Immer nach dem Sport Magen übersäuert ???

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht hat ja hier schon mal jemand etwas ähnliches mit seinem Kind erlebt:

Mein Sohn spielt Fußball und ist schon sehr ehrgeizig dabei #ole (entsprechend Kilometer macht er dann auch dabei). Nun hatten wir es gestern zum wiederholten Mal, dass er nach einem Turnier (Gesamtspielzeit 60 Min, also nicht sooo viel) zuhause (oder auch schon auf dem Rückweg) über Bauchschmerzen klagte. Dieses Mal zogen sich die Beschwerden auch durch die komplette Nacht #gaehn und heute morgen hat er sich dann 2x erbrochen (nur das, was man so als "Galle" bezeichnet). Seitdem geht es ihm gut, er verlangt nach Essen und hat auch wieder Farbe im Gesicht. Die Bauchschmerzen sind weg - laut seiner Aussage... Für mich sah das (gerade auch die geringe Menge Erbrochenes usw. nach einem übersäuerten Magen aus - kann das sein?

Nun frage ich mich, ob es mit dem Sport zusammenhängen kann. Klar, die Ernährung an so einem Tag in der Sporthalle ist sicher nicht die beste, aber ausgerechnet gestern hatte er außer dem Frühstück zuhause und 5 Teilen Süßigkeiten (also so Haribos für 5 Cent/Stück) sowie einer Banane nur Wasser getrunken, also eigentlich ja gar nicht sooo ungesund...

Kennt ihr das? Hatten eure Kinder das auch schon mal? Was habt ihr dagegen unternommen? Oder was würdet ihr unternehmen?

LG
cori

1

Gab es genug Pause zwischen essen und spielen ? Es gibt Menschen die es nicht vertragen kurz vor dem Sport zu essen

Meine Tochter zb auch

2

Naja, zwischen Frühstück und dem ersten Spiel lagen über 90 Min. Zwischen der Banane und dem nächsten Spiel lagen 2 weitere Spiele (also eine knappe halbe Stunde). Ich denke, daran dürfte es nicht gelegen haben.... Es waren (auch morgens) auch eher kleine Portionen.

LG
cori

3

Ich würde ihn mal versuchen etwas anderes frühstücken zu lassen, meine Tochter kommt mit Haferflocken mit Milch oder Jogurt und etwas Obst wie zb Apfel oder Banane reingeschnitten am besten klar
Brötchen oder Brot zb "verträgt" sie nicht

4

Hallo, mein Sohn spielt Eishockey und das Training ist sehr hart.Da er immer an seine Grenzen geht bricht auch er oft nach dem Training.Danach gehts ihm wieder gut.Uns hat der KiA empfohlen,dass er kein Wasser beim Training trinkt sondern etwas mit Fruchtzucker,Traubenzucker o.a.Bei ihm hilft das gut.
LG

5

Kann es sein, dass er überlastet ist durch zu hohen Ehrgeiz?

Erbrechen nach hoher körperlichen Anstrengung solltest du ärztlich abklären lassen.
Lg

6

Naja, er hatte Bauchschmerzen nach der Anstrengung, erbrochen hat er dann am nächsten Morgen. Wobei ich schon glaube, sdass das in einem Zusammenhang steht. Er hat auch schonmal abends nach einem Spiel erbrochen, aber da hatte er eine leichte Erkältung und war wohl wirklich etwas geschwächt und hat sich überanstrengt. Zumindest haben wir es darauf geschoben.

Er ist schon ehrgeizig, aber keineswegs krankhaft. Fuür ihn bricht keine Welt zusammen, wenn ein Spiel verloren ging. Aber solange das Spiel läuft, gibt er schon Vollgas.

Ja, du hast wahrsxheinlich Recht damit, dass wir das ärztlich abklären lassen sollten. Danke für deine Antwort.
Cori

7

Hallo,

ich würde das mal bei einem zust. Arzt abklären lassen, bei mir z.B. schließt die Magenklappe nicht richtig und ohne Medikamente habe ich das auch ständig und Sport wäre garnicht möglich.

LG