Hallo!
Mein Kind ist in der 3. Klasse und bekam heute Zwischenzeugnisse.
Mathe + Reli, Kunst eine 1, Deutsch, HSU, Musik und Sport eine 2.
Alles keine Überraschung. Außer WTG da steht eine 4!
Letztes Jahr hatte sie in WTG eine 1.
Ich habe in diesem Jahr keine einzige Note von WTG erfahren, geschweigedenn irgendwelche WTG-Werke mit nach hause bekommen. Die Lehrerin kenn ich auch nicht.
Ich habe mir über dieses Fach nie wirklich Gedanken gemacht, bis sie mir im Dezember das 2. Mal mit einer Cystitis krank wurde genau an dem Tag, an dem Werken unterrichtet wurde. Sie war 2 Wochen vorher schon mal krank an diesem Tag. Sie wollte trotz Schmerzen und AB unbedingt in die Schule, weil sie ja ihr WTG-Projekt fertig machen müsse... Aber ich ließ sie aus gesundheitlichen Gründen zu hause. Die Woche darauf fiel das Fach aus und dann waren Ferien und als die Schule wieder anfing, sagte sie mir unter Tränen,das sie mit Ihrem WTG-Projekt grade mal halb so weit ist, wie die anderen... Naja sie hatte 2x gefehlt, ich sagte ihr sie solle dass der Lehrerin sagen, dass sie das nachholen könne und ob sie es evtl. zu hause fertig machen darf. Die Lehrerin muß freunldihc geantwortet haben "das machen wir schon" Fertig wurde sie wohl bis heute nicht, da sie gleich mit dem nächsten anfangen musste und mit nach hause nahm sie es auch nicth.
Ich hakte das auch ab, schließlich hat meine Tochter gefragt und die Lehrerin "das machen wir schon..." geantwortet. Okay aber ein 4!!! Wow ich bin sprachlos. Sie hat noch nie eine 3 bisher irgendwo kassiert und jetzt gleiche eine 4 im Zeugnis, ohne Vorwarnung, sie wußte auch nicth, welche Noten sie auf ihre Projekte (2stück) bekam?!!!
Das Zeugnis sieht echt gut aus, bis auf diesen Schandflecke, was mich ja nicht mal so stören würde, aber sie weint seit heute mittag ständig deswegen und nicht dass ich meine sie muß unbedingt eine 1 oder 2 in dem Fach haben aber gleich eine 4. Nein, letztes Jahr hatte sie eine 1 und in Kunst hat sie dieses Jahr auch eine 1 (sie malt u. bastelt übrigens sehr gern) und jetzt gleich ne 4. Ich kenne mein Kind und weiß wie sie arbeitet und finde das ungerechtfertigt.
Meine Freundin sagt, ich solle zur Lehrerin gehen. Würdet ihr das tun? Was soll das bringen? ich tendiere ja auch dazu, würde sie gerne mal fragen, wie diese Note zustande kommt und wie ich mir einen Notenabfall von 1 auf 4 erklären soll? Und ob es gerecht ist die Kranktage so mit einzubeziehen?
Wie seht ihr das?
3. Klasse, nur 1+2 und eine unerwartete 4 - was tun?
Wenn man deinen Beitrag liest, entsteht schon der Eindruck, das deine Tochter unter Drück steht. Eine 4. in Werken evtl. für nicht fertig gewordene Arbeiten die eben auch so bewertet werden. Wo ist das Problem?
Entweder hat sie im nächsten halben Jahr kein Werken mehr oder wenn doch kann sie sich ja wieder die 1. holen. Wenn ein Kind weint nur weil eine 4 auf dem Zeugnis steht und sie es nicht verkraften kann, steht auch dahinter eine Mutter die es puscht.
Auch deine Tochter wird älter und die Klasse wechselt sie ja auch und was glaubst du was noch kommt. Erwartest du dann auch das sie immer mit einer 1 oder 2 auf dem Zeugnis nach Hause kommt. Sie muss lernen auch mit soetwas fertig zu werden. Nicht alles läuft glatt ein Leben lang.
Wenn sie auf eine weiterführenden Schule kommt kann es da schon die Wende geben.
Was wenn sie keine 1 und 2 mehr hat und statt dessen nur 3er. Ich möchte das dann meine Tochter sagt und versteht das sie mehr kann und auch will aber schon das sie weiss wie sie zustande gekommen ist.
Ohne jetzt auf deine Vermutung mit dem Druck bei uns einzugehen, will ich nru sagen, dass ich auch eine größere Tochter in der 8. Klasse der weiterführenden Schule habe, uns mir dies bereits bewußt ist.
jedes Kind ist anders und meine Tochter ist schon der "gern bastler und werkler" und sie kränkt das schon ganz alleine.. (leider)
"ch möchte das dann meine Tochter sagt und versteht das sie mehr kann und auch will aber schon das sie weiss wie sie zustande gekommen ist."
