Schulwechsel das leidige Thema

Hallo zusammen, mit dem Wegfallen der Grundschulempfehlung und dem umstrukturieren zu Gemeinschaftsschulen ist es gar nicht mehr so einfach die geeignete Schule zu finden.

unser Sohn hatte in der 3 Klasse einen Schnitt von 1,6 jetzt in der 4 Deutsch 2 Mathe 2,8
alle anderen Fächer 1 oder 2
Mathe war er eigentlich immer ein 1 oder 2 Kandidat.. tja was soll ich sagen. Er hatte 2 arbeiten mit einem Thema das er leider erst jetzt verstanden hat. das hat ihn runtergezogen.. die Arbeiten danach gingen alle wieder auf 2..

ansonsten einen Kind das nicht viel lernt sich aber nicht schwer tut Dinge zu lernen.. Gedichte werden 2 oder 3 mal durchgelesen etc. dann sitzen sie. (Neid).

Unsere momentane Grundschule wird auch zu einer Gemeinschaftsschule umgewandelt und die Empfehlung er Lehrerin ging eindeutig in diese Richtung... auch wenn er in Mathe eindeutig wieder Richtung 2 geht???

er selbst möchte auf das Gymnasium. Ich habe mir nun etwas Angst einreden lassen das er mit dem momentanen Matheschnitt definitiv kein Gymi Kind sei :-/ aber dennoch ist er ein Logiker dem alles leicht fällt. ich bin Ratlos. Die Realschule welche für uns geschickt zu erreichen sind wären keine Option. Die Schule Platz jetzt schon aus allen Nähten und ist 4 bis 5 Zügig englisch Unterricht entfällt da Kinder erst auf 1 Deutsch Nivoue geführt werden müssen etc.

Kann mir den eine Erfahrene Mutter evtl einen Rat geben? Bin über alles dankbar. haben hier ein tolles Gym welches auch Lernstunden anbietet falls Kinder mal was nicht verstehen etc. Mein Sohn war begeistert vom Profil Sport usw
Oder tatsächlich lieber Gemeinschaftsschule? :-/ überfordern wir ihn???

1

hi,

mit den noten und mit den voraussetzungen, würde ich ihn aufs gym schicken.

lg

2

Ich kann dir sagen wie es bei uns ist, die Schule im Nachbarort soll im Schuljahr 15/16 erst zur Gemeinschaftsschule werde dh. alle Kinder die davor auf die Schule kamen werden den ganz normalen Unterricht haben bis zu ihrem Schulabschluss
Eine Gemeinschaftsschule würde ich JETZT noch nicht wollen, ist mir noch etwas zu neu und ungeplant und ich wollte nicht gerade mein Kind als "Tester" dahin schicken
Das English Unterricht einfach entfällt kann eigentlich garnicht sein, ich wohne ebenfalls in BW und auf der RS meiner Tochter gab es ab der 5ten ganz regulär Englishunterricht, durch die Grundschule waren da ja auch schon einige Vorkenntnisse vorhanden
Ein Pflichtfach kann nicht einfach nicht stattfinden

4

Oh doch wenn u.a auch wegen Lehrermangel wegen zuviel Klassen kein Unterricht stattfindet. es gab 8 Wochen (ACHT!!) kein englisch.. 2 Wochen kam ein Technik Lehrer.. Da so viele Deutsch Probleme da waren haben sie erst mal Schüler raus und und und....

Eltern sind auf die Barrikaden etc

5

Pflichtfächer können aber nicht einfach GANZ ausfallen, bei meiner Tochter auf der Schule herrscht ebenfalls schlimmer Lehrermangel daher wurden alle Stunden stark gekürzt, kürzen ja ganz ausfallen nein
Das ein Fach auch mal länger ausfällt kann passieren, ist in der Grundschule vorallem in English oder Fächer wie Technik ärgerlich aber noch nicht sehr gravierend

Als meine Tochter ihren Realschulabschluss machte hatte die Parallelklasse ab dem Halbjahr der 9ten Klasse wegen einer erkrankten Lehrerin spärlich Mathe Unterricht ( im Abschlussjahr ist das mehr als fatal) und in der 10ten wurde entschieden das es nicht so weiter geht,im Endeffekt hatten sie so 4 Lehrer im Wechsel und jeder Lehrer übernahm abwechselnd mal 1,2 Stunden

weitere Kommentare laden
3

Ganz klar Gymnasium.

