Hallo,
welche programme zum sozialen miteinander und gewaltfreien umgang gibt es noch?
Ich weiß, dass es faustlos gibt, und die streitschlichter sache (sowohl von lehrern als auch schülern).
Kennt jemand noch ein anderes "programm" oder ähnliches?
Wäre dankbar!
viele grüsse a
welche "programme" neben FAUSTLOS gibt es noch????
Cool strong kids
Be cool
LG
Hallo!
Es gibt noch "Klasse2000". Das Präventionsprogramm begleitet Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr.
Es umfasst Spiele und Übungen zur sozialen Kompetenz (d.h. Probleme und Konflikte lösen, kritoich denken und "nein" sagen, sich selber mögen und Freunde haben) auch andere Themen wie Bewegung und gesunde Ernährung.
LG Silvia
Hallo,
Klasse 2000 gibts bei uns auch.
Wobei ich sagen muss, das das wirklich Interessante und Wichtige bei Klasse 2000 m.M. nach erst viel zu spät kommt. Am Anfang is das mehr sone "Spaßveranstaltung", weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll.
Und dann kriegen es viele Kinder nicht mehr mit, weil das Projekt in den Klassen ausläuft, auf Grund fehlender Sponsoren. Bei uns ist die 1. Klasse umsonst, die anderen 3 müssen gesponsort werden, von Eltern o.ä. Und wenn du dann nen Kind hast, in ner Klasse, wo du rund 80% sozial schwache Eltern drinne hast und keinen Sponsor findet, ist das Ganze schon wieder gelaufen...
lg
Hallo!
Ich arbeite als Gesundheitsförderin im Klasse2000 Projekt. Es stimmt schon, dass die "spannenden" Teile spät kommen, wobei die Themen Ernährung, Entspannung etc. auch nicht unwichtig sind. Gesprächsregeln etc. weden auch schon im ersten Schuljahr thematisiert, die durchaus für das gemeinsame Miteinander von Bedeutung sind.
LionsClubs, Jugendstiftungen etc. erklären sich i.d.R. als Sponsoren bereit. Bisher hatte ich keine Klasse, bei der die Eltern die Kosten übernommen haben. Zwei "meiner" Klassen in einer Schule im sozialen Brennpunkt bekommen das Projekt z.B. durch "Deutschland rundet auf" finanziert.
LG Silvia
Bei uns gibt es das Programm "Mut tut gut".
LG
Hanna
Hallo,
das Programm "Faustlos" finde ich sehr gut. Das hat mein Sohn an der Schule.
Es gibt noch Sozialkompetenztrainings für Kinder. Die finden aber meistens nicht in Schule statt. Mein Sohn hat an einem teilgenommen (in der Ergotherapie) und ich muss sagen, es hat ihm viel gebracht, auch wenn er nie ein Schläger war. In diesen Kursen geht es vor allem um das soziale Miteinander. Die Kinder hatten ganz verschiedene Hintergründe, der eine ist zu schüttern, der andere zu laut. Schade, dass es das nicht an Schulen gibt.
LG
Carola
Hallo,
Ab der zweiten haben unsere Kids 2 x did. Woche coolness Training.
Lion's Quest gibt es noch, macht meist die ganze Schule.
Hallo,
an der Grundschule meines Sohnes wurde auch das Faustlos-Projekt angeboten.
Ich fand das sehr gut. Jetzt in an der weiterführenden Schule (bei ihm Gym.) gibt
es das Fach KuS (Kommunikation und Sozialkompetenz). Weiß jetzt aber nicht, ob das auch so ein Programm ist oder rein Schulabhängig.
LG Katja
Es gibt noch Boxenstopp. Dieses Projekt wurde/wird auch finanziell vom
Rotary Club unterstützt.
Boxenstopp wurde bereits mehrfach bundes- und landesweit ausgezeichnet.