Mal die Mutter anrufen oder nicht?

Hallo liebe Mitmütter,
meine Kleine ist 6,5 Jahre und geht in die erste Klasse. In dieser Klasse sind 7 Mädchen. Ein Mädchen hat vor einiger Zeit begonnen, meine Tochter zu schneiden, d. h. sie zu ignorieren. Es ging kein Streit voraus. Wenn wir dieses Mädchen unterwegs treffen, ruft meine Tochter "Hallo, XX!" und das Mädchen hebt den Kopf und dreht sich total schnippisch weg.
Seit einer Weile fängt das Mädchen an, die Atmosphäre in der Klasse zu vergiften. Sie stiftet die anderen Mädchen an, meine Tochter auszuschließen. "Die YY darf nicht mitspielen!" - und alle rennen weg. Ich habe mir das eine Weile angesehen, merke aber, dass es meiner Tochter weh tut.
Natürlich gehören immer 2 zu so einer Situation (wobei ich nicht weiß, was war, meine Tochter auch nicht) - aber ich habe überlegt, die Mutter des Mädchens (die recht nett scheint) mal freundlich anzurufen und zu fragen, was Sache ist bzw. anzubieten, dass die Mädchen mal miteinander sprechen sollten. Ohne anklagend zu sein (hoffe ich). Ich will auch nicht sagen: DEINE TOCHTER tut dies oder das - aber ich erhoffe mir einen normalen Umgang zwischen den Mädchen.
Normalerweise halte ich mich raus aus Mädchen-Zickereien, aber dies geht einen Schritt weiter und geht auch schon länger so :-(.
Was denkt ihr.....oder was würdet ihr als die andere Mutter denken?!
Mir liegt das auf der Seele und meiner Tochter auch.
Danke!

9

Hallo,

ja, ich würde die Mutter anrufen und um ein Gespräch unter acht Augen bitten. Habe ich auch schon gemacht.

Ich finde, dass man eine Weile zusehen kann, wie die Kinder selbst zurecht kommen, aber in dem Alter kann man eine helfende Hand noch sehr gut gebrauchen, wenn sie die Lage noch nicht alleine bereinigen können.

LG
Karin

1

Hallo!

Als andere Mutter würde ich vermutlich angemessen reagieren.
Mein Sohn kam öfters in einen Konflikt mit dem selben Jungen. Die Lehrerin hat beide getrennt voneinander befragt was denn los ei. Und beide haben gemeint sie wollen eigentlich Freunde sein. Das hatte mir die Lehrerin erzählt. Ich habe die andere Mutter angerufen und die Jungs spielen öfters miteinander.

Hätte ich aber nicht gewusst, dass die beiden eigentlich miteinander wollen, hätte ich meinem Sohn andere Tipps gegeben.

Was will Deine Tochter?

Sprich mit ihr alle möglichen Szenarien ab und dann hilf ihr bei dem was sie will.
Einen Anruf bei der anderen Mutter kann vieles vereinfachen, auf jeden Fall solltet ihr danach wissen wo ihr steht. Normalerweise wollen alle Eltern, dass ihre Kinder sozial kompetente Wesen sind ....

LG, I.

2

Hallo!
Also hattest du zuerst die Klassenlehrerin angesprochen? Das habe ich nämlich auch überlegt. Sie hat angeboten, dass wir sie immer anrufen können, was ich noch nie getan habe und auch nicht "einfach so" mal mache.
Bei uns sind es ja keine Konflikte IN der Klasse, sondern eher so Hof-Geschichten (Pause verbringen, spielen), von daher denke ich, dass die KL gar nichts davon weiß.
Ich habe Bedenken, dass die andere Mutter sich angegangen fühlt - wenn es um das eigene Kind geht, ist das ja schnell so.
Schwierig....
LG

5

Hallo!

Die KL ist schon zuständig für das Klima nicht nur während der Stunde in der Schule, sondern schon auch auf dem Pausenhof, etc.
Du kannst ja mal fragen ob ihr da was aufgefallen wäre, weil deine Tochter sich nicht wohl fühlt. Für die Lehrerin gibt es da viele Möglichkeiten zu steuern (Gruppenarbeit/Partnerarbeit, zusammensitzen, Sport, Basteln, Schuldienste, ....).

Würde ich so einen Anruf bekommen, würde ich mit meinem Kind angemessen reden und ihn befragen wie er das so sieht. Er würde als 1. Satz darauf sagen: "Aber xy hat angefangen." Ich würde ihm dann etwas von Kriegsbeil begraben erzählen und wie wichtig es wäre, dass sich alle in der Klasse wohlfühlen, .... Ich denke es würde bei ihm was bewirken. Und wenn es nichts bewirken sollte bekomme ich schon noch Rückmeldung ....

