ausgaben orientieren und abwägen, was wichtig ist, was teuer ist und was man preiswerter bekommen kann oder was noch so auf mich zukommt, DANN ist es sinnvoll zu fragen: WIEVIEL benötigt man ungefähr?

Und dann ist die Antwort (die du ja hier auch vielfach bekommen hast): 200 € für einen Schulranzen BENÖTIGT KEINER!!!

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

habt ihr Grosseltern? Bei uns wurde der Ranzen von Oma+Opa finanziert, die Schultüte selbst genäht von der anderen Oma, ... Die Füllung hat deutlich weniger gekostet.

Ansonsten brauchte mein Sohn noch Hallenturnschuhe.

In der Schule läppert sich das Verbrauchsmaterial mit der Zeit, aber auf einmal waren es auch immer nur kleinere Beträge. Am Anfang habe ich nur Stifte, Schere, Kleber, Schnellhefter, Malkasten und Zeichenblock besorgt, das waren ca. 50€. Bücher und Hefte gibt es hier nicht, die Arbeitshefte stellt die Schule.

So wild ist das alles nicht... Auch im Kindergarten hat man neue Dinge gebraucht, Rucksack, Hausschuhe, Brotdose, Sportzeug, ...

Die HA macht mein Sohn entweder in der Schule oder am Eßtisch. ;-)

LG

Hanna

11

Hallo.

Also wir sind dieses Jahr dran mit Einschulung. Schreibtisch hat er auch plus Stuhl dazu. Aber die ersten Jahre wird er am Esstisch Hausaufgaben machen, damit ich dann immer dabei bin. Schulranzen-Set hat er auch schon ausgesucht, Kosten 200 Euro, Schultüte müssen wir noch überlegen, aber das übernehmen eigentlich die Großeltern. Andere Schulgeschenke können auf die anderen verteilt werden, die zur Einschulung kommen. Schulmaterial weiß ich noch nicht so was auf uns zukommt. Viel wichtiger finde ich die Einschulungsfeier. Wieviel kommen, was plant man da. Und da kommt dann das Geld zusammen.

Also wir wollen diese letzte Einschulung, die wir mitmachen am Strand feiern. Mein Mann arbeitet dort als Rettungsschwimmer und wir kennen den Besitzer des Strandbades sehr gut. Werden dort dann alle Gäste ab Kaffee erwarten bis zum Abend. Können dann dort grillen. Das wird uns eine Menge kosten, aber was solls, ist einmalig. Einschulungsfeier wird vormittags in der Schule sein, da werden die ganzen Großeltern dabei sein und dann gehen wir Mittagessen. Und ab Kaffee dann eben am Strand.

Der Kleine ist schon total aufgeret und wir auch.

LG

12

Hallo,

so ungefähr waren unsere Kosten....

Den Ranzen (160 Euro) wollte Oma kaufen - wäre bestimmt auch günstiger gegangen.

Schultüte + Füllung lag so um die 70-80 Euro. Und das Schulmaterial lag etwas höher glaube ich. Für Schulbücher/Hefte usw waren es gut 50-60 Euro. Wenn man dann alles zusammenrechnet wie Hallenturnschuhe, Farbkasten usw.. kamen bestimmt 50-60 Euro zusammen.

Wenn ihr eine Feier macht, kommt das natürlich auch noch dazu ( bei uns nicht üblich)

Lg Alex