6

Englisch zählt auch in BW zu den Pflichtfächern der Realschule und kann nicht einfach entfallen!

http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite/schulebw/Realschule

Es wird viel Blödsinn erzählt. Erlebe ich immer wieder.

Wenn Kinder tatsächlich so gravierende Defizite in der deutschen Sprache hätten, wie du es vermutest, wären sie kaum für die Realschule geeignet. Um dem Unterricht zu folgen, Arbeitsaufträge zu erledigen und gute Zensuren abzuliefern ist ein Mindestmaß an Deutschkenntnissen erforderlich.

9

Also es war wie es war mehr kann ich nicht sagen :-) und klar erzählt wird viel aber ich hab meinen Neffen ab und zu gehabt wenn wieder Unterricht ausgefallen ist .. also es war def. so! ging auch in höhere Distanzen etc. und aufnehmen muss man erst mal alle Kinder ist eben so. Wäre schön wenn man dahinter einen Punkt setzen könnte, denn meine eigentliche Frage ist eine andere mal so am Rande ;-)

10

Für mich ist das kein Gymnasialschnitt. Anscheinend ist die Mathenote auch nicht aufgrund von Leichtsinnsfehlern entstanden sondern aufgrund von Verständnisfehlern. Diese finde ich schwerwiegender, denn der Grundschulstoff ist leicht im Vergleich zu dem Gymnasialstoff.

Wie schaut es denn in Deutsch aus? Tendenz eher zur 1 oder zur 3?

11

Ach ja und gibt es bei euch kein HSU (Sachunterricht?)

12

tendenz 1

Hmm er hatte grosse Schwierigkeiten mit dem Uhrzeitrechnen :-/ alles andere kommt wie aus der Pistole geschossen. also Grundrechen arten etc.1x1

bei uns war es manchmal 28 uhr 34 ???

MNK heisst es hier es 1,5 aber soviel ich weiss zählt das in BW nicht oder?

weiteren Kommentar laden
13

Schick ihn aufs Gmynasium!!

17

Mit 2,8 in Mathe gehört er nicht auf das Gymnasium.

20

Hast Du denn nicht gelesen, wie die Note zustande gekommen ist? Ich würde ihn es versuchen lassen.

14

Ich bin ja jemand, der großen Wert auf die Meinung der Lehrkraft legt. Weil die Lehrkraft mein Kind in der Schule erlebt und es in dieser Hinsicht, auch was Lern- und Arbeitsverhalten angeht, vermutlich subjektiver einschätzen kann, als ich.

Wie hat die Lehrkraft die Empfehlung für die Gesamtschule begründet?

Mit Gesamtschulen habe ich keine Erfahrung, aber bei Verständnisproblemen in Mathe - wenn auch nicht dauerhaft - aufs Gymnasium? Ich weiß nicht. Dort ist das Lerntempo höher als auf der Grundschule, die Probleme könnten also gehäuft auftreten.

15

Himmel, ich meine natürlich 'objektiver einschätzen kann als ich'. #hicks

18

Ich stimme dir komplett zu.

Ich habe meine Tochter mit ähnlichen Noten auf eine private Realschule geschickt. Dort ist sie dem "Chaos" entgangen, das in B-W ja gerade herrscht. Der Preis dafür ist, dass sie morgens 10km fährt (an einer anderen, staatlichen RS vorbei).

Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Sie ist nun in der 6.Klasse. Viele Fächer fallen ihr leicht. Mathe ist -je nach Thema- ein Dauerbrenner, sie hat das Schuljahr schon alles zwischen 1 und 4 heimgebracht und das, obwohl sie sehr regelmäßig übt. Ansonsten sind ihre Noten so, dass es, wenn es einigermaßen so bleibt, nach der 10. Klasse auf jeden Fall gut und sicher auf ein berufliches Gymnasium reicht.

GLG
Miss Mary

19

Runter gehts leichter als rauf - falls er das Gymnasium nicht schafft, kann er doch nach dem Jahr in Richtung Real/Gesamt wechseln. Rauf aufs Gymnasium ist schon um ein vielfaches schwieriger zwischendurch. Und wenn dein Sohn will .... warum nicht? Vielleicht packt er es! Solange ihr ihm klarmacht, das es im Notfall auch einen Wechsel gibt sollten doch beide Seiten zufrieden sein.