Hallo,
hab mal eine weniger wichtige Frage.
Habe vor ein paar Tagen meine Tochter gemessen. War etwas erschrocken, da sie seit Februar schon wieder 1,5 cm gewachsen ist. Sie hat jetzt eine Körpergröße von 1,49 cm. Sie ist jetzt 8,5 Jahre!
Sie freut sich jedesmal wie ein Rohrspatz, weil sie ab 1,50 cm den Kindersitz nicht mehr braucht. Denke manchmal schon, sie wächst so, weil sie es sich so wünscht.
In ihrer Klasse sind noch mehr so große Mädels, aber eben auch welche, die eineinhalb Köpfe kleiner sind.
Hat hier auch jemand so ein Riesenkind? Und hat jemand Erfahrung mit Handwurzelknochen messen? Welcher Arzt macht das und muß man das selbst zahlen? Mich würde wirklich ihre Endgröße interessieren.
LG giggl
Handwurzelknochen messen?
Hallo!
Also, meine Tochter ist 7 Jahre alt und 1,40m groß. Sie ist in ihrer Klasse, damals im Kindergarten, Spielgruppe, Turnen die Größte. Sie sieht auch aus wie 9 Jahre. Schlimm finde ich es nicht, ich war früher auch immer die größte, heute bin ich 1,74m, also nicht zu groß.
Würde mich mal interessieren, wie groß ihr (die Eltern) seid.
Mit Handwurzelknochen messen habe ich keine Erfahrungen, habe nur gehört, das die Angaben fast genau stimmen sollen.
Wenn Du Lust hast, meld Dich über meine VK :)
Gruß
Steffi
Hallo,
also ich bin auch 1,74 m . Mein Mann 1,86 m. Ist doch eigentlich normal. Allerdings gibt es in der Familie meines mannes viele "Große" (über 2m!).
Gruß giggl
Hallo
ich habe mal irgendwo gelesen,das die kinder doppelt so groß werden ,wie sie mit 2 jahren waren, zB. 0.92 m mal 2 =1,84 m
vielleicht weist du ja noch wie groß sie damals war. dann hast du erst mal einen anhaltspunkt.
bei handwurzelknochen messen muß die hand geröngt werden.macht ein Orthopäde.
netti
Hallo,
hab mal eben im U-Heft geschaut. Mit 22 Monaten war sie 90 cm. Dann würde sie so 1,80 m werden. Das ginge ja noch.
Danke für den Hinweis.
Gruß giggl
Huhuhuh
also ich habe meine Tochter auch messen lassen
Sie wird 9 Jahre alt und ist 153cm groß
Mein Exmann ist 1,87 und ich bin 1,83 groß
Da Nadja ein mega Riese ist habe ich mir Sorgen gemacht.
Der Kinderarzt hat mich zu einem Spezialist überwiesen.Dort wurde dann die Hand geröngt und sie wurde untersucht.
Man hat mir eine ca Größe von 182 vorrausgesagt.
Das ist eine größe sie ich noch akzeptieren kann zum Glück,da Hormonbehandlungen nicht gerade ohne sind.
LG MONA
Hallo,
ja ich hab auch gehört, dass diese Hormonbehandlungen Nebenwirkungen haben - frühere Pubertät (wer kann das gebrauchen?) und dann wachsen sie in die Breite statt in die Länge. Das ist ja auch nicht wünschenswert.
Gruß giggl
Hi!
also, wie das mit der bezahlung ist weiß ich nicht. ich war damals noch zu jung :) aber meine eltern ahtten auch sorge, dass ich zu groß werden würde. damals wurde in regelmässigen abständen immer mal wieder die hand geröntgt (wird das so geschrieben?) und es kam dabei raus, dass ich zwischen 1,75 und 1,85 werde. mit 12 war ich bereits 1,82 und fand das schrecklich, da ich da gerade in der pubertät war. doch heute, mit fast 1,90 bin ich zufrieden mit meiner größe und sehr froh, dass meine eltern mich nicht den nebenwirkungen der hormonbehandlung ausgesetzt haben. die hätten mich nälich in der pubertät noch viel mehr gequält. klar ist es schwer klamotten zu finden, aber solange man nicht zu weit in die breite geht findet sich auch was günstiges. also, unterstützt euer kind, seht zu, dass es genügend selbstbewusstsein hat und passt vor allem auf, dass die rückenmuskulatur immer schon gut trainiert wird (von anfang an) dann ist gegen die größe absolut nichts einzuwenden :D
Hallo,
also sie selbst stört es gar nicht. Im Gegenteil - so schnell ärgert sie keiner bei der Größe.
