Urlaub während der Schulzeit?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist mittlerweile in der zweiten Klasse einer Grundschule. Nun haben wir bei Urlaub mit Gewinn ein tolles, allerdings nicht so billiges Familienhotel gefunden. Deshalb wollten wir statt in der Hauptsaison (wenn eigentlich Ferien sind), noch in der Vorsaison fahren, weil das preislich wirklich große Unterschiede macht.

Und zwar wollten wir vom 28.06. - 05.07.14 fahren, es gibt leider erst am 09.07. Ferien hier in Berlin..
Da ich mir denke, in den letzten Wochen vor den Sommerferien läuft sowieso nicht mehr viel, würde sie auch nicht viel verpassen. Allerdings müsste ich doch bei der Schule erstmal anfragen ob das überhaupt geht oder soll ich sie für die Woche Krank melden?

Ich denke eher, dass ich nach einem "Sonderurlaub" fragen sollte..

Habt ihr sowas auch schonmal gemacht und wie geht ihr vor? Muss ich dort meine ganze Finanzen iwie offen legen, damit ich noch zur "günstigeren Zeit" fahren kann?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, habe nämlich ein bisschen bammel dort anzurufen.

Schonmal Danke für eure Antworten.
Sam#winke

1

Hallo,

mal ganz davon abgesehen wie ich persönlich das finde.
Bei uns kann maximal 2-3 Tage freigestellt werden und nie vor oder nach den Ferien.

Ich finde deine Überlegung schon echt unverschämt, sorry.

LG
Tanja

2

#gaehnwie haben Montag und nicht Freitag#rofl

Sonderurlaub weil ihr Geld sparen wollt....das wollen 100% aller Eltern und was meinst Du, warum die Polizei an den Flughäfen solche Eltern rauszieht?????

Einen Tag oder ein paar Stunden früher ....mag ja mal gehen aber eine Woche#rofl#klatsch

lisa

6

hab grad gesehen das sie auch noch ein Frischling ist.....

3

Och, ich würde auch lieber preiswert in der Vorsaison in den Urlaub fahren, kann ich aber nicht, denn das wäre unverschämt.

LG

4

Hallo,

wir haben unseren Sohn Ende März für 4 Tage aus der Schule genommen. Hintergrund ist ein Jobwechsel von mir mit der Folge, dass wir in diesem Jahr vermutlich nicht mehr die Gelegenheit bekommen werden, als Familie wegzufahren. Grundsätzlich nicht wahnsinnig dramatisch, aber dennoch unschön. Aus diesem Grund haben wir angefragt und es genehmigt bekommen.
Ich würde allerdings nicht anfragen, wenn es lediglich darum geht, Geld zu sparen. Andere würden aber selbst unseren Grund nicht als wirklichen Grund ansehen. im endeffekt musst du entscheiden, was du machst. Bei uns wäre es bis zu einer Woche kein Problem gewesen.

vg, m.

5

#rofl

7

#contra is klar machen wir alle so!!!!!#augen

8

Meinst du die Idee ist so neu?

Gehen wird das sicherlich auf die eine oder andere Weise. Wegen einer Woche wird vermutlich auch keiner gleich die Polizei rufen.

Krank melden könnte problematisch werden, wenn eure Püppi in der Schule erklärt, dass sie eine Woche eher Ferien hat.

Nachfragen, nunja, kommt darauf an, wie oft Eltern in eurer Schule besonders clever sein wollen und mit solchen Anfragen an die Schulleitung herantreten. Manche zucken da mit den Schultern und genehmigen das, andere werden vielleicht sauer.

Erfahrungen hab ich damit keine. Für Familienurlaub haben wird kein Geld übrig, daher entspannen wir im Prinzip zuhause und unternehmen in der näheren Umgebung was.

9

Hallo!

Ich finde da solltest Du direkt so mit der KL ansprechen ... Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.

Kann aber sein, dass schon Generationen vor Dir das final und nachhaltig auf Landes-/Kreis-/Stadt-/Schulebene geklärt haben und in juristisch vollkommen wasserdichten Verwaltungsanordnungen gegossen haben. Das wirst Du dann dort auch erfahren.

Aber vielleicht ist die Kl genauso "neu" im Job wie Du als 2.-Klass-Kind-Mutter und ihr könnt Euch einigen. In dem Fall würde ich aber auch noch den anderen Mütter in der Klasse davon erzählen.

Insbesondere die Einschätzung Deinerseits "in den letzte Wochen läuft da nichts mehr" würde ich unbedingt der KL als schlagendes Argument aufzählen.

Sollte es aber aus vollkommen nicht nachvollziehbaren Gründen, also so zu sagen nach Gutdünken der Lehrerin doch nicht klappen, dann meldest Du sie einfach schon den Freitag davor krank - natürlich ohne Attest!

LG & viel Erfolg, I.

10

ich kenne Eltern, die sowas erfolgreich angefragt haben für ein nicht sonderlich gutes Schulkind in der zweiten Klasse.

Mag sein, ihr spart Geld und das funktioniert auch.

Ich würde trotzdem noch mal kurz innehalten und darüber nachdenken, ob das wirklich so eine tolle Idee ist und was du deinem Kind damit lehrst......
sind es die richtigen Signale, die du da sendest?

Die überlegung mal ein oder zwei Tage früher loszufahren oder später zurück zu kommen, kann ich durchaus noch nachvollziehen (würde ich aber nur bei einem sehr guten, pflichtbewußten Kind in Erwägung ziehen).

Darüber nachgedacht hat sicher jeder schon mal, wenn er die Preise verglichen hat.... dann real gefragt haben aber sicher die wenigsten