Sollte es in Mobbing (in der 1. eher unwahrscheinlich) oder ständigen Handgreiflichkeiten ausarten, dann solltest Du einen sehr ausführlichen Termin mit der KL machen.

LG, I.

3

Anrufen.

Meine Tochter hatte in der Grundschule auch eine "spezielle Freundin". Die Mutter und ich haben uns verständigt. Das war ganz gut so. Die beiden jungen Damen wurden zwar nie die dicksten Freundinen ("liebe Deine Feinde aber achte auf Distanz #rofl), jedoch wurde eine Eskalation dadurch deutlich vermieden.

btw. ist das übrigens kein mädchenspezifisches Problem. Bei meinem Sohn in der Klasse (2) haben die Jungs auch überhaupt keine Schmerzen damit, ein bestimmtes Kind auszugrenzen, wenn denen dessen Nase nicht passt. Einer fängt an und dann ergibt sich eine gewisse Gruppendynamik. Bedauerlich, aber ist so.

4

Und wie habt ihr euch verständigt? Hat eine Mutter die andere angerufen und ihr habt das geklärt? Ich finde es schwierig und möchte mich nicht bei der anderen Mutter über ihre Tochter auslassen und ihr sagen: DEIIIIN Kind tut dies oder das......
weißt du, was ich meine?

7

jepp.

In diesem Fall war es so, daß Martina mich anrief. Die jungen Damen hatten sich wieder mal an den Ohren - meine wurde damals schulseitig sanktioniert, was sie zwar ungerecht fand aber hinnahm. Martina traute ihrer Tochter wohl so ganz recht auch nicht über den Weg und wollte schlicht mal die andere Seite hören. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß wenn eine von uns das Gefühl hat, da läuft was aus dem Ruder, wir telefonieren.

Ich würde die Mutter anrufen und fragen, ob ihre Tochter zu Hause mal etwas erzähle, warum sie Dein Kind nicht haben könne. Vielleicht hat Deine Tochter ihr ja auch mal versehentlich auf den Schlips getreten?

Bei unseren war es damals so, daß die Mädels ein ausgesprochen hohes Wettbewerbsverhalten an den Tag legten und jede das Gefühl hatte, die andere liefe ihr den Rang ab. Deshalb versuchte jede, soviele Mitglieder der Klasse hinter sich zu bringen. War die klassische Lagerbildung. Bedauerlicherweise war meine Tochter in dieser Sache wesentlich erfolgreicher (das kleine Luder) und damit wurde sie Ruck-Zuck zum Täterkind abgestempelt - bis wir das dann geklärt hatten.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

6

Hallo,

da das die Situation in der Schule betrifft, würde ich keinesfalls anrufen sondern erstmal mit der Lehrerin sprechen bzw. deine Tochter soll im Beisein von dir mit der Lehrerin sprechen und es soll die Lehrerin dann klären.

Ich kann verstehen, dass dein Mutterherz blutet, aber du kennst nur die Sichtweise deiner Tochter, bist nicht in der Schule dabei und auch deine Tochter muss lernen selbstständig zu werden und zu versuchen das mit Hilfe der Lehrerin zu klären. Du kannst nicht die nächsten Jahre wenn etwas ist, sofort das alls deiner Tochter abnehmen und immer andere Mutter anrufen und dies klären.

Es geht ja auch nicht nur um das eine Mädchen, sondern auch die anderen Kinder müssen lernen ihre eigene Meinung zu vertreten und nicht nur das zu machen was das Mädchen sagt. Und du kannst ja nicht alle anrufen und den Müttern sagen, dass die Kinder das machen was das eine Mädchen sagt und damit deine Tochter ausschließen.

Würde mich eine Mutter anrufen, würde ich dies zwar ernst nehmen, aber dennoch auf die Schule verweisen, weil wir beide Mütter sind nicht in der Schule dabei.

Wenn die Lehrerin dann aber nicht unternimmt, würde ich aber dann auch weiter gehen und die Mutter anrufen.

