Kind-Krank-Tage, wer kennt sich aus...?

hallo zusammen,

hatte heute morgen eine Diskussion mit meinem Freund...#aerger
Unsere Große fängt an zu kränkeln und ich meinte, dann kann er ja mal zu Hause bleiben#schein Wie kann ich nur auf eine solche Idee kommen, in sieben Jahren#aerger#kratz#rofl

Egal, sein Argument: Ich werde ja auch nach Provision bezahlt, das fällt ja dann alles weg und wird nur nach dem Grundgehalt berechnet!#kratz

Ist das wirklich so, kann im Netzt nichts aussagekräftiges finden...?

LG
Peachii

1

Huhu,

ob das so ist, weiss ich nicht. Wie ist es denn, wenn er Urlaub nimmt oder selbst krank ist, bekomt er da auch nur Grundgehalt?

Gesetzlich geregelt ist, dass der Arbeitgeber 5 Tage Sonderurlaub gewähren muss (ausser, es ist im Arbeitsvertrag/Tarifvertrag explizit ausgeschlossen), den Rest zahlt dann die Krankenkasse an "Kinderkrankengeld", das sind 70% des Bruttogehalts. Insgesamt hat man pro Kind 10 Tage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkrankengeld

Aber ansonsten: wie lange wird Deine Tochter denn krank sein? Bei 2 Tagen kann es sich nicht wirklich um nenneswerte Beträge handeln...

LG

Hanna

5

und wenn ausgerechnet an diesen beiden Tagen gut zu tun ist? mein Mann verdient an guten Tagen gerne mal 800,- oder auch mal 1000,- and Provision...ich ehrlich, für uns sind das definitiv nennenswerte Beträge

8

Man hat pro Kind 20 Tage, 10 je elternteil

2

Im Endeffekt kann dir das wohl nur der Arbeitgeber deines Freundes beantworten, denn die Krankenkasse fordert ja beim Arbeitgeber den Verdienstnachweis an. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da nur das Grundgehalt gemeldet wird, aber sicher beantworten kann ich es dir nicht.
Da sollte sich dein Freund mal an die Personalabteilung oder so wenden und das erfragen.

3

es muss stimmen, hab so was hier schon öfter gelesen, dass die Betroffenen erschrocken waren über das geringe Kinderkrankengeld. weil halt sämtliche Zuschläge nicht eingerechnet wurden.

4

Huhu,

bei Kindkranktagen kann das tatsächlich so geregelt sein das er für die Fehltage nur Fixum bezieht.

Ich halte es, wenn vermeidbar, auch nicht für klug jemanden der ein Provisionsgehalt bezieht zu Hause zu lassen, wenn die Betreuung auch anders geregelt werden kann, drr Verdienstausfall ist in der Regel einfach zu hoch.

Wenn ich sehe das mein Mann, weil gestern gut zu tun war, gestern rund 900,- € Provision verbuchen konnte, dann wäre es einfach ärgerlich wenn er ohne "Not" gestern zu Hause geblieben wäre. Wenn ich einen Tag zu Hause bleibe fällt das hingegen kaum ins Gewicht, ich arbeite ja nur 5 Stunden und die eher niedrig bezahlt und 1 Stunde bekomme ich gutgeschrieben wenn ich krankgeschriebenen oder im Urlaub bin, also fehlen nur 4 Stunden.

lg

Andrea

6

Hallo !

Mein Lebensgefaehrte ist fuer seinen Sohn Zuhause geblieben und hat fuer die beiden Tage 70 Euro Krankengeld von der Kasse bekommen, da nur sein Fixgehalt angerechnet wurde und das auch nur teilweise. Er hatte es sich erklaeren lassen und es hatte seine Richtigkeit.

Liebe Gruesse
Svenja

7

Hallo,

danke euch für eure Antworten#danke

Schade, dachte nicht, dass das stimmt#schein
Nungut, dann hat sich das wirklich erledigt#winke

Grüße
Peachii

9

Ich kann mir vorstellen, dass es genau so und nicht anders ist: wie soll er Provision kassieren, wenn er in den "Kinder-Krank-Tagen" keinen Umsatz macht???

Wie läuft es denn, wenn er selbst sich krank meldet? Bekommt er da anteilig eine Provision, obwohl er keine Verträge geschlossen hat an diesen Tagen?

Ich gehe mal davon aus, dass dein "Freund" auch der Vater des Kindes ist, oder? Denn sonst hätte er ja eh keinen Anspruch. "Freund" hört sich immer so unverbindlich an... sorry, ist nur meine persönliche Meinung :-)

LG
cori

10

Ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse und frag nach.

11

Provision wird nicht wirklich berücksichtigt. Es wird zur Berechnung das Zielgehalt verwendet. Provisionen können sich ja verändern.