Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach vernünftiger Nachhilfe für unseren Sohn in Englisch. Zwei Fehlversuche hatten wir schon - nun bin ich wg der Werbung bei Tutoria gelandet.
Grundsätzlich gefällt mir das Konzept gut und auch, dass die Nachhilfe bei uns zu Hause stattfinden kann als Einzelunterricht. Es gibt auch einen Nachhilfelehrer in unserem Umkreis.
Bevor ich aber Testweise das "Klassik-Paket" buche (ich muss auch mit meinem Mann noch sprechen), dachte ich, ich frage euch mal, ob schonmal jemand mit tutoria Erfahrungen gemacht hat.
Gruß
Kim
Nachhilfeerfahrung mit der Plattform tutoria?
Hallo!
Vorweg, ich kenne die Firma nicht.
Ich würde dir allerdings empfehlen, mal beim Englischlehrer nachzufragen - falls noch nicht geschehen.
Ich unterrichte selbst Englisch am Gymnasium und hier ist es so, dass wir Lehrer da oft Empfehlungen bezüglich Nachhilfe geben können.
LG
Ulrike
Hi,
das war auch unser erster Weg, aber die Lehrerin kann uns niemanden empfehlen bzw. die Schülerin, die sie empfehlen kann, bereitet sich auf die Abschlußprüfung vor und möchte deshalb keine Nachhilfe geben.
Auch bei der Stufenleiterin war ich - auch sie hat keine empfehlung für uns.
Das Nachhilfeinstitut im Nachbarort sagt mir nach dem ersten Gespräch überhaupt nicht zu, das andere unterrichtet nur in Gruppen. Wir brauchen aber jemanden, der ersteinmal mit unserem Sohn alleine arbeitet. Ich stelle immer mehr fest, dass die Lücken "unüberwindbar" erscheinen (was sie nicht sind) und ich diese definitiv nicht schließen kann.
Ideal wäre eben auch jemand, der unserem Sohn mal erklärt, wie man richtig lernt. Irgendwie bekommen mein Mann und ich das nicht vermittelt. Ich sowieso nicht - wirklich lernen brauchte ich nie - 2x Vokabeln lesen und sie saßen. Grammatik flog mir fast zu. Unser Sohn gehört aber leider zu den Kindern, die "büffeln" müssen.
Gruß
Kim
Wir brauchen aber jemanden, der ersteinmal mit unserem Sohn alleine arbeitet.
Warum?
Ich habe ein Institut und kann Dir sagen, dass Gruppenunterricht am effektivsten ist. Einzelunerricht macht Sinn wenn:
Schüler Sozialphobien haben
nicht in Gruppen integriert werden können, weil sie nachmittags so hyperaktiv sind, dass sie jede Gruppe sprengen
eine wichtige Prüfung (z. B. Abitur oder eine Nachprüfung) vorbereitet werden muss
Schüler behindert sind (Hör-, sehbehindert)
die Schulräume aufgrund von Behinderung oder mangels Fahrtmöglichkeiten nicht erreichen können.
ein Fach Schwierigkeiten macht wo aufgrund der Schülerzahlen keine Gruppe existiert, z. B. Latein, Spanisch, Wirtschaft, Rechnungsweisen oder LKs.
Einzelnachhilfe macht oft abhängig. Das finden "private" Nachhilfelehrer ganz toll, generiert es doch Arbeit auf Jahre. Pädagogisch sinnvoll ist sie meistens nicht.
Gruß
Manavgat
Mein Sohn hat das probiert und als großen Müll definiert, das was er wirklich benötigt hat gab es nicht.
Er macht lieber einen Feriencrashkurs bei der Schülerhilfe
lg
hmmm... kannst Du das mehr definieren? Lag es am Lehrer, am Konzept, wurde der Schulstoff nicht berücksichtigt, etc?
Die Schülerhilfe hier bei uns sagt mir nicht zu. Sie ist zu wenig bereit, auf die einzelnen Schüler einzugehen.
Die HP hört sich gut an, aber das Internet ist ja bekanntlich genauso geduldig wie Papier. Und vermutlich steht und fällt auch vieles mit dem Nachhilfelehrer.
Gruß
Kim
vereinbare einen Probemonat und probiere es aus.
Meinen Sohn hat es genervt das die Stoffgebiete angeblich nicht für die klassenstufe waren, dh. wir hätten dazubuchen müssen. Im Vorfeld hatten wir eine Muttersprachlerin die hier in D studiert hat, sie hat mehr Geschichte und Theologie hier bei uns gelernt als mein Sohn bei ihr Französich Wie wäre es mit Studienkreis?
lg
Hallo!
habe ich für meinen Sohn in Latein versucht.