LG janamausi

8

hallo,

wir haben an der schule eine fachkraft für sowas. der junge mann ist studierter sozialpädagoge und richtig gut. ich würde an deiner stelle schnell einen termin bei der lehrerin machen und eine solche fachkraft (falls es die bei euch auch gibt) hinzuziehen.

dann klären die das im klassenverband und achten auch auf situationen, in denen deine tochter hilfe braucht.

kinder können echt fies sein. wir haben die erfahrung mit unserem sohn (4. klasse) auch schon gemacht. und es war immer am besten gleich bescheid zu geben, bevor die situation aus dem ruder läuft.

auf keinen fall die eltern des kindes anrufen!

lg
blucki

10

Hallo!
Ich habe die Lehrerin angerufen und ihr die Lage geschildert. Sie wusste nichts davon und meinte, es könnte Rivalität sein, da beide "Alphamännchen" sind. Sie wird die Kinder Montag in gelöster Stimmung befragen und dann im Klassenverband etwas unternehmen (Sitzordnung, Partnerarbeit etc.). Sie meinte, ich solle vorerst nicht die Mutter kontaktieren, sondern erstmal eine Woche abwarten. Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen...und meine Tochter hat sich auch sehr gefreut, dass die Klärung anläuft.
Danke für euren Rat!

11

Hallo!

Da dies wohl die Klasse betrifft würde ich das auch in der Klasse lassen. Also nicht die Mutter anrufen, sondern die Lehrerin informieren, falls sie das nocht nicht mitbekommen hat. Diese sollte wissen was zutun ist. Diese könnte dann auch im Notfall die Eltern in die Schule zitieren zu einem Gespräch.

Es gibt Eltern die darauf auch eingehen, aber meistens reagieren Eltern eher sauer wenn andere Eltern einem sagen das ihr sich in der Schule nicht angemessen benimmt.
Das habe ich selber erlebt und ich bin damals auch der Meinung gewesen die Mutter sei 'nett'. Ende vom Lied war, das sie mich gemieden hat wo sie konnte. Lächerlich eben.

LG Sonja

12

Hallo,

das ist ja schön, dass die Lehrerin da verständnisvoll reagiert hat.

Hoffentlich wird man insgesamt eine Lösung finden, mit der alle dann gut leben können.

Aber ganz ehrlich, eine Aussage von Dir hat mich doch etwas verwundert und ehrlich gesagt auch Deinen Ausgangsthread -evtl. natürlich zu unrecht- leicht in Frage gestellt.

Und zwar die Sache mit den "Alphamännchen". Deine Tochter ist anscheinend so ein Typ, das wirst Du ja sicher auch längst wissen. Und dennoch schreibst Du, dass sowohl Du als auch Deine Tochter keinen blassen Schimmer hätten, was los sein könnte. Also zumindest Du müßtest doch mindestens ein gewisse Vorahnung haben. #gruebel

Und genau das finde ich doch etwas unglaubwürdig, sorry. Wenn ich so ein "Alphakind" habe (ich habe auch selber eins, kenne das also auch ganz gut), dann bin ich doch bei solchen Situationen, wie Du sie beschrieben hast, erst einmal etwas "fragend, zurückhaltend", bevor ich meinem eigenen Kind da sofort eine komplette Unschuld zugestehe.

Nichts für ungut, ich hoffe natürlich trotzdem, dass Ihr das mit Hilfe aller in den Griff bekommt.

LG
klaxx

13

Hallo!

Bin auch 1. Klasse Mutter (klingt nobel ;-)). Meine Tochter ist ein sehr offener Typ und findet eigentlich schnell Freunde. Sie kam mit 2 Mädchen ihrer Kindergartengruppe in die Schule und die haben sich zusammengetan und sind gegen meine Tochter. Leider und ja sie ist deshalb traurig. Ich habe zu beiden Müttern ein freundschaftliches Verhältnis und beide sind unglücklich, dass diese Dreierkonstellation so blöd läuft.

Die beiden Mädchen schließen meine Tochter aus und machen sie bei Anderen schlecht ABER ich bin weder sauer auf die Eltern und versuche ihnen auch nicht ins Gewissen zu reden noch versuche ich die Drei näher zu bringen.

Ich versuche meine Tochter zu bestärken, sich andere Freunde zu suchen, sie die Beiden links liegen zu lassen, wenn eine der Beiden mal nicht da ist usw. Mittlerweile steht sie über den Dingen hat Freunde in höheren Klassen und gibt sich nicht mehr mit Zickereien ab.

Im Grunde kann man nichts machen, jeder/jede muss seinen Platz finden und da kann man als Eltern kaum was tun. Wenn es körperlich wird, würde ich mich einmischen oder wenn jemand andauernd gehänselt wird aber sonst selbst machen lassen auch wenn das Mutterherz blutet ;-).

Wir waren ja früher auch keine Engel aber Topf und Deckel hat sich trotzdem gefunden.

LG, Nudelmaus