Ein Stunde früher Schulschluß für in den Urlaub????

Hallo,

ist so etwas eigentlich möglich?#kratz
Wir würden gerne über das Wochenende dem Fasching entkommen.#cool:-p
Um Rechtzeitig vor Ort und Stelle zu sein würden wir gerne gegen elf Uhr fahren.
Unser Sohn hat bis zwölf Uhr Schule (2.Klasse). Meint ihr ich könnte mal die Lehrerin oder die Direktorin fragen, ob es möglich wäre eine Stunde früher mein Sohn von der Schule zu holen?
Es wäre eine einmalige Sache, da wir diesen Sommer leider nicht in den Urlaub können und daher nur dieses We...

Was meint ihr? Habt ihr so was schon gemacht?

Danke für eure Infos.

Schönen Abend
junibaby2006

2

Fragen kostet ja nicht! Wird sicherlich je nach Schule anders entschieden.

Bei uns gäbe es das aus den von dir genannten eher banalen Gründen nicht. Was würdest du sagen, wenn die Lehrer nach Belieben, um dem Verkehrschaos am Freitag zu entkommen, die Schüler früher nach Hause schicken würden als lt. Stundenplan vorgesehen?

1

Klar, versuch es einfach. Wenn sie es ablehnen, dann holt ihr ihn halt dann von der Schule ab und fahrt erst 12 Uhr.

Ich hab meinen Sohn schon mal die letzte Std. entschuldigt, weil wir auf eine Beerdigung mussten und die Fahrt dahin länger war. Wir hätten es sonst nicht pünktlich geschafft. Ist problemlos genehmigt worden. Hab eine schriftliche Entschuldigung ein paar Tage vorher mitgegeben.

LG Katja

3

Huhu,

ich würd einfach nachfragen. Grad in der Grundschule sind sie da meist sehr tollerant.

Meine Familie fährt einmal im Jahr übers verlängerte Wochenede frei und da hatten die Eltern bisher nie schwierigkeiten ihre Kinder freizustellen.

Lg wirbelwinds.mama

18

Echt das geht? - Meine Schwägerin will einen Tag früher in den Urlaub - und die Direktorin meinte, sie brauche eine schriftliche Entschuldigung mit einem "triftigen" Grund (Hochzeit, Todesfall, ....) und naja, dann dafür eine falsche Entschuldigung schreiben?!? - (3. Klasse Grundschule)

20

Direkt vor den Ferien wirds selten gemacht, vor den sommerferien ist es sogar (eigentlich) verboten. Aber bei nem normalen Wochenende ist es meist kein Problem, ausser es wird eine Arbeit geschrieben oder die Leistungen in den Fächern die an dem Tag dran kommen sind eher schlecht.

4

Hallo,
bei uns wäre das überhaupt kein Problem. Und wenn bei euch Fasching so ein riesen Ding ist, wird die letzte Stunde vermutlich eh nur "vereiert".

Frag lieb nach - in Sachsen entscheidet über einen Tag der Klassenlehrer allein - da musst du nichtmal zum Schulleiter.

Viel Erfolg!

5

Hallo,

wir haben unseren Sohn sogar 4 Tage aus der Schule genommen und das war problemlos möglich. Frag einfach nach.

vg, m.

6

Bei der Schule meiner Tochter war sowas ein Problem
Ohnehin machten die allerwenigsten Lehrer am letzten Tag richtigen "Hardcore" Unterricht
Nach dem Schmutzigen Donnerstag fällt in vielen Schulen sogar der ganze Tag aus, aber das sind dann natürlich Schulen mit älteren Kindern ;-)

7

Hallo!

Bei uns in Bayern ist das absolut verboten. Wird ein schulpflichtiges Kind z.b. Am Flughafen mit den Eltern vor Beginn der Ferien aufgegriffen, wird die Familie zurückgeschickt und bekommt ärger von den Behörden. Habe im Schulamt gearbeitet und solche Sachen gingen über meinen Schreibtisch.

Also ich wäre da je nach Bundesland sehr vorsichtig. Wenn es in Sachsen der Klassenlehrer entscheidet-gut. Aber in Bayern geht das z.b. nicht.

Alles liebe

Fati

9

Hallo,
das ist in Sachsen genauso. Wenn Eltern vor den Ferien mit schulpflichtigen Kindern auf dem Flughafen gesehen werden, wird auch kontrolliert, ob sie eine Schulbefreiung haben! Ich sage nur, dass die für 1-3 Tage vom Klassenlehrer ausgestellt werden KANN.
Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es in Bayern richtig verboten ist... Vllt sind die da strenger und machen seltener Ausnahmen. Aber verboten?

LG
soleil

17

Wieso? Der Schulleiter darf doch sicher auch in Bayern eine Befreiung ausstellen.

Außerdem würde ich ja arg bezweifeln, dass die eine Schulstunde nun etwas ausmacht. Die TE muss ja sicher auch erst einmal irgendwie zum Flughafen kommen. Die Wenigsten wohnen ja um die Ecke. Da ist mit Sicherheit kein Kontrolleur mehr im Einsatz.
Aber einfach mal so fehlen würde ich natürlich auch nicht. Die Vorbildfunktion fürs Kind wäre dahin. Ganz ordentlich den Lehrer fragen, das sollte schon reichen.

8

wenn man vorher fragt geht dasb ei uns i.d.R. wenn das kind sonst wenig fehlt, kein absolut schwacher schüler ist usw. außerdem muss der grund schon sinnig sein... z.B. ein flug der eben nicht anders zu bekommen ist... nur weil ihr ne stunde eher da sein wollt würde wohl nicht zählen... wäre es so schlimm erst um 12h loszufahren?!

wichtig ist dass man vorher fragt und auch ein nein akzeptiert, also es nicht schon selbstverständlich findet dass man darf... dann klappt es bei uns hier immer ganz gut..

ich würds probieren, und wenns eben nicht klappt halt ne stunde später fahren.

lg gussy

10

Ich würde wegen einer Stunde nicht so nen Herrmann machen #sorry

11

...ich meine, ich würde nach der letzten Stunde fahren, nicht ne Stunde eher, der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich...

15

Je nachdem wohin man fährt und wo man wohnt, kann eine Stunde ein Durchfahren oder ein Stunden lang im Stau stehen bedeuten.

Wir nehmen aber immer den Stau im Kauf und haben ihn noch nie deswegen früher abgeholt (auch wenn es sicher kein Problem wäre und niemand irgendwelche Bedenken hätte). Daran gedacht haben wir aber öfter. Und uns geärgert, dass er dieses Jahr freitags bis 13:15 Unterricht hat statt bis 11:30 wie letztes Jahr.

LG,
Natalia