Leider ist das so, dass man zuerst bucht und dann überhaupt einen Menschen zu Gesicht bekommt. Das ist mir zu blöd!
Ob da überhaupt jemand irgendwas vorselektiert wer auf der Plattform sich rum tummelt weiß ich. Welche Qualifikation die potentiellen Nachhilfelehrer haben, kann man auch nicht irgenwie erfahren. Ob der dann auch passt zum Kind weiß man auch nicht!
man bekommt die Kontaktdaten erst nach dem man unterschrieben hat und sich für einen entscheiden hat! - Dafür ist mir das zu teuer. Schon beim Einkauf bei axxon habe ich mehr Rücktrittsmöglichkeiten ...
LG, I.
Hallo,
danke Dir.
Mich stört erstmal nicht, dass ich evtl. z.B. 9 oder 19€ oder 30€ "in den Wind schieße" und den Nachhilfelehrer erst danach kennen lerne. Ich kann ja monatlich kündigen, wenn es nicht passt und bekomme auch Geld zurück.
Naja, ich denke nochmal darüber nach. Ganz verkehrt sind Deine Argumente ja wirklich nicht.
MAn, ich hätte nicht deacht, dass es hier so schwer ist, vernünftige Nachhilfe zu finde .
Gruß
Kim
Hallo,
Einzelnachhilfe zu Hause ist am effektivsten, wenn das Kind große Defizite im Stoff hat. Die gängigen Nachhilfeinstitute bieten in der Regel eine kostenlose Probestunde an. Oder Du machst einen Aushang, eine Suchanzeige und versuchst einen Privatlehrer zu finden. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Von der Qualität her ebenfalls, da hilft oft nur probieren.
LG
Blackthunder
Hallo,
danke Dir.
Ja - unser Sohn hat große Defizite. Deshalb hätte ich gerne ersteinmal Einzelnachhilfe.
Diese Lücken zeigen sich so massiv erst seit den Ferien und ich bin mit meinem "Latein" echt am Ende. Es muss jetzt dringend was passieren.
Vielleicht versuche ich es einfach mal.
Gruß
Kim
Hallo Kim,
also wir haben in Mathe Nachhilfe gesucht und auch gefunden....
Von Instituten halte ich gar nichts. Wir haben nun eine Studentin, die Lehramt und
die Vermittlung der Mathematik studiert und zu uns nach hause kommt. Sie bereitet sich super auf die Stunde (60 Min.) vor und bringt Unterlagen aus der Uni mit. Dort sind dann auch die Schulbücher und Hefte unseres Sohnes auszuleihen etc.
Das machen ganz viele ihrer Freundinnen.
Vielleicht gibt es ja auch bei Euch an der Uni ein Schwarzes Brett? Da geht man keine Verpflichtung ein in dem Sinne und dann auch bei Bedarf 2 x kommen oder so (vor einer Arbeit oder so)...
Nur so eine Idee.
Ich würde mir immer wieder auf diesem Wege Nachhilfe suchen....
LG
Tina
Hallo,
mal mit einem Zettel am schwarzen Brett von der Uni probiert? Meine Freundin hat so ihre Nachhilfeschüler in der Studienzeit gefunden - später wurde das dann zum Selbstläufer und sie wurde weiterempfohlen. Je nach Bedarf kam sie sooft es notwendig war zum Schüler.
Viele Grüße
Geli
überregionale Nachhilfevermittler - was anderes ist das nicht - nehmen so ziemlich jeden, der vorgibt, irgendwas unterrichten zu können. Da wird alles mögliche auf die Kinder los gelassen, Qualitätscheck gibt es keinen. Warum auch? Personalakquise ist teuer.
Das ist genauso wie mit Nachhilfepersonal aus der Zeitung. Du kannst Glück haben und jemand treffen der gut ist, Du kannst aber auch (und das ist wahrscheinlicher) Pech haben. Hinzu kommt: rechnet man mit denen direkt ab - so kenne ich das von einem anderen großen Anbieter - dann schicken die immer den billigsten, den sie im Pool haben (ist ja klar, verdienen sie mehr).
Ich würde die Finger davon lassen und nach einem seriösen Institut vor Ort Ausschau halten.
Gruß
Manavgat
Danke Dir, Manavgat! So habe ich das noch nicht gesehen.
Habe aber auch durch Empfehlung eine Nachhilfelehrerin gefunden. Eigentlich hatte ich bei der Ergotherapeutin wg was ganz anderem angerufen, aber hat sich im Gespräch ergeben. Mal sehen, was die Probestunde nächste Woche so ergibt. Am Telefon machte sie einen guten Eindruck und hat mir auch schon Tipps gegeben.
Gruß
Kim