Genau und wir möchten halt auch wissen, wie das zustande gekommen ist, denn sie wußte von keinerlei Noten von der Lehrerin...
Ich wollte dich nicht angreifen das war nicht meine Absicht aber es liest sich so.
Du hast doch das Recht zu erfahren warum es so ist. Dann würde ich hingehen und die Lehrerin fragen warum, zumal sie ja erst noch signalisierte, das schon alles Gut geht.
Wenn sie mit Arbeiten wegen Krankheit nicht fertig werden könnte können diese somit eben garnicht gewertet werden. Somit kann die Lehrerin nur das bewerten was fertig ist und daran die Note geben.
Frage einfach nach.
Mal ne Frage an Euch: Ist es denn normal, üblich oder okay, eine schlechte(re) Note zu geben, wenn aufgrund von Krankheit die Bastelarbeit nicht zu Ende gebracht werden konnte?
In anderen Fächern (Mathe, Deutsch, Reli etc.) holen wir ja auch den Stoff der durch Krankheit versäumt wurde, auch nach.
Wie ist das dann mit Werken? Mit nachhause nehmen durfte sie nicht, aber darf das trotz der Fehltage auf dem gleichen Standpunkt bewertet werden?
Das ist meine eigentliche Frage
Also bei so einer Notendifferenz würde ich schon bei der Lehrerin nachfragen. Eine Notendifferenz von 2 muss ja schon gut begründet sein. Aber 3 Notenstufen?
Ich glaube, du hast das falsch verstanden.
Es geht nicht darum, dass das Kind im Werken nur 1 und 2 hatte und nun im Zeugnis die 4 steht, sondern dass Kind hat in allen Fächern die Noten 1 und 2 außer im Werken.
Und dass eine Note von allen anderen um 2 Stufen abweichen kann, ist durchaus normal. MAn kann sogar in einem Fach ne 1 und im anderen die 6 haben.
LG,
delfinchen
Ach so. Ich dachte, es handele sich um das gleiche Fach. Aber klar. Die Noten können schon so stark abweichen. Jeder hat Stärken und Schwächen.
Hallo,
ich würde einen Termin bei der Lehrerin ausmachen und sie einfach fragen wie die Note zustande kam.
Da hilft der beste Rat im Internet nicht weiter.
lg
Silvia
Freu dich über das gute Zeugnis deiner Tochter , sag ihr dass die 4 nicht so schlimm ist. Man, das ist Werken, und sie hat ein Projekt nicht fertig bekommen, Na und, das kann doch mal passieren und "ist kein Beinbruch".
Meine Kinder bringen die Kunst- oder Werkprojekte übrigens mit nach Haus (Dürfen sie auch) wenn ein Abgabetermin ansteht.
Und die Leheerin würde ich erst am Elternsprechtag darauf ansprechen, wenn es dann noch für ichtig hälst; ist doch "nur" nen Zwischenzeugnis.
Sprich einfach mit der Lehrerin. Das ist völlig in Ordnung, würde ich auch so machen.
Hallo,
Werken ist letztlich komplett egal. Und vieleicht war das Ergebnis ja auch nur eine 4, das kann man nict beurteilen.
Wenn es dich beruhigt, würde ich dort sachlich nachfragen.
Und meines Erahctens ist es richtig, dass die Kranktage in gewisser Weise mit einmfliessen. Auch wenn ein Kind da nicht für kann, die Leistungen sind dann wahrscheinlich nict so da. Und es geht aber in der Schule um das Erbringen von Leistungen.
Ein Kind, welches vielelicht aufgrund von Krankheit mal sehr lange fehlt und dann in Mathe oder Deutsch nicht mehr mitkommt, würde ja auch nicht versetzt, weil es da nichts für kann. Sondern würde aus vernünftigen Überlegungen heraus eine Klasse wiederholen um den Stoff wirklich zu erlernen.
Ich persönlich denke einfach mal, die Ergebnisse Deines Kindes in WTG waren in diesem Halbjahr nun mal einfach Mist. Im nächsten Halbjahr wird sich das dann wahrscheinlich von selber regeln, wenn sie immer da ist.
Aber Nachfragen macht nicht dümmer.
LG
duese
Hallo,
ich erinnere mich gerade an meine Grundschulzeit zurück und dass ich in diesem Fach im Übergangszeugnis Grundschule-Gymnasium auch eine 4 hatte. Zum einen war ich oft krank, und Ich war ein sehr, sehr schüchternes Kind und traute mich schlicht und einfach nie, Hobel, Sägen und anderes Gerät zu nehmen, weil ich Angst hatte, die anderen würden es mir wieder wegnehmen, und sagen, dass sie es in diesem Augenblick nötiger brauchten als ich . Voll bescheuert, aber so wurde ich nie mit meinen Arbeiten fertig, und kam auch zu einer Vier.
Dennoch kam ich aufs Gymnasium, dennoch habe ich studiert. Es ist WERKEN, ein Fach, nach dem später kein Hahn mehr kräht.
LG
Mavie