Außerdem sind noch 2 große Mädels in ihrer Klasse. Aber es ist schon witzig, wenn sie neben der Kleinsten der Klasse steht.
LG giggl
Hallo Giggl
Meine Tochter gehört auch mit zu den großen Mädels in ihrer Klasse, war als Baby und im KiGa auch schon so.
Meine Tochter wurde jetzt 7 und hatte bei der letzten Messung kurz vorm Geburtstag eine Größe von 1,30.
Allerdings muß ich sagen, sie hat einen sehr großen Papa (1,92m).
Richtig freuen tut sie das wachsen allerdings nicht unbedingt, da wir immer Größenprobleme haben.
Beim nächsten Arztbesuch werden wir dann auch mal wegen dieser Messung fragen, haben uns darüber auch schon den Kopf zerbrochen.
Mein Sohn dagegen wächst zur Zeit noch normal.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo,
unsere Tochter ist auch sehr gross für ihr Alter. 1,37 m und 6,5 Jahre. Die Schulamtsärztin hat uns geraten, sie röntgen zu lassen bzw. auch vom Kinderarzt untersuchen zu lassen, um organische Ursachen für ihr schnelles Wachstum auszuschließen. Das haben wir dann auch gemacht. Ich bin mit ihr zum Kinderarzt gegangen, der hat ihr Blut abgenommen, um die Hormonwerte, die unter anderem für das Wachstum zu ständig sind, zu bestimmen. Des weiteren haben wir eine Überweisung für ein Röntgeninstitut bekommen, dort wurde dann das linke Handgelenk geröntgt. Herausgekommen ist folgendes: unsere Tochter ist organisch völlig gesund, die Hormonwerte sind alle normal, ihr biologisches Knochenalter liegt bei 8,5 Jahren und ihre wahrscheinliche Endgröße ist 1,87m. Wir brauchten für die Untersuchungen nichts zu bezahlen. Ich bin 1,75m und mein Mann 1,80m. Was mir oftmals Probleme bereitet ist die Umwelt, die unsere Tochter natürlich immer überschätzen und oft auch respektlose Kommentare abgeben.
LG
Martina
meine Handknochen wurden gemessen als ich 10 Jahre alt war und 160 cm lang, mir wurde dann eine Länge von 175 vorhergesagt, ich bin 180 geworden. Der Arzt war doof und ich habe mir fest vorgenommen, mit meinen Kindern sowas mal nicht zu machen.
Meine Tochter ist zwischen Juli 2005 und Dezember 2006 8cm gewachsen. Sie ist jetzt 10 Jahre und 4 Monate alt und ca 168. Ihre Füße wachsen schon seit 2 Jahren etwas langsamer (sie hat jetzt 40.5) und die Pubertät hat sichtbar eingesetzt. Ich denke also, sie wird nicht über 190cm und damit geben wir uns zufrieden und sie findet es auch ok.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir wenn sie nächstes Jahr auf die High School kommt und dann sicher für viel älter gehalten werden wird (von den Jungens), aber deshalb würde ich sicher nichts gegen ihre Länge unternehmen. Wir versuchen eher ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
LG
Catherina
Hallo!
Na, da antworte ich dir auch mal!
Jan-Ole ist im April 6 geworden und schon 1,32 m groß. Er ist schon immer groß gewesen, geboren mit 56 cm. Irgendwann stand im gelben U-Heft Hochwuchs, naja. Mit vier wurde die erste Aufnahme vom linken Handgelenk gemacht, mit fünf die zweite und jetzt mit sechs die dritte. Die Messung mit sechs ist die genaue Messung. Seine Knochen entsprechen seinem Alter und er wird mal 1,90 m groß werden. Das finde ich völlig okay!
Was schon geschrieben wurde und mich schon immer auch aufgeregt hat, daß große Kinder immer älter geschätzt werden. Ständig dieses " ohhhh, da habt ihr ja ein großes Kind..." oder jetzt immer "na, mußt du heute gar nicht zur Schule....?" echt nervig!!!
Achja, mein Mann ist 1,85 m und ich bin 1,75 m. Unser kleiner Sohn ist "normal" groß. Wir waren jetzt mit ihm zur U6 und er ist sage und schreibe 10 cm kleiner als Jan-Ole zur gleichen Zeit, echt irre! Der Kinderarzt meinte, solch krasse Unterschiede gibt es. Aber Jannes würde auch recht groß werden, mal abwarten!!!
Alles Gute für Euch!
Gruß Birte mit Jan-Ole (6) und Jannes (1)