Kindergeburtstag Junge 8 Jahre

Hallo,

mein Sohn wird in drei Wochen 8 und wir machen einen Detektivgeburtstag unter dem Motto "Die drei ??? Kids" mit Hauptbestandteil Schatzsuche bzw. Rätsel lösen mit einer Belohnung am Ende. Ich habe schon viele Ideen aber vielleicht mag noch jemand Tipps geben auf was ich achten soll.
Es werden voraussichtlich 4 Jungs mit (knapp) 8 sein. Alle können sehr gut rechnen, lesen und schreiben und sind sehr sportlich. Ich kann also keine lahmen Pfeile auf den Boden malen........

Wir starten das ganze mit dem traditionellen Spiel "Schokolade auspacken", nur, dass sich dann in dem Paket auch eine Geschichte befindet. Die soll das erste Rätsel beinhalten und zu einer Kiste führen, in der sie alles nötige für die Suche finden (Kompass, Lupe, Stifte, Blöcke,......). Desweiteren planen wir Rechenaufgaben (führen zu einer Telefonnummer eines Nachbarn, der sich mit Skinny Norris oder Alfred Hitchcock meldet und den nächsten Hinweis gibt), einen Baum mit mehreren Luftballon und nur in einem befindet sich der richtige Zettel, Himmelrichtungen über den Kompass bestimmen, ein Hinweis muss erklettert werden, einer mit Pfeil und Bogen geschossen werden,.........bin dankbar für jede weitere Anregung. Die sollen danach schwitzen;-)

Miri

1

Ich habe keinen Tipp, aber es hört sich so super an, das ich am liebsten auch mitmachen will - bin riesen Drei Fragezeichen Fan, trotz meiner 30 Jahre :-)

2

hallo,
bei uns steht in vier wochen der kindergeburtstag an. ganz ehrlich: dank dir habe ich endlich einen plan, wie das ganze ablaufen könnte #schein.
ich hatte bisher nur die eckpunkte. um 15 uhr geht's los mit insgesamt 6 jungs. erst mit geschenke auspacken, dann noch mit muffins & co.

und dann geht's "on tour". schnitzeljagd, schatzsuche o.ä.

zum abschluss gibt's ein picknick im gemeindepark, wo die kids dann auch abgeholt werden.
dazwischen hatte ich ganz viel ideenlosigkeit... wünsche von meinem sohn gibt es nicht. er will sich überraschen lassen. dosenwerfen, kegeln usw. sind mittlerweile auch ausgelutscht. aber deine ideen sind toll! da leih' ich mir einiges aus.
und jetzt verfolge ich deinen thread einfach mal fleißig...
lg, #stern

3

hi,

auf dem Boden die Himmelsrichtungen schreiben

2x7 ( oder viel komplizierter;-)) = Gleich Summe 14.....
" jede Summe und jeder Buchstabe führt Dich zum richtigen Weg"

jede Summe steht für einen Buchstaben im ABC und somit bekommen sie Nord....raus.

Andere Spaziergänger, die ihnen Rätsel aufgeben....die passend zur Geschichte gekleidet sind.

oder das Spiel " was ist falsch auf diesem Bild".... einen Gegenstand platzieren, der z.b. nicht auf einem Spielplatz gehört....wo der nächste Hinweis wieder drin/ drauf ist.

lisa

4

hallo,
ich persönlich finde ja zaubertinte bügeln immer cool.
(nachricht mit zitronensaft schreiben)
wenn es irgendwo ein gewässer gibt, eine flaschenpost rausangeln ( ggf mit magneten o.ä.)
in einem geschäft etwas erstehen, und dort gibt es einen neuen hinweis (oder das restgeld ergibt einen neuen hinweis z.b. eine hausnummer wo sie etwas nachfragen müssen oder so)
irgendwo muss die nächste nachricht ausgebuddelt werden....

konservendosen ( die so einen haken haben zum aufmachen) auf der anderen seite mit dosenöffner aufmachen, u nach inhaltverwertung ;-) und auswaschen mit heißkleber wieder zumachen, vorher die nächsten hinweise, anweisungen etc.... werkzeuge hineintun.

schuh abdrücke finden und die dazupassenden schuhe finden.

mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
viele grüsse a

5

Hallo

Ist ja witzig, mein Sohn wird in 2 Wochen 8 Jahre alt und hat sich auch einen Detektiv-Geburtstag gewünscht!
Ich habe aus der Schatzsuche eine Tätersuche gemacht und aus einer Zeitschrift 20 Personen (mögliche Täter) ausgeschnitten. Meine 8 Jungs (#schwitz, mir graut.....8 von der Sorte!!!) müssen sich die Hinweise auf den Täter / die Täterin verdienen, in dem sie Aufgaben lösen. Allerdings habe ich für die Aufgaben noch keine so richtigen Ideen und werde Deinen Thread auch mit Argusaugen verfolgen #rofl.
Pro gelöste Aufgabe bekommen sie einen Hinweis auf den Täter (z.B. er oder sie ist nicht blond, er oder sie ist NIchtraucher, er oder sie trägt eine Brille, usw.). Haben sie alle Aufgaben gelöst können sie mit den Hinweisen durch ein Ausschlussverfahren alle Täter, die nicht in Frage kommen (also alle, die auf dem ausgeschnittenen Bild blond sind, eine Zigarette in der Hand halten oder aber keine Brille auf der Nase haben) aussortieren. So sollte zum Schluss nur noch ein Täter übrig bleiben. Auf der Rückseite des Bildes steht dann ein Zahlencode, mit dem sich die Schatzkiste (die baue ich unterwegs irgendwie ein) öffnen lässt. Habe ein Zahlenschloss zu Hause, mit dem die Kiste gesichert ist :-).
So ungefähr läuft unser Geburtstag ab. Nach einer Stärkung gehts dann mit dem Chaosspiel weiter:

http://www.millereenborg.de/download/chaosspiel/

Die Spielregeln sind im angegebenen Link etwas kompliziert dargestellt. Ich erklärs mal simpel: 80 Kärtchen werden durchnummeriert (vorne Nummer, hintendrauf ein Code-Wort, z.B. BANANE oder HASE, alternativ können auch Zahlen-/Buchstabencodes verwendet werden) und in der Umgebung verteilt. Die Gruppen bekommen einen Würfel und müssen auf einem vorgefertigten Spielplan (1-80) ihre Spielfigur bewegen. Gruppe 1 z.B. würfelt eine 3. Alle Gruppenmitglieder müssen nun das Kärtchen mit der Nummer 3 suchen, sich das Codewort auf der Rückseite merken und wieder zurückrennen. Hier wird kontrolliert, ob das Codewort richtig ist und dann müssen alle Gruppenmitglieder zusammen eine Aufgabe lösen (z.B. macht einen Bauchtanz ohne Musik, alle malen blind eine Kuh oder ähnliches). Haben sie die Aufgabe gelöst, dürfen sie weiterwürfeln und ihre Figur entsprechend auf das nächste Feld bewegen. Die Gruppe, die zuerst die 80 erreicht hat, ist Sieger. Spielen mehrere Gruppen gegeneinander gibts natürlich ein entsprechendes Durcheinander, daher der Name des Spiels.

Da wir auswärts feiern (haben einen Raum bzw. ein ganzes Haus gemietet) muss ich die Zwerge beschäftigt halten, da es dort keinerlei Spielsachen gibt. Also musste ich mir was ausdenken, was entsprechend lange dauert und die Kiddies in Schach hält...#huepf

Viel Spass bei der Geburtstagsfeier und liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani

6

Hallo,

da bin ich wieder! Es sind einige Dinge dabei, die ich einbauen werde - vielen Dank! Und ich freue mich über andere Detektiv-Mütter, die auch planen müssen und sich mir anschließen - vielleicht finden wie bei gemeinsamen Brainstorming hier und da neue Ideen.

Ich bin mittlerweile ein Stück weiter:

Zuallererst besteht die Einladung aus einer Geschichte (mein Sohn lebt in Rocky Beach und freut sich auf seinen Geburtstag mit Kirschkuchen - gaaaaaanz wichtig wegen Tante Mathilda - und Schatztruhe bei einer Schnitzeljagd doch dann wird diese Truhe geklaut. Mein Sohn ist traurig, die Mutter sagt, eine neue Truhe zu beschaffen würde sie nun nicht mehr schaffen aber mein Sohn hat die Idee, die drei ??? zu engagieren, um ihm zu helfen. In die Geschichte ist eben das Datum der Feier, sowie die Uhrzeiten verpackt).

Ich backe wirklich einen einfachen Rührkuchen mit Kirschen, der wird später noch eine Rolle spielen, wird aber auch zum Essen am Anfang angeboten.

Dann spielen wir dieses Schokolade auspacken - das habe ich als Kind geliebt dann MUSS es meinem Sohn gefallen ;-) Zur Schokolade lege ich den ersten laminierten Hinweis. Dieser enthält ein Gedicht zum Briefkasten. In den BK lege ich einen zusammengerollten Hinweis, der an einer dünnen Schnur herausgezogen werden kann. Dort steht, dass der BK-Schlüssel bei Tante Mathilda zu bekommen ist. Die wird eine alte Dame im Erdgeschoss spielen. Deren BK überklebe ich beim Namen mit "Tante Mathilda" so dass die Jungs dieses Schild abpulen müssen, um zu sehen wer Tante M. spielt. Meine Tante Mathilda wird den Schlüssel wenn sie klingeln aber erst gegen ein Stück Kirschkuchen rausgeben also müssen die Herren wieder zu mir nach oben, um den Kuchen zu holen. Im BK finden sie schließlich was sie so brauchen: Magnet, Kompass, Lineal, Block, Stift, Funkgerät,.......und den nächsten Hinweis auf das Fahrrad meines Sohnes. Das steht bei uns in einer sehr großen Tiefgarage, die für die Gastkinder an sich schon beeindruckend sein wird. Am Fahrrad der Hinweis auf ein Paket in der Garage (da muss ich mich noch nach einem markanten Platz umgucken). In dem Paket befinden sich die Team-T-Shirts (ich kaufe schwarze T-Shirts und bügel mit Flockfolie ??? und den jeweiligen Namen auf - sowas hat mein anderer Sohn bei einem Fußballgeburtstag statt dicker Naschi-Tüte bekommen und ich fand die Idee genial) und auf dem Boden ein aufgemalter Fußabdruck. Den müssen sie mit dem Lineal vermessen. In eine Rechenaufgabe müssen die Zahlen eingesetzt werden und das Ergebniss ergibt eine Autonummer (also dieses zahlen ganz hinten). Dieses Auto muss dann in der Garage gesucht werden (stehen ca. 30-40 Autos hier). Dort findet sich der Hinweis auf die Brücke in der Nähe. Dort werde ich sie angeln lassen.

Soweit bin ich im Moment. Mir gefällt aber auch die Idee mit den ausgeschnittenen Personen gut wo man durch Hinweise Täter ausschließen muss. Und irgendwie muss ich die Kinder auch wieder zurück bekommen, damit sie diese Telefonaufgabe lösen können wobei ich schon an das mitgeben eines alten Handy gedacht habe. Auch, weil ich sie alleine laufen lassen möchte. Wir haben hier am WE zum Glück nur wenig Verkehr.

Einbauen will ich also noch das Telefonrätsel (Alfred Hitchcock gibt den nächsten Hinwes - das wird mein Vater machen), die Gartentüre eines Freundes beschriften wir mit Skinny Norris und sie müssen sich trauen auf dessen Terrasse eine weitere Nachricht zu holen (natürlich kommt Skinny raus und jagd sie vom Hof - darauf freut sich besagter Nachbar schon immens - er kann super mit Halbstarken), ein weiterer Nachbar - der noch nichts von seinem Glück weiß - muss Kommissar Reynolds spielen und mit Polizeimütze die Türe öffnen. gegen ein Passwort gibt er das nächste Rätsel raus, das mit den Himmelsrichtungen muss noch rein aber das schießen lasse ich weg - nachher fehlt ein Auge :-)

Diese Schatztruhe wird zum Schluss auf unserem großen Spielplatz im angrenzenden Waldstück versteckt sein und enthält ein Paket Eis am Stiel. Meistens ist es noch nicht so warm im März in Kiel und wir kühlen sie gut mit Kühlakkus bzw. wird mein Mann sie erst kurz vorher dort hinbringen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch eine Packund, die richtig "Schatzttruhe" heißt......

Schreibe heute abend weiter.....