Hallo,
meine Tochter (11) hat seit Dez. ihre Periode. Ab Sep. bekommt sie in der Schule Schwimmunterricht. Sie möchte keine Tampons benutzen. Kann man während der Periode freigestellt werden vom Schwimmunterricht, oder muss man Tampons benutzen?
Bitte eure Erfahrungen.
Victoria
Schwimmunterricht in der Schule während der Periode
Bei uns waren immer alle Mädchen einmal monatlich freigestellt. Das war ganz normal. Schließlich kennt sich der Schwimmlehrer auch etwas in Bio auch.
Allerdings gab es dann irgendwann einen Extraschwimmtermin für die Mädels und auch Jungs, die mal gefehlt haben um Noten zu bekommen.
Hallo nochmals,
also eine direkte Freistellung gibt es bei uns nicht - das würde ja heißen, dass das Kind abgeholt wird, oder gar nicht mitgeht. Hier ist es so üblich, dass kranke Kinder, Kinder, die aus religiösen Gründen oder eben Kinder, die ihre Periode haben, mit ins Schwimmbad gehen. Sie sollen kurze Hose /T-Shirt ggf. Badelatschen mitbringen.
LG
Ulrike
Zur Benutzung von Tampons ist selbstverständlich kein Mädchen gezwungen, wenn Du ihr eine Entschuldigung schreibst, muss sie am Schwimmunterricht nicht teilnehmen. Ob sie trotzdem in die Schwimmhalle muss oder nicht, ist je nach Schule unterschiedlich geregelt.
Ich bekenne, dass ich mich in höheren Schuljahren wegen der Periode häufig vor dem ungeliebten Schwimmunterricht gedrückt habe; ich musste auch nicht mit in die Schwimmhalle fahren, sondern durfte nach Hause nach der letzten Schulstunde in der Schule.
LG
Anja
Hallo,
ich habe derzeit eine 6. Klasse im Schwimmen.
Regelmäßig nehmen einige Mädchen nicht teil. Sie gehen aber mit, weil es 3./4. Stunde ist und ich sie ja auch nicht einfach bei Kollegen in den Unterricht setzen kann.
Schreib ihr eine Entschuldigung. Wenn deine Tochter sonst regelmäßig am Sportunterricht (und am Schwimmunterricht) teilnimmt und sich dort auch bemüht, wird die Lehrerin sicher nichts sagen.
Die ersten Jahre benutzte ich auch keine Tampons, hatte damit irgendwie ein Problem.
Erst, als ich in dann während verschiedener Trainingslager im Wasserball nicht richtig und nicht regelmäßig trainieren konnte, sah ich die Notwendigkeit, auf Tampons umzusteigen, hatte aber die ersten Monate noch immer große Probleme damit.
Ich gehe davon aus, dass jede Sportlehrerin dafür Verständnis hat, schließlich ist sie ja selbst eine Frau und war auch mal in dieser Situation.
LG,
delfinchen
hallo,
bei mir an der schule musste ein buch geführt werden mit datum und unterschrift der mutter, dann hatte ich die zeit freistunde.
eine normale entschuldigung reichte da nicht aus!
zwingen kann man niemanden...
grüße