skateboard oder Waveboard zum 7. Geburtstag?

Hallo,

Jonas wünscht sich ein Skatebard zum 7. Geburtstag... ist ein Waveboard heute nicht viel cooler? Wie ist Eure Meinung? Und könnt Ihr mir eines empfehlen? Fahren Eure Kids mit Helm und Schützern?

Kerstin

1

Hallo,

bei uns in der Gegend fahren eigentlich alle Kinder Waveboard, aber das kann ja woanders wieder anders sein. Meine Tochter hat das Razor Ripstick Air Pro. Sie kommt damit super zurecht. Vorher hatte sie das Streetsurfing The Wave. Damit kam sie allerdings irgendwie überhaupt nicht klar.

Ach so, am Anfang ist sie mit Helm und Schützern gefahren, mittlerweile macht sie das nicht mehr. Sie fährt allerdings auch zur Zeit nur zwischendrin immer mal kurz auf dem Hof.

LG Jokie

2

Mein Sohn hat sich zu seinem 7. Geburtstag auch ein Skateboard gewünscht und bekommen. Ich finde sie müssen erstmal das Gleichgewicht und fahren beim Skateboard lernen und können dann ja immer noch auf ein Waveboard umsteigen. Unser Sohn wollte aber auch kein Waveboard. Wir haben es vorher bei Decathlon ausprobiert (das Skateboardfahren). Es gibt ja auch beim Skateboard unterschiede. Nach einer Beratung haben wir das Skateboard nach dem Anfängerboard genommen. Mein Sohn kommt sehr gut damit klar und hat natürlich einen Skaterhelm (sitzt im Nacken tiefer als ein Fahrradhelm) und Schoner um. Am besten du lässt dich in einem Geschäft beraten und lässt deinen Sohn mal auf verschiedenen Boards fahren.

3

Haben Sie denn das Gefühl, dass Ihr Sohn eigentlich ein Waveboard meinen könnte, wenn er von Skateboard spricht? Wenn ja, würde ich da einfach mal nachfragen und ihm notfalls im Internet 1-2 Bilder zeigen, damit er den Unterschied erkennt. Ansonsten würde ich aber mal behaupten, dass, wenn ein Kind sich ein Skateboard wünscht, er auch ein Skateboard meint und für sich selbst die Frage, ob es nicht doch ein Waveboard sein soll, bereits beantwortet hat. Von daher stellt sich dieses Problem doch gar nicht, oder?

Mein Sohn fährt seit 7 Jahren Skateboard, von daher bleibt mir kaum etwas anderes übrig, als zu schreiben, dass Skateboards natürlich viel viel cooler sind #schwitz. Aber bei Kindern im ~ dem Alter Ihres Sohnes hier in der Nachbarschaft sieht man - wenn - eher Waveboards. Bei den Jugendlichen dann hingegen kaum mehr. Ich denke aber, für ein 7-Jähriges Kind ist beides »cool« genug und orientiert sich dann wahrscheinlich auch eher daran, was die Kinder in der Nachbarschaft oder der Schule halt einfach haben. Und wenn man das erste Kind ist, was damit anfängt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kind genau das gleiche haben will, wie ihr Sohn, m.E. recht groß.

Helm und Schützer sind mE Pflicht; zumindest, wenn ein Kind gerade erst anfängt, dass zu lernen (da werden die nämlich ganz zwangsläufig auch mal auf die Nase plumpsen) oder wenn die später etwas besser damit umgehen können und irgendwelche »Tricks« o.dg. versuchen. Ich denke aber, mit einem 7-Jährigen muss man über das Thema ohnehin noch nicht streiten (wenn Sie sagen, dass er das zu tragen hat, dann tragen die das erstmal auch ohne zu nörgeln) und im älteren Alter … also selbst die »coolen Jugendlichen« Tragen Schutzausrüstung, wenn sie mehr machen, als jetzt nur vorwärts zu rollen. Von daher gibt es da dann auch keine Diskussionen; das ist ziemlich selbstverständlich. Und wenn ihr Sohn in 2 Jahren 2 Meter Hohe Rampen mit dem Skateboard runterbrettert und Treppen runterspringt, würde ich aber auch nicht mehr »Setzt bitte deinen Helm auf« hinterherrufen, wenn er dann vor der Haustür ist und im stand irgendwelche Tricks probiert. Da wissen die Kids dann meiner Meinung nach schon selbst ganz gut, wann sie jetzt Schutzkleidung tragen müssen und wann sie nur harmlos rumalbern und dann eher - wenn mal was passiert - den Knöchel o.ä. verstauchen.

Was empfehlen angeht … da würde ich einfach mal ein Ladengeschäft von Titus (zusammen mit Ihrem Sohn) aufsuchen und sich dort beraten lassen, wenn sie glauben, dass könnte jetzt ein Hobby werden, was sie etwas länger begleiten wird. Wenn Sie glauben, dass er da sowieso nur 2-3 Mal draufstehen und das Teil dann in der Ecke liegenbleiben wird (manchmal kann man seine Kids da ja doch ganz gut einschätzen) würde ich einfach erstmal ein ganz einfaches kaufen (und da in erster Linie drauf achten, dass es nicht zu babyhaft aussieht) und sollte sich dann wieder erwarten doch noch mal eine Leidenschaft daraus entwickeln, danach etwas anständiges. Hauptsache, die Schutzkleidung ist da tauglich.

4

Ich würde ein Waveboard schenken und empfehlen kann ich das Maxboard.

Das haben fast alle Freunde meines Sohnes.

Die Schutzausrüstung hat er schon, da er Inliner fährt. Helm hat er auch vom Rad fahren.

5

Ich würde ein Skateboard schenken. Unser Sohn hat es auch zum 7. Geburtstag gewünscht und bekommen. Wenn er sich ein Skateboard wünscht klärt sich doch die Frage. ;-)

6

Meine Tochter (7) hat zu Weihnachten ein Wave-Board bekommen. Sie kann es sehr gut damit fahren und hat grosse Freude. Als Schutzausrüstung trägt sie einen Fahrradhelm.

Gruss
